Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 12.10.2018, 9:30 Uhr

Update Pflegegrad bei ADHS

Hallo
Vielleicht kann ich jemanden damit Mut machen es auch zu versuchen.
Wir haben die Diagnose ADHS ja recht frisch, dennoch habe ich den Pflegegrad sofort beantragt.
Heute war der MDK da und die Dame hat sich viel Zeit genommen.
Mein Sohn wird laut ihrer Aussage mindestens PG 2 bekommen.
Generell meinte sie, dass jedem Kind welches Frühförderung bekommt ansich ein PG zusteht. Die Kinderärzte würden darüber viel zu wenig informieren und viele wissen es gar nicht.

Wenn es mit der 2 wirklich so kommt, dann habe ich die finanziellen Mittel das therapeutische Reiten zu finanzieren. Das wäre ein großer Gewinn für meinen Sohn.

Es kam mir komisch vor das zu beantragen. Er hat ja „nur“ ADHS, aber die Dame hat mir sehr deutlich vermittelt welch Kraftakt auch dies für die Familie ist und welch Aufwand gemacht werden muss damit das Kind zurecht kommt.

Zu den Medis. Sind jetzt bei 10mg Medikenet Retard und tageweise waren viele Situationen einfacher, seit zwei Tagen ist es als wenn er gar nix genommen hätte.
Komisch, oder kennt das jemand ?

Ab morgen sollen wir 15mg geben, ich bin gespannt....
Die Kinderpsychiaterin ist leider noch im Urlaub, danach werde ich das Gespräch suchen.

Wer sich also nicht getraut hat dies zu beantragen, versucht es, ich hätte nicht gedacht so positive Erfahrungen zu machen.

 
14 Antworten:

Re: Update Pflegegrad bei ADHS

Antwort von Holzkohle am 12.10.2018, 13:02 Uhr

Da bist du schon sehr im Vorteil anderen Eltern gegenüber. Ich wusste nicht mal, dass man mit ADHS einen Pflegegrad beantragen kann. Mir wurde damals gesagt, dass es auch keinen Schulhelfer gibt, eben weil er "nur" ADHS hat.
Ja, es ist ein Kraftakt. Meine Freundin mit autistischem Kind hat DREI JAHRE LANG darum gekämpft, dass das Kind einen Schulhelfer bekommt..

Wir haben damals übrigens auch die Dosis gesteigert... in Summe waren es ja drei Medis, bis wir bei den richtigen "gelandet" sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Pflegegrad bei ADHS

Antwort von Winterkind09 am 12.10.2018, 15:36 Uhr

Wir haben auch gerade den Pflegegrad für unser Kind erhalten (allerdings andere Baustellen). Bei der Begutachtung war die Dame vom MDK total erstaunt warum wir das erst zu diesem Zeitpunkt gemacht haben. Uns hatte das vorher auch kein Arzt etc. gesagt, die Dame von der Sozialberatung der Stelle wo wir angebunden sind hatte nur vom Schwerbehindertenausweis geredet und ich war überzeugt davon, dass wir vielleicht Pflegegrad1 bekommen...
Es ist wohl Standard die Menschen dumm zu halten...
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Pflegegrad bei ADHS

Antwort von Sternenschnuppe am 12.10.2018, 16:13 Uhr

Hallo

Ja, ich bin noch immer ganz baff.
Und vor allem hoffe ich, dass wir damit dann endlich die Schulbegleitung bekommen.

Die Dame meinte Pfegegrad 2 auf jeden Fall, sie würde es heute Abend im Detail auswerten und dann direkt der Kasse schicken.
Wie oben genannt, sie selbst sagt die Eltern würden viel zu wenig informiert welche Hilfen es gibt.

Winterkind, wie lange ist der bei Euch befristet ehe es wieder geprüft wird ?

