Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klaraundlotta am 27.10.2012, 14:25 Uhr

ständiges erbrechen bei spastischer bronchitis

hallo

ich wollte mal fragen ob jemand folgendes problem kennt:

hallo

meine zwillingsmädchen sind in der 31. sw geboren und inzwischen 22 monate alt . eine der beiden hat nun seit wochen eine spastische bronchitis. wir haben ein gerät zum inhalieren. mit dem wir täglich 3mal inhalieren. seit ca einer woche muss sich meine tochter praktisch nach jeder mahlzeit nach kurzem husten übergeben . ich mache mir sorgen denn beide zwillinge sind gewichtsmässig schon an der unteren grenze denke ich und wenn sie dann jede mahlzeit erbricht kann das ja nicht gut sein. könnte es sein dass sie zu viel schleim im magen hat und deshalb erbrechen muss wie kann ich ihr helfen sie muss doch essen. nachts ist diese problematik noch viel schlimmer
auch nachts erbricht sie sich plötzlich nach kurzem hustenanfall. wir machen uns ständig sorgen sie einmal nachts nicht zu hören bzw das sie am eigenen erbrochenen erstickt!!!! ich möchte euch einfach um eine zweite meinung bitten denn mein kinderarzt meint das inhalieren reiche völlig aus und dieses erbrechen ist eine folge des hustenreizes und man müsse geduld haben.

viele grüsse

 
12 Antworten:

Re: ständiges erbrechen bei spastischer bronchitis

Antwort von InoM155 am 27.10.2012, 15:06 Uhr

So nachdem mein Beitrag weg war nochmal von vorn
Meine Kleine hat das auch. Wenn sie Schnupfen hat kommt auch bald die Bronchitis und dann geht das Spucken los. Bei ihr kommt es tatächlich vom Schleim der im Hals "kitzelt"...
Wichtig ist erstmal zu wissen mit was ihr inhaliert (Vortex. Pariboy?) und welchen Wirkstoff. Beim meiner Maus hilft wirklich nur die Kombi aus beidem (also erst Salbutamol per Vortex und dann Kochsalzlösung mit Pari) Wenns ganz schlimm ist gibts auch noch Kortison dazu. Was ansonsten zu beachten ist: keine Milch/produkte die wirken Schleimfördernd und wenn dann viel Wasser nachtrinken. Sonst hilft bei uns Nasenspray (für die Nacht mit Wirkstoff, ansonsten Meersalz) und wirklich viel trinken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges erbrechen bei spastischer bronchitis

Antwort von Mausmama am 27.10.2012, 15:28 Uhr

Wichtig ist auch abschwellendes Nasenspray, wenn noch Schnupfen dabei ist!
Du könntest für nachts einen Hustenstiller geben, aber dies muss unbedingt von KA so verordnet werden, da es auch verschlimmernd wirken kann, weil der Schleim dann nicht abgehustet wird!
Keine Milch!
Viel Fencheltee evtl mit Fenchelhonig!
Gut ist Monopax, der ist hömopathisch und auch für Babys, hilft gegen den Reiz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges erbrechen bei spastischer bronchitis

Antwort von klaraundlotta am 27.10.2012, 15:29 Uhr

hallo
das erbrechen macht mir zu schaffen nicht das husten ich habe schon hoffnung dass das inhalieren einen erfolg zeigen wird irgendwann ( vielleicht müsste ja auch die dosis der tropfen erhöht werden ) wir inhalieren im moment mit 3tropfen salbuhexal und das 3mal täglich
zäpfchen habe ich auch aber die soll ich nur geben wenn die gefahr des erstickens besteht!!!
wie ernähre ich sie wenn alles wieder retour kommt (keine milch? sie trinken mindestens 3 fläschchen milch am tag)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges erbrechen bei spastischer bronchitis

Antwort von klaraundlotta am 27.10.2012, 15:34 Uhr

kann es nicht sein dass auch das inhalieren das husten verschlimmert bzw die schleimproduktion?

