Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katze am 17.11.2007, 20:31 Uhr

Wer entscheidet Einschulung?Niedersachsen

Hallo, ich brauche mal Rat: Unser Sohn 6 ist entwicklungsverzögert und kommt im nächsten Jahr zur Schule, nachdem wir ihn im letzten Jahr zurückgestellt haben. Nun hatten wir Einschulungsuntersuchung und an dem Tage war er superschlecht drauf, lag wahrscheinlich an einem Infekt, da er am nächsten Tag total verschnupft war. Er hat sich bei der Untersuchung teilweise verweigert und sich albern angestellt. Die Schulärztin meinte dann wir sollten einen Antrag auf Förderschule stellen. Wir möchten lieber eine I-Klasse. Im Dezember habe ich nun ein Gespräch mit der Rektorin, wie die Chancen stehen. Wer hat Erfahrung damit? Wie gewichtig ist die Schulärztin, die das Kind ja nur max. 15 Minuten gesehen hat... Letztes Wort hat doch die Schulleitung, oder? Wird Elternwille berücksichtigt? Hoffentlich hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben. Danke. Katze

 
6 Antworten:

Re: Wer entscheidet Einschulung?Niedersachsen

Antwort von angel-emily am 17.11.2007, 21:27 Uhr

hallo...ich komme zwar aus Sachsen-Anhalt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei euch anders ist...bei uns haben die Eltern das letzte Wort...wann und wo das Kind eingeschult wird...also wenn ihr möchtet das der Junge in eine GS geht...dann wird er auch in eine GS eingeschult... also...nicht einschüchtern lassen...wir hatten das Problem auch mit unserem Vierten und er macht sich heut supi in der Schule...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet Einschulung?Niedersachsen

Antwort von Herminie am 17.11.2007, 22:05 Uhr

Hi,

der Amtsarzt kann lediglich eine Empfehlung aussprechen.
Entscheidend für den BEsuch der Grundschule ist die Einstellung des Rektors. Im ungünstigsten Falle kann er auch ablehnen. Es wird ja eh in der Schule noch ein Test geamcht.
GLG
Hermi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet Einschulung?Niedersachsen

Antwort von Lumbeck_on_tour am 17.11.2007, 23:53 Uhr

Also mein Sohn wurde auch letztes Jahr 1 Jahr zurückgestellt wegen Entwicklungsverzögerung.
Den 1. Test hat er jetzt bestanden und ist schulfähig. Lediglich Ergotherapie wird emphohlen. Die bekommt er aber schon. Muß nur noch mal in der Schule nachfragen für was sie das empfehlen. Der Schultest wurde nämlich diesmal in Klein´gruppen mit Kigä gemacht.
Bei uns gibt noch Vorschule in der Schule für Kinder die noch nicht soweit sind. Habt ihr das auch?
Wo ist dein Kind denn entwicklungsverzögert?

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lumbeck-on-tour

Antwort von katze am 18.11.2007, 9:33 Uhr

Danke für Eure Antworten. Das macht mir schon wieder etwas mehr Mut... Unser Sohn hat eine allgem. Enwicklungsverzögerung. Ein großes Problem ist sein Dickkopf und sein geringes Selbstvertrauen. Neue Dinge geht er ungern an, er bleibt lieber bei vertrauten... Hast Du Interesse an einem privaten Austausch? LG Katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet Einschulung?Niedersachsen

Antwort von Tanja N. am 18.11.2007, 20:39 Uhr

Der Rektor darf nicht ablehnen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lumbeck-on-tour

Antwort von Lumbeck_on_tour am 18.11.2007, 22:54 Uhr

Klar warum nicht.
Mail ist hinterlegt.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.