Ich hoffe ja wir finden nun die richtige Dosierung mit den Medikamente und dass es sich dadurch bei uns wesentlich entspannt.
Die finanziellen Mittel nun für das therapeutische Reiten zur Verfügung zu haben, das ist total toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Pflegegrad bei ADHS

Antwort von Holzkohle am 12.10.2018, 21:51 Uhr

ich hatte das ja neulich schon mal geschrieben: Viel steht und fällt mit den Betreuungspersonen, in dem Fall den Lehrern. Mein hochgradig auffälliges ADHS Kind war in der 4. Klasse wirklich ein Horrorkandidat in der Schule, und in der 5. Klasse mit Lehrerwechsel wie ausgetauscht... Ich denke mit so viel Grusel und Traurigkeit an diese Zeit zurück. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Pflegegrad bei ADHS

Antwort von Sternenschnuppe am 12.10.2018, 23:26 Uhr

Vielen lieben Dank Holzkohle, nach den Ferien wird es ein von mir gesuchtes Gespräch mit der Lehrerin geben.

Wir wohnen ländlich, ein Schulwechsel ist unmöglich, er geht schon bewusst auf die Schule mit den kleinsten Klassen. Haben ihn extra mit Antrag auf dieses Schule geschickt.

Tja, die Lehrerin ist auch neu, vermutlich frisch fertig, keine eigenen Kinder und bezweifelt jeden Ratschlag der Kinderpsychiaterin, lehnt sogar ein gemeinsames Gespräch mit ihr ab.
Sollte das Gespräch nichts bringen, werde ich mich an die Schulleitung wenden.

Kleines Beispiel, vielleicht kannst Du, könnt ihr mir dazu was sagen.
Die Kinder haben ein Ampelsystem, alle am Morgen auf grün, wird sich nicht an die Regeln gehalten (teils Lapalien) gelb, nächster Verstoß rot.
Bei 10! x grün hintereinander gibt es was wie Hausaufgabengutschein etc.

Mein Sohn weiß genau dass er das nie erreichen wird, aber jeden Tag werden ihm seine „Fehler“ aufgezeigt und vor der ganzen Klasse landet er auf gelb oder rot wegen Dingen die er aktuell gar nicht leisten kann!

Es ist laut Lehrerin aber nicht möglich ihn da herauszunehmen, oder gar mir mitzuteilen warum gelb, warum rot, damit ich das ggf. mit ihm besprechen kann.

Ich bekomme nun aber seit Monaten einen Wochenzettel wo sie es schaffen ihn jede! Stunde zu bewerten und zu notieren was schief läuft.
Kam zu spät aus der Pause
Hatte Materialien zu spät auf dem Tisch
Nachbarn geärgert
Redet nicht wenn er gefragt wird
Redet ohne gefragt zu werden
Stört etc.

Was davon nun zu gelb oder rot führte, ... keine Ahnung.
Alleine dafür wünsche ich mir die Schulbegleitung, er fühlt sich permanent benachteiligt, seine Erklärungen will die Lehrerin nicht hören.
Wird er getriezt auf dem Hof (er explodierte ja, Kinder wissen genau wie und wann) dann ist immer er derjenige der bestraft wird wenn er sich dann wehrt. Da hätte er jemanden der ihn lenken kann, der ihn unterstützen kann wie es besser geht, auch im Unterricht auf ihn einzuwirken bevor es kritisch wird. Das kann ja die Lehrerin auch gar nicht leisten.
Und er ist kein Unschuldslamm, das ist mir klar, bin da nicht betriebsblind.
Die Schule lehnte die Sxhulbegleitung ab beim Amt, sie würden es so schön schaffen.
Zwei Wochen danach hieß es wieder Lehrerkonferenz, es würde so ja nicht gehen, man müsse gucken wie er beschult werden kann.
Inhaltlich hat er überhaupt keine Probleme, Hochbegabung ist ausgeschlossen, aber es fällt ihm trotz allem leicht den Stoff aufzunehmen und auch zu verstehen.