manchmal habe ich das gefühl
desweiteren macht mir sorgen dass die kleine maus jetzt öfter blaue lippen hat und das hatte sie vorher nie !!
der schleim kann halt nicht richtig raus
so kleinkinder husten ja noch nicht wie ein erwachsener oder ein älteres kind und das beim erbrechen auch der schleim mit rauskommt kann ich mir auch vorstellen aber das essen leider auch und das getrunkene

wegen der milch : die mädchen trinken noch 3mal täglich ca 150ml kindermilch aus der flasche wenn ich die jetzt auch noch weglasse bzw nur wasser gebe würde die eine ja fast gar nix mehr drinbehalten ich hab halt auch die hoffnung das bisschen was schon verdaut ist bevor sie sich übergeben muss (schwer zu erklären)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges erbrechen bei spastischer bronchitis

Antwort von Mausmama am 27.10.2012, 15:53 Uhr

Mach dir keine sorgen wegen dem Essen, wichtig ist dass der Husten besser wird, dann kann sie ja wieder essen und alles aufholen!
Wenn sie blaue Lippen hat, ab ins krankenhaus oder ka, damit die Sauerstoffsättigung gemessen wird! Das ist lebensbedrohlich!
Oder Notarzt rufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges erbrechen bei spastischer bronchitis

Antwort von klaraundlotta am 27.10.2012, 16:07 Uhr

DANKE!!!

dann werd ich wohl mal mit ihr ins kh fahren wenn sie wieder blaue lippen hat da wird wenigstens gleich was unternommen und nicht nur rumgedoktort

vielen dank nochmal ich wollte mich nur versichern ob ich nicht überreagiere
liebe grüsse und ein schönes wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch

Antwort von kanja am 27.10.2012, 16:39 Uhr

Hallo,

ich merke schon, das mit der Milch hörst du nicht gerne ... trotzdem will ich dir auch ans Herz legen, die Milch zumindest mal probeweise für ein paar Tage wegzulassen, um zu sehen, ob es deiner Tochter dadurch besser geht. Milch verschleimt sehr. Punkt. Drei Flaschen am Tag sind nicht wenig. Deine Tochter ist kein Säugling mehr, ein paar Tage ohne die Milch hält sie schon aus. Wenn dafür die übrige Nahrung drin bleibt, wäre das eindeutig besser für sie.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch

Antwort von klaraundlotta am 27.10.2012, 16:49 Uhr

hallo
da gebe ich dir recht
natürlich brauchen kinder in dem alter keine flasche mehr
ich werds ausprobieren
ich hab halt genau andersherum gedacht : das essen bleibt nicht drin , die milch ist nahrhafter als wasser

aber ich wills auf jedenfall probieren

die mädchen sind von ihrer entwicklung längst nicht wie andere kinder in ihrem alter haben erst mit 1 jahr richtig brei gegessen war ein krampf bis ich sie soweit hatte das sie brei gegessen haben

deshalb hab ich vielleicht die flaschen noch nicht weggelassen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch

Antwort von klaraundlotta am 27.10.2012, 16:55 Uhr

eigentlich könnte ich zwei fliegen mit einer klappe schlagen wenn es hilft
ich würde den mädchen die flasche abgewöhnen und das mit dem übergeben würde aufhören

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch

Antwort von InoM155 am 27.10.2012, 21:16 Uhr

Das mit der Milch war das erste was mir unser Arzt gesagt hat...Darum versuch es bitte ohne (zur Not verdünnst du am Anfang stark...heißt Wasser mit etwas Milch)...
Nach dem Inhalieren wird das Husten sicher schlimmer. Schließlich ist Husten ja dafür da denn Schleim abzutransportieren und wenn der locker gemacht wird setzt das Husten ein. Ist auch so gewollt von der Natur der Dinge. Drum inhalieren wir nur VOR dem Essen.
Ich kann mich aber nur anschließen, wenn deine Maus blaue Lippen bekommt ist das ein Alarmzeichen. Drum lass sie bitte nochmal abhören. Evtl hat sich ja auch was drauf gesetzt und sie braucht Antibiotikum (hatten wir auch schon öfter mal). Also ab zum Notdienst, ja?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges erbrechen bei spastischer bronchitis

