Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Heute mal in eigener Sache - Aircastschiene

Thema: Heute mal in eigener Sache - Aircastschiene

Sagt mal Leute, hatte schonmal einer von euch bei Außenbandabriss/Innenbandanriss im Sprunggelenk eine Aircastschiene? Hab ich jetzt seit 6 Tagen - und ich find es totalen Mist. Ich hatte vorher 12 Tage Gips, jetzt die Schiene, und soll ca. 20kg belasten. Nur kann ich die Schiene nicht länger als 2 Stunden tragen, da dann alles wieder so anschwillt (trotz hochlegen), dass alles nur noch drückt. Der obere Gurt schneidet bereits nach ganz kurzer Zeit ziemlich feist in das Schienbein. Hab schon alles probiert - Fersengurt verstellen, Luft rein/raus, Gurt mal lockerer gemacht, nix hilft wirklich. Mich würd mal interessieren, wie ihr damit klargekommen seid. Nicht böse sein, dass ich hier mal für mich anfrage. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte auch schon nen Außenbandabriss und ebenfalls ne Aircast. Hatte am Anfang auch Probleme, später gings dann. Hast du eine mit aufblasbarem Polster oder mit normalem Polster? Ich hatte schon beide. Bei der ersteren musst du solange probieren, bis es für dich am angenehmsten ist und nimm auch einen bequemen Schuh. Ohne Schuh sind die sowieso kaum zu benutzen. Hast du die zweitere, dann Gurt nicht so fest, evtl. noch mal messen lassen, obs auch die richtige Größe ist und viiieeeel hochlegen und kühlen. Und vor allem auch nachts dran lassen, damit du nicht im Schlaf deinen Fuß verdrehen kannst. LG Pia

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Katrin, warum soll Dir da jemand böse sein?? Wir sind doch alle hier um uns gegenseitug zu helfen. Sicherlich betrifft es meist unsere Kinder, aber warum nicht mal wir??!! DAs mit der Schiene ist ja wirklich grausam. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Als mein Mann die Bänder komplett abgerissen hatte, hatte er nur den Gips dran und danach war´s das. So 100%ig war er damit zwar nicht zufrieden, weil er zufrüh dann normal belastet hat. Kannst Du morgen nicht mal Deinen Arzt anrufen und ihn mal fragen ob es die Teile vielleicht auch größer gibt? Oder vielleicht eine komplett andere Alternative? Drück Dir die Daumen das alles bald vorbei ist. Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung!! GLG Tanja

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also, nach langem hin und her hab ich den bequemsten Schuh für mich gefunden - meinen Hallensportschuh. Dass die Schiene nur mit Schuh was taugt, wusste ich schon. Nachts Schiene tragen ging leider bisher so gut wie gar nicht, Schmerzen wurde zu stark. Keine Ahnung, warum. Muss morgen wieder zum Doc, vllt gibts ja tatsächlich noch andere Alternativen, hoffe, er stellt sich nicht so an. Jedenfalls ganz viel Danke für eure Hilfe. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab das Ding zwei Jahre lang quasi durchgetragen. Hab mir damals so ziemlich alles im Sprunggelenk ruiniert, was nur ging: Sämtliche Bänder durch- bzw. angerissen, die Gelenkkapsel geplatzt, Sehne angerissen usw. Jedenfalls gewöhnt man sich an alles mit der Zeit. Anfangs ist es seltsam, aber mit der Zeit gehts... LG, lupa

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 19:27