Sorry, ein Roman, war nicht geplant.
Ich habe noch keine Ahnung, aber ich hoffe dieser Pflegegrad kann uns da noch andere Türen öffnen, damit dieses ansich pfiffige und so liebenswerte Kerlchen mit sich und seiner Umwelt besser auskommt und Erfolgserlebnisse haben kann die ihn stärken.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin echt ganz neidisch

Antwort von dana2228 am 14.10.2018, 8:23 Uhr

Als unserer Sohn knapp drei Jahre war, haben die Pflegegrad beantragte. Bis vor kurzem haben wir dafür gekämpft. Er ist jetzt 6 1/2 Jahre. Damals hatten wir natürlich keine Diagnosen, er war extrem stark zurück in der Entwicklung, versetzte sich selbst und schrie jede Nacht (tagsüber natürlich auch) über Stunden, war sozial-emozinal einfach anders, ein Kind extrem unruhiger Geist. Bekam natürlich Förderung musste in einen besonderen Kindergarten, aber der MDK blieb bei seiner Meinung!
Mit 3 3/4Jahren (ja ich weiß das es sehr früh ist) die Diagnose ADHS und globale Entwicklungsverzögerung. MDK, meinte schlecht erzogen. Mit 4 1/2 Jahren kam A-TYPISCHER Autismus dazu. MDK meinte, so viel mehr Aufwand sei es nicht.
Letztendes hat es ein Gericht entschieden. Und wir haben einen patzen Geld nachgezahlt bekommen. Da ging es mit aber schon lange nicht mehr drum, sondern um "Gerechtigkeit". Dir stehen mit Pflegegrad andere Türen offen .
Eine Schulbegleitung wurde trotz Förderschule und nur 7 Kinder in der Klasse sofort bewilligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt ganz neidisch

Antwort von Sternenschnuppe am 14.10.2018, 10:28 Uhr

Hallo Dana

Puh, was für ein Weg bei Euch, toll dass ihr nicht aufgegeben habt.

Ich bin ja ganz neu in dem Thema MIT Diagnose, was ihr da schon hinter Euch habt....
Meiner ist jetzt 8 und die Dame vom MDK sagte auch es muss sich deutlich der Pflegemehrbedarf abzeichnen im Gegensatz zu gesunden Kindern.

Je älter sie werden desto deutlicher wird es ?

Wahrscheinlich wie bei so vielen Sachen, es steht und fällt mit dem Sachbearbeiter der es bearbeitet. Ich denke wir hatten da viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin echt ganz neidisch

Antwort von dana2228 am 14.10.2018, 10:52 Uhr

Das kann ich dir sagen.

Ich habe 5 Kinder und dieses Kind hat schon immer "Pflege" und Aufmerksamkeit gebaucht. Besonders schlimm war es mit 2-3 1/2Jahren. Fast jeden Tag in der Notaufnahme, während andere Kinder schon schön miteinander spielten,durchschliefen, sich langsam selbst beschäftigen, rannte ich diesen Kind nur hinterher. Der Kindergarten weigerte sich ihn zu betreuen.... Bis er dann in den besonderen Kindergarten kam.
Den muss ich mir ans Bein binden immer fast 24 Stunden, den schlafen tut er auch wenig. Es war so demütigend und ich habe 199 Neven verloren. Aufgeben nein, das war keine Option.
Einfach für ihn. Vielleicht möchte er nächstes Jahr auch wie seine Schwester mir den Pfadfindern ein Wochende wegfahren. Geht nicht ohne 1 zu 1 Betreuung. Schwimmen lernen? Ja super schick den mal in eun n Schwimmkurs. Wir bezahlen ein privat Leherer. Sportverein?!? Einfach so nicht möglich. Dazu noch die Terapien. Jetzt kann er auch mit dem Taxi dahin. Es steht ihn einfach zu. Aber es war ein weiter Weg. Und ich finde das echt schrecklich, wie man da im Regen stehen gelassen wird

Schön, das es bei euch anders war.