Antwort von milch am 27.10.2012, 23:28 Uhr

Meine 5j Tochter ist auch Frühchen, und das mit der Ernärung und Erbrechen kenne ich auch. Und ständiges Bronchitis... Wir hatten Salbutamol als Tröpfchen zum einnehmen gehabt. Als ich die erste mal soviel wie verschrieben gegeben habe, war der Husten ununterbrochen und sie war auch bläulich, zitterlich, viel erbrochen, bis das Medi nachgelassen hat. Mit der Zeit weiss unser KiA dass wir brauchen nur die Hälfte von allen Medis, die er nach dem Gewicht verschreiben soll.

Ich kann dir raten deine Tochter nicht vor dem schlafen inhallieren, sondern, 1-1,5 Stunden vorher, damit die erste Spucke weg ist. In der nacht hilft nur feuchte Tücher anhängen, und im Zimmer wirklich mindestens 21 grad sein, evtl Kochsalzlösung mitPaar Tropfen nasenspray inhallieren(wirkt abschwellend- wird bei Pseudokruppkindern öfters gemacht, damit auch die Atemwege abschwellen). Oberkörper hochlagern und versuchen auf der Seite zu legen, dann sammelt sich weniger Schleim im Rachen.
Wenn Bronchitis anfängt, dann erste Tagen mit recht Trockenem quellendem Husten. Bei meiner Tochter mache ich gleich in erster Nacht Butterwickel(warme weiche nicht flüssige Butter aufs Brust dick schmieren und ein Mulltuch drauf unterm Body und warme Fleecepullunder drauf: sie schwitzt, aber am nächsten Tag ist der Husten viel milder). Ausserdem Zwiebelsirup hat uns mal nach 2 Mon Bronchitis ein Wunder bewirkt. Noch ein Mittel, der uns nach Lungenentzundung vom Husten befreit: Schneckensaft und Schwarze Johannisbeerensaft aus der Apoteke. 4 mal täglich je 1 TL- wurde von Heilpraktikerin verschrieben.
Also hab genug geschrieben, hoffentlich hilft was. Wünsche deiner Tochter gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges erbrechen bei spastischer bronchitis

Antwort von mami-4 am 28.10.2012, 9:44 Uhr

Hallo

Meine Tochter war zwar kein Frühchen und bei uns ist zum Glück diese schlimme Zeit vorbei, doch meine Tochter hatte alle vier Wochen spasitsche Bronchitis bis es dann Asthma war.
Wir durften keine Milch bzw. Milchprodukte geben, solange, sie diese spastische Bronchitis hatte, weil Milch so arg verschleimt.
Desweiteren haben wir mit Salbutamol inhaltiert, damit die Bronchien erweitert werden, dann 10 - 30 Min später nochmal Kochsalzlösung mit Mucosolvan inhaliert (wir hatten es immer für den Pariboy). Das hat super geholfen. Man merkte richtig, wie sie den Schleim abhusten konnte.
auch durften wir 1 Stunde vor dem zu Bett gehen das letzte Mal inhalieren, damit sie noch gut abhusten konnte. Das sind immer so kleine Tipps, die manchmal echt super sind.
Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Grippeimpfung bei 4,5 jährigen, der oft an Bronchitis erkrankt ????

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Ich habe eine Reha für meinen Sohn beantragt, da er 4-5 Wochen im Jahr wegen Bronchitis und hohem Fieber krank ist. Außerdem hat er Allergien und hatte auch mal mit Neurodermitis zu tun. Jetzt hat der Kinderarzt empfohlen, ihn gegen Grippe ...

von Schätzelein 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Kind mit Allergien + Bronchitis: Reha-Klinik Borkum , war da jemand ???

