Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia am 15.11.2007, 9:23 Uhr

Klumpfuß,jetzt Schiene und nur Geschrei...

Hallo , meine Tochter Anna-Maria ist 4 Monate alt.Gestern kam der Gips von ihrem Bein ab aber eine Alfa-Flex Schiene ran (Dennis-Brown-Schiene) die muss sie jetzt 3 Monate lang rund um die Uhr tragen, sie ist aber seid gestern nur am schreien und lässt sich nicht so schnell beruhigen.Ist das nur die Eingewöhnungszeit?Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps!

 
3 Antworten:

Re: Klumpfuß,jetzt Schiene und nur Geschrei...

Antwort von Diana33 am 15.11.2007, 9:46 Uhr

Hallo,

viele Kinder weinen erst einmal mehr, wenn sie die Schiene bekommen. Es ist noch unangenehm ohne Gipse, weil die Haut berührungsempfindlich ist und die Knie die Streckung nicht gewöhnt sind. Außerdem mag kaum ein Kind das Gefühl von Schuhen an den Füßen.

Sehr wichtig ist aber auch, dass die Schiene korrekt eingestellt ist. Beim einseitigen KF muss dieser auf 70° nach außen und 10° nach oben, der gesunde Fuß ca. 40° nach außen und 0-10° nach oben (machen die Ärzte unterschiedlich). Ganz wichtig ist, dass die Schiene die richtige Breite hat. Von der Mitte des einen Schuhs bis zur Mitte des anderen Schuhs so breit, wie die Schultern von außen nach außen gemessen. Auf keinen Fall enger, eher einen Tick breiter.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass deine Maus schon 4 Monate alt ist - habt ihr nicht gleich mit Ponseti angefangen? Wo seid ihr denn in Behandlung?

Ganz viele Tipps zur Schienenzeit gibt es noch hier:

http://www.ponseti-fuesse.de/tpmitschiene.htm

Ich wünsche euch, dass sich deine Kleine bald an die Schiene gewöhnt hat! Und wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit!

Diana mit Pia (3 Jahre, KF bds.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfuß,jetzt Schiene und nur Geschrei...

Antwort von Mamma_Mia am 15.11.2007, 10:32 Uhr

Hallo danke für deine Antwort!Wir hatten vorher viele Gipse.Als sie einen Monat als war sind wir zum Orthopäden gegangen, dann hat sie einen Gips bekommen.Die hatten leider vorher Urlaub und auch nicht so schnell einen Termin frei.sonst wären wir früher hin gegangen.Ein paar Gipse sind leider verrutscht weshalb es alles noch länger gedauert hat :( Nun muss sie bis mitte Februar die Schiene den ganzen Tag tragen.Die arme Maus.Sie will nur auf meinem Schoß sein seid sie die Schiene hat.Ich kann mich kaum um meinen Sohn kümmern (fa st2), der macht nur mist und ich kann nichts tun .Das ist wirklich doof.Hast du nen Tipp wie sie vielleicht doch im Bett schläft?Meinst du sie gewöhnt sich schnell dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfuß,jetzt Schiene und nur Geschrei...

Antwort von Diana33 am 15.11.2007, 10:40 Uhr

Hallo,

hm, verrutschte Gipse und warten müssen hört sich eigentlich nicht so richtig gut an. Wenn sie sich nicht die nächsten Tage an die Schiene gewöhnt, würde ich nochmal eine zweite Meinung einholen gehen, um zu sehen, ob die Korrektur stimmt.

Bei Pia hat es auch ein paar Tage gedauert, bis sie wieder normal geschlafen hat (allerdings bei mir im Bett nachts). Tagsüber war es schon immer schwer bei ihr, weil sie immer getragen werden wollte. Also vielleicht ins Tragetuch oder in einen Känguruhsack nehmen, dann kannst du vielleicht auch was mit deinem Sohn unternehmen - oder vielleicht schläft sie ja auch im Kinderwagen. Wenn du magst, kannst du mir auch mal mailen, ich hab auch noch ein paar Adressen von Ärzten, die evtl. nachschauen könnten.

Liebe Grüße
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.