Aktuell finde ich ihn aber wieder zu Händen, er bekommt Tabletten und die Terapien schlagen an, er versteht immer mehr... Aber er ist und bleibt pflegeintensiver als jedes andere Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Pflegegrad bei ADHS

Antwort von luvi am 14.10.2018, 23:17 Uhr

Hallo Sternenschnuppe,
Wo wohnst du?
In Bayern ist das mit der Schulbegleitung nicht so einfach. Auch mit Adhs Diagnose wird odt dagegen entschieden, auch wenn Schule und Eltern und SPZ das befürworten. As Jugendamt trifft diese Entscheidung. Durch das Adhs müssen mehrere Bereiche beeinträchtigt sein, ich glaub mind. 3 von 5, erst dann gibt's die Möglichkeit der Schulbegleitung.
Vielleicht ist das aber auch in jedem Bundesland anders geregelt.
Pflegestufe wusste ich nicht, dass das möglich ist. Werde die Infos weitergeben.
Danke.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Pflegegrad bei ADHS

Antwort von Sternenschnuppe am 15.10.2018, 1:30 Uhr

Hallo

Schlaflos aus Norddeutschland, Schleswig - Holstein :-)
Bei uns geht das über das Amt, Schule und Soziales.
Die haben sich Anfang des Jahres dagegen ausgesprochen weil die Schule dann sagte zu denen es würde schon so gehen.

Arzt, Kinderpsychiaterin, Ergotherapie etc. hatten es alle empfohlen.
Daraufhin sollte ich den Antrag zurückziehen, habe ich verweigert und auf eine Ablehnung bestanden.

Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

Medikinet scheint nicht so zu funktionieren, heute war der 2. Tag mit 15mg und es ging nicht gut. Total gereizt, aggressiv, weinerlich, extrem unruhig.

Seine Ärztin ist leider erst in einer Woche wieder da, überlege wieder auf 10mg zu reduzieren.
Morgen geht es wieder in den Hort, mal sehen was sie für einen Eindruck haben.
Wenn es wieder so ist werden es übermorgen vielleicht besser nur 10mg ?

Allen eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update erneut :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 15.10.2018, 13:01 Uhr

Wow, das geht hier alles fix.
Pflegegrad 2 ist es geworden, ich habe eben mit denen telefoniert.
Sogar das Geld für September und Oktober haben sie schon überwiesen!

Ist unbefristet und eine neue Begutachtung ist für Oktober 2020! terminiert.

Ich bin nachhaltig baff, überwältigt und wahnsinnig dankbar.

Auch „nur“ ADHS wird so toll unterstützt.
Vielleicht macht es anderen Mut es auch zu beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein guter Schritt in die richtige Richtung

Antwort von Ellert am 15.10.2018, 18:29 Uhr

Unsere hat nur ADS , damals war das noch nicht wirklich angesehen und galt überall als schlecht erzogen oder verwöhnt, sogar in der Shcule bekam sie ( JG 91) erklärt wir würden ihr das anderssein nur einreden und es uns leicht machen
das sind Drogen was man gibt und ds machen nur faule Eltern.
Über den Klassenlehrer könnte ich heute noch platzen !

Unser Sohn ist ja mehrfach schwerstbehindert und bis wir da die erste Pflegestufe hatten musste wir auch mit Anwalt vorgehen,
dahe ist es toll dass es bei Euch so reibungslo klappt.
Wir haben zwischenzeitlich die 5 dauerhaft
aber wie sage ich immer
auf das Geld würde ich sofort verzichten für ein gesunde Kind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update erneut :-)

Antwort von dana2228 am 16.10.2018, 7:42 Uhr

WOW!
Super! Vielleicht weiß bei euch die Sachbearbeiterin einfach wie es ist ein Kind mit ADHS zu haben. Das hat nix mit "ja meiner ist auch etwas wilder" oder "schlecht erzogen" zu tun. Meine Große Schwester macht das auch, leider in einer anderen Stadt. Seid sie unseren Sohn kennt und weiß was ADHS alles mit sich bringt, diskutiert sie da auch nicht mehr mehr. ADHS ist ein erhöhter Mehraufwand, leider zu wenig anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update erneut :-)

Antwort von AyCo am 24.09.2019, 14:09 Uhr

Das freut mich für euch. Darf ich fragen wie ihr das gemacht habt? Ich habe leider nur Pflegegrad 1 für unseren Sohn bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS, Medikamente, Schule