Hallo, ich informiere mich gerade über MuKi-Kuren bzw. Kinder-Reha. Ich bräuchte auch mal wieder Unterstützung (war schon mal zur Reha), aber in erster Linie geht es um meinen vierjährigen Sohn. Er hat sehr oft Bronchitis, viele Allergien (Nahrungsmittel, Gräser, Hausstaub ...

von Schätzelein 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Ständig Kopfschmerzen mit Erbrechen

Kennt das jemand? Mein Sohn ist fast 6 und hat ADHS. Seine Ärztin sagt, Tag muss Struktur haben; hat er, schon immer. Wenig unternehmen, nur 1 Sache am Tag; machen wir auch. Heiß war es heute auch nicht... Er war bei seinem Freund, kam Heim, meinte er hat Kopfweh und dann ...

von Princess01 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erbrechen

Magendarm bzw Erbrechen mit Fieber?

Hallo, Tochter, 2 2/2, hat gestern früh gebrochen, mehrfach, und 38,5! Nach Gabe von Vomex kein Erbrechen mehr, sie hat dann super gegessen und getrunken, gegen das Fieber gab ich 2x ibu Saft! Heute morgen alles prima, waren sogar kurz im Garten ( um 9, als rs noch kühl ...

von Mausmama 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erbrechen

Reizhusten und Erbrechen bei Scharlach normal???

Hallo, meine Tochter hat wohl, lt Arzt Scharlach. Sie nimmt jetzt seit 2 Tagen Penicellin und ich finde keine wirkliche Besserung. Dazu kommt ein Husten, welcher sich jetzt seit 24 std. unaufhörlich durchzieht. Es wird so schlimm, das sie sich immerwieder übergeben muss. Sie ...

von Libelle07 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erbrechen

Homöopathie bei ständiger Bronchitis und Allergien ? Hat wer gute Erfahrung ?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Mein Sohn ist vier Jahre alt und die Infekte häufen sich sehr. Wir mussten über den Winter mit Budi-Air inhalieren, zusätzlich auch mit Salbutamol. Im letzten Monat haben wir Budi abgesetzt, jetzt ist der nächste Infekt da - es geht immer ...

von Schätzelein 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Erbrechen und Durchfall

Hallo, ihr Lieben! Meine Tochter ist 13 Monate alt. Wir sind zur Zeit im Urlaub und natürlich wird Maus passend krank! Seit heute Mittag schon fünf mal erbrochen und einmal Durchfall. Der Arzt sagt, abwarten und hat uns gegen das Erbrechen Vomix-Zäpfchen gegeben. Hab ihr ...

von Else2011 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erbrechen

obstruktive Bronchitis

Hallo, meine Tochter hat sich eine obstruktive Bronchitis eingefangen. hat jmd. Erfahrungen damit und weiß, wie lange sowas dauert? Sie hat es seit Freitag und ich glaube, heut ist es etwas besser! Dennoch pfeift sie und bekommt schlecht ...

von Lumbertin2424 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Nachtrag spastische Bronchitis

Hallo, nachdem ihr so fleißig geantwortet habt, will ich euch auf dem Laufenden halten. Wir waren grad beim Arzt zur Kontrolle und er meint, man könne schon fast von Asthma reden. Er hat es jetzt noch hyperreagibles Bronchialsystem genannt. Sie hat keine Lungenentzündung. Wir ...

von liab 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

spastische Bronchitis

Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit Salbutamol und spastischer Bronchitis? Meine Tochter (14 Monate) hat seit 1 Woche eine spastische Bronchitis. Sie hat kein Fieber, ist auch so munter. Man hört nur fast immer ein piepen beim Atmen. Waren vor 1 Woche beim KiA und der ...

von liab 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.