Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 14.11.2007, 14:25 Uhr

Morbus Schlatter

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem Sohn (12) besteht der Verdacht, dass er unter Morbus Schlatter leidet. Das ist eine sogenannte Wachstumstörung, die das Knie betrifft. In der Hauptsache bekommen das Jungs zwischen 11 und 14 Jahre, in aller Regel Leistungssportler.
Mein Sohn betreibt Leistungssport und hat als kleiner Junge schon eine Wachstumsstörung in der Hüfte (Morbus Perthes) gehabt.
Kennt jemand den Morbus Schlatter, Behandlungsmethoden, usw, usw...
Er macht sich natürlich jetzt verrückt, weil er noch die Behandlungen im Kopf hat, die er als kleiner Junge mitmache musste.
Vielen Dank
Moni

 
2 Antworten:

Re: Morbus Schlatter

Antwort von Nashörnchen am 14.11.2007, 20:19 Uhr

Hallo Moni!
Ja, bei meinem (noch 11) wurde Morbus Schlatter diagnostierziert durch ein Röntgenbild. Er macht allerdings keinen Leistungssport, sondern spielt Fußball zweimal die Woche. Der Arzt meinte, dass es eben besonders häufig die fußballspielenden Jungs trifft. Darüber wie es weitergeht, konnte er uns nicht viel sagen. Entweder es bleibt, oder es geht weg, oder oder oder. Ist also alles drin. Er hat so eine Kniebandage bekommen, die er bei Belastung tragen soll. Außerdem hat er eine Weile mit Fußball ausgesetzt und im Schulsport langsam gemacht (bei Schmerzen aufgehört). Diagnose war im Mai, seit September spielt er wieder und es scheint im Moment weg zu sein (Kontrolle im Demzember beim Orthopäden).
Bis zum Schulalter hat er übrigens extrem unter Wachstumsschmerzen in den Knien und Knöcheln gelitten. Er hat also anscheinend irgendeine "Neigung" zu schmerzenden Beinen.
Ich glaube das Schlimmste ist die Einschränkung beim Sport, das wäre bei Deinem Leistungssportler natürlich extrem ärgerlich.
LG
Nashörnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke dir!

Antwort von Mony am 15.11.2007, 8:38 Uhr

Ja. Meiner spielt auch Fußball.
Allerdings 4x die Woche ( minimum).
Er ist im DFB Stützpunktkader, spielt in der 1. Mannschaft Bezirk, usw...
Aber eben auch Fußball..
und da er ja auch schon diese Erkrankung als kleiner Junge hatte ist das anscheinend auch sein Schwachpunkt....
Wenn er mit dem Training aufhören müssten würde er sicher in ein tiefes tiefes Loch fallen. Denn er bezieht daraus seine Kraft. In der Schule ist er nicht soooo der Überflieger (stinkendfaul) und so holt er sich seine Erfolge beim Sport. Damals hatte man ihm gesagt er würde das mit der Hüfte nie können - und er hat so gekämpft das er da ist, wo er jetzt ist...
Mir graut es richtig vor dem was jetzt kommt.
Liebe Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.