Hallo zusammen und schönen Sonntag Seit Donnerstag ist nun (wohl) sicher, dass unser Kleiner (8) doch ADHS hat. Am Donnerstag haben wir nun ein Elterngespräch in dem es um Medikamente und den weiteren Fahrplan geht. Die Probleme fingen eigentlich schon vor acht Jahren ...

von Sternenschnuppe 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage zum Thema Diagnostik ADHS

Hallo. Ich weiß nicht recht, ob ich hier richtig bin... Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei unserem Sohn wurde mit knapp 3 Jahren das 1.mal der Verdacht auf ADHS geäußert. Die Kinderärztin gab mir 2 Bücher zum Lesen. Aber danach wurde das Thema von ihr unter ...

von Schrumsel 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Heute im Kika: Film aus der Perspektive eines Jungen mit Adhs

Ich bin heute im Kika über den Film "Der kleine Zappelphilip" gestolpert. Er erzählte aus der Sicht eines Schulanfängers mit ADHS. Der Film war etwas gewöhnungsbedürftig, machte mich aber sehr nachdenklich. Interessant fand ich ihn auch für Geschwister von Adhskindern oder ...

von lisi3 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs behandlung

Hy. Ich habe eine frage. Wir haben vor zwei Tagen angefangen mit Medikinet. Bis jetzt 5 mg morgens . Nun kam er heute aus der Schule und sagte er hat nierenschmerzen hat das schpnmal jemand gehabt und soll ich noch ...

von Aaron 2011 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Erzieherin glaubt nicht an ADHS

Jeder mag ja glauben was er will und ADHS ist und bleibt wohl umstritten. ABER mein Sohn (ADHS, ASS mit Wahrnehmungsstörunge , Entwicklungsungsverzögert )geht in einen Heilpädagogischen Kindergarten. Neben einer Sprachheilgruppe und zwei Gruppen für ...

von dana2228 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Was ist das optimale Zimmer für ein ADHS-Kind?

Unser Haus (gekauft als wir dachten, keine Kinder zu bekommen) ist unglücklich aufgeteilt. Es steht im Hang u ist auf drei Etagen verteilt. - Im Souterraine zwei Zi á ca. 15 qm (ich zähle nur die Wohnräume auf), Türen zum Garten, - Mittlere Etage WZ etc. - oben m Schräge ...

von Mucksilia 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Diagnose ADHS und die total bescheuerten Reaktionen der Leute

Hallo, wir haben nun eine lange Diagnostik hinter uns und hätten im Leben nicht mit dem Ergebnis gerechnet das unsere Tochter ADHS haben könnte. Selina wirkt erstmal wie ein ganz normales 7 jähriges Mädchen. Sie ist aufgeweckt und hilfsbereit. Hat an vielen Dingen Spaß ebenso ...

von asclepiatina 02.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Hochbegabung und ADHS Testen

Hallo Ich würde heute von der Kindegärtnerin angesprochen ob ich meinen Sohn bald 6 nicht testen lassen könne. Eigentlich fand ich mein Kind ganz normal entwickelt und nichts auffälliges. Er ist ein wilder Kerl treibt sehr viel Sport. Der Kleine polarisiert auch, entweder mag ...

von chipsi 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Wahrscheinlich doch ADHS...

Hallo! Hab ja mal geschrieben, dass mein Sohn Anzeichen von ADHS hat und seine Lehrerin mir das schon seit der 1. Klasse weismachen will - ich mich aber bisher dagegen gewehrt habe. Nun habe ich mit einem befreundeten Psychiater gesprochen und er meinte, dass das sehr ...

von clarence 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs

Hallo !! Ich bin neu hier gelandet. Und habe auch gleich eine Frage oder besser gesagt den Wunsch zu hören ö jemand Erfahrungen hat zum Thema ADHS und Schule. Mein Sohn hat ADHS und besucht eine i Klasse ,2.klasse. Wir haben gerade versucht von medikinet auf Strattera ...

von Liselotte 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.