Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 06.05.2008, 2:01 Uhr

welches kind hat auch erst sehr spät angefangen zu

Von meinen vieren konnte keines besonders frueh besonders viel und gut sprechen- aber das war insgesamt in ordnung. ABER- spektakulaer war meine Schwester. Die hat nicht geredet bis die 5 war- meine Mutter hat mir auch nur gesagt, die sind von Pomtius nach Pilatius gelauufen und organisch und so war immer alles in ordnung. Und irgendwann hat ein Psychologe herauusgefunden, dass sie sprechgehemmt sei und hat das damit erklaert, dass ich als aeltere Schwester besonders viel erzaehlt habe und sie da nicht in Konkurrenz zu mir treten wollte. So nach dem Motto" das ist Deine Ding". Sie hat aber ganz tolle Puzzle gelegt. Jedenfalls- lange Reder kurzer Sinn- sie hat erst kurz vor dem Schuleintritt geredet, dann aber komplett, also so wie auch andere 5jahrige.

Und unser Fruehchen konnte mit zwei auch wenig sprechen- sehr wenig- und er wurde staendig untersucht und da sagten sie, dass Sprache einen weiten Korridor hat. Sprich, das ist nicht wie bei der U2 wo alle Knder was koennen muessen, sondern manchen koennen halt mit zwei schon kleine Saetze, adere mit drei noch nicht. Bloss weil unserer eh ein Fruehchen war und man da Schwierigkeiten befuerchten musste wollte man nicht alles abwarten- nach dem Motto, jetzt ist er vier, kann immer nich nichts und muss dann erst so spaet Therapie machen.

Von daher- gib ihm noch etwas zeit- nicht zu viel- aber jetzt mit zwei wuerde ich da noch entspannter sein und lass Dir nix von anderen reinreden.

benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.