Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicolehintz am 12.02.2008, 12:59 Uhr

waren heut beim Orthopäden : (

hallo an alle.
wir waren heute mit selina in der uni beim Orthopäden da sie ja einen erhöhten muskeltonus hat und beim stehen bzw. bei gehversuchen die knie nicht einknickt.
der arzt meinte nun es könnte eine art spastik sein und hat uns an einen neurologen überwiesen. dort haben wir nun einen termin am 22.02.
was machen die bei so einer neurologischen Untersuchung?
kennt sich jemand damit aus?
und was muß ich mir unter spastik vorstellen.
der arzt sagte wenn es sowas ist kann man das nicht "reparieren" nur mit KG und physio. verbessern. das bekommt selina ja schon seit ihrer geburt.
bin total durch den wind. weiß nicht was ich mir darunter vorstellen soll.
der orthopäde meinte auch ob wir schonmal vojta gemacht haben. das lehnen wir aber ab und unsere physio.therap. auch.
würde mich freuen wenn mir jemand antwortet und mir seine erfahrungen berichten kann.
lg nicole

 
4 Antworten:

Re: waren heut beim Orthopäden : (

Antwort von sonnenkind9876 am 12.02.2008, 15:07 Uhr

Hallo Nicole,
helfen kann ich Dir leider auf Deine Fragen auch nicht.

Aber ich habe eine Frage, warum lehnt Deine Physiot. Vjota denn ab? Und warum Du?

Wir haben ein komplettes Jahr unsere Tochter nach Vjota therapiert, immer gut gemischt mit anderen Therapien Bobath und Osteop. ...
Klar war es hart ... aber der Erfolg war sichtbar.

VLG
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neurologe

Antwort von Pamo am 12.02.2008, 19:19 Uhr

Beim Neurologen wird versucht festzustellen woher der erhöhte Muskeltonus kommt. Erhöhter Muskeltonus is ein Problem in der Kommuniktation zwischen Gehirn via Nerven zu Muskeln. (Meine Tochter hat einen schlaffen Tonus, daher kenne ich mich ein bißchen aus) Da gibt es eine lange Reihe von Möglichkeiten. Grundsätzlich will man mit der neurologischen Untersuchung ausschliessen, dass eine Gehirnschädigung zur Spastik führt. Es können aber auch ganz andere und weniger schwerwiegende Gründe sein. Lass das in Ruhe auf dich zukommen und schaue dir zwecks Austausch und Information die Seite www.rehakids.de an. Keine Panik!

Zur KG: Man kann auch KG machen, die nicht nach dem Voijta-Prinzip geht. Unsere KG hat Bobath-Elemente, aber im Großen und Ganzen habe ich kein Etikette dafür. Ich habe gehört, dass viele Eltern von kleinen Kindern Voijta deswegen ablehnen, weil es zu großen Widerständen beim Kind führt und eine Schwächung des Urvertrauens befürchtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurologe

Antwort von nicolehintz am 12.02.2008, 20:09 Uhr

hallo.
danke für eure antworten. ja das mit dem urvertrauen habe ich auch schon gehört auch das der psychische schaden sehr groß sein soll. man kann zwar körperlich den größten erfolg damit bewirken. aber naja wir werden erstmal die untersuchung an´bwarten. ich halte euch auf dem laufenden.
lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurologe

Antwort von lini´smama am 19.02.2008, 15:34 Uhr

Hallo

Meine Tochter Eileen (5) hat eine beidseitige Spastik in den Beinen. Bei ihr spricht man von einer spastischen Diplegie. Sie bekommt seid ihrer Geburt Kg. erst nach Voita..später nach Bobath ( bis heute). Von Voita halte ich nicht mehr viel. Anfangs hat es vielleicht noch gut geholfen. Aber je älter sie wurde ums so schlimmer wurde es. Ich durfte sie ja gar nicht mehr wickeln. Da fing sie schon an zu schreien weil sie dachte ich will mit ihr turnen. Seither bekommt sie Kg nach Bobath und da macht sie super Fortschritte. Sie kann zwar noch nicjt alleine laufen. aber an einer Hand geht es. Sie bekommt außerdem alle 3 Monate Botox Spritzen in Ihre Beine..damit wird ihr erhöhter Muskeltonus entspannt uns sie läuft viel flüssiger. Unterstüzend trägt sie noch kniehohe Orthesen. Am Angng habe ich mir viele Gedanken gemacht. Oh je sie hat eine Spastik wie schlimm usw. Mit der Zeit lernt man damit umzugehen und es zu akzeptieren . Heilen kann man sie leider wirklich nicht. Aber mit den Masnahmen die ich oben gannt habe kann man den Kindern das Leben wenigstens ertwas erleichtern un verbessern.

Lieben Gruß Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.