Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liab am 02.03.2012, 10:16 Uhr

Nachtrag spastische Bronchitis

Hallo, nachdem ihr so fleißig geantwortet habt, will ich euch auf dem Laufenden halten. Wir waren grad beim Arzt zur Kontrolle und er meint, man könne schon fast von Asthma reden. Er hat es jetzt noch hyperreagibles Bronchialsystem genannt. Sie hat keine Lungenentzündung. Wir haben neue Medis bekommen: Sollen jetzt 3-4x/tgl. mit Salbutamol und Atrovent inhalieren und zusätzlich noch Singulair geben. Hoffen, dass es damit endlich besser wird. (Rectodelt Zäpfen heut nacht haben irgendwie nur sehr kurz gewirkt...hat super unruhig geschlafen.)

LG

 
8 Antworten:

Re: Nachtrag spastische Bronchitis

Antwort von mama von Joshua am 02.03.2012, 10:21 Uhr

Das würde ich ehrlichgesagt einen Pulmologen beurteilen lassen, ob es tatsächlich ein hyperreagibles Bronchialsystem ist. Je nachdem, müssen nämlich die Medis ganzjährig genommen werden (bis man weiss, auf was das Bronchialsystem reagiert). Und ein Allergietest wäre ebenfalls sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag spastische Bronchitis

Antwort von liab am 02.03.2012, 10:31 Uhr

macht man in dem Alter (14 Monate) schon einen Allergietest? Muss der KiA uns zum Pulmologen überweisen oder können wir in Eigenregie dorthin?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag spastische Bronchitis

Antwort von kati1976 am 02.03.2012, 10:37 Uhr

hallo

genau diese medikamente ahtte mein sohn auch

wir aber schon gesagt wurde mit sowas würde ich zu einem facharzt gehen, den gibt es eigentlich in der kinderklinik

bei meinem sohn wurde mit 5 monaten ein allergietest gemacht, blutabnahme

er war krank seit dem er 6 wochen alt war, Bronchitis,, Kehlkopfentzündung, einfache husten, Kruppanfälle

das ging den 2 herbst/winter so

jetzt war er bis auf 1 beginnende lungenentzündung nicht krank, wir haben nicht inhalieren müssen und auch kein singulair gegeben

wir waren mit ihm auch zum Lungenfaharzt zum schweißtest, und dort hat man nus gesagt, das es sich in der regel mit 3 jahren beruhigt , weil die kidner dan größer sind und die atemwege weiter

ich würde zum facharzt und das kind untersuchen lassen

die medikamente sind aber schon mal gut

gute ebsserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag spastische Bronchitis

Antwort von Xusal am 02.03.2012, 11:24 Uhr

Einen Allergietest würde ich nicht unbedingt machen lassen. Man kann das in diesem Alter durchaus schon tun, wenn es eindeutige Hinweise auf ein bestimmtes Allergen gibt und man nur noch die Bestätigung braucht. Ein umfangreicher Suchtest bringt einen in dem Alter jedoch kaum weiter und schafft eher nur Verwirrung.

Von Asthma redet man erst ungefähr ab dem Vorschulalter, weil es bedeutet, dass das Kind eine chronische Erkrankung hat. Und viele Kinder verlieren diese bronchiale Hyperreagibilität bis dahin auch wieder, oft entsteht sie auch nur im Rahmen eines Infektes und verschwindet nach guter Behandlung wieder.

Einen Pulmologen braucht man vielleicht noch nicht gleich hinzuzuziehen. Bist ja vorerst gut versorgt. Das Singulair sollte man für ca. 6-8 Wochen probieren und dann aber auch wieder versuchen abzusetzten. Erst wenn dann erneut Beschwerden auftreten, kann man von etwas länger anhaltendem Reden und dann sollte auch mal ein Pulmologe draufgucken. Prinzipiell sollte der Kinderarzt dahin überweisen, muß er aber nicht unbedingt.
Achso, Atrovent und Salbutamol sind Notfallmedikamente und sollten nicht dauerhaft inhaliert werden, also auch abgesetzt werden, sobald die Spastik vorrüber ist und nicht vorbeugend gegeben werden.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Xusal

Antwort von liab am 02.03.2012, 11:41 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich auch beruhigt. So werde ich es machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag spastische Bronchitis

Antwort von Charly0815 am 02.03.2012, 12:47 Uhr

Ein hyperreagibles Bronchialsystem wurde bei meinem Sohn auch diagnostiziert. Von Asthma waren wir trotzdem weit entfernt. Er hat ebenfalls einen Allergietest über Bluttest bekommen und im Rahmen dieses Bluttests wurde auch auf den RSV getestet, den er wohl hatte und der auch Auslöser für das hyperragible Bronchialsystem war. Allergien hat er keine. Mein KiA, der übrigens Kinderlungenfacharzt ist sagt, dass er genau das oft beobachtet. RSV und danach spastische Bronchitiden am laufenden Band. Auch unser Sohn bekam Singulair. War als Dauermediaktion gedacht, nahm er aber im Endeffekt nur wenige Wochen. Es hat sich bei ihm schnell verwachsen, was unser KiA auch von Anfang an gehofft hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Xusal! Dich gibts noch, wie nett!

Antwort von Leewja am 02.03.2012, 18:56 Uhr

lange nicht gelesen, aber immer beim rezeptieren an dich gedacht ;)

alles gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag spastische Bronchitis

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.03.2012, 20:33 Uhr

Ich kenne dieses Szenario seit Jahren....

Was mich wundert, ist, dass der Kinderarzt so mit Rectodelt "um sich wirft".
Das ist ein Notfallmedikament, zumal die Dosierung bei einem ca. 10 kg schweren Kind mit 10mg/kg Körpergewicht schon sehr ordentlich ist.

Im Notfall ist dies akzeptabel und sollte auch unbedingt praktiziert werden.
Besteht der Bedarf länger, sollte man umdenken.

Besser wäre, (wenn ihr häufig den Bedarf an diesen Zäpfchen habt und das schreibst du ja),eine kurzdauernde und dann ausschleichende Behandlung mit Cortison zum schlucken über ein paar Tage. Das lässt sich dann auch angemessener dosieren.
Wir hatten meist so 2 mg/kg, manchmal am Anfang auch 5mg/kg.
Gehört, wenn du mal googlest auch zu den Standards der Behandlung einer obstruktiven Bronchitis!

Da mein Sohn betroffen ist, habe ich mich sehr mit dem Thema beschäftigt.
Es gibt mittlerweile schon Empfehlungen, selbst im Notfall (Pseudokrupp) Cortison zum Schlucken zu haben. Ist auch als Saft erhältlich.

Bedenklich finde ich auch, wenn du nachts mehrfach (du schreibst von der Mehrzahl, die die nachts nicht gewirkt haben) Rectodelt verabreicht hast.
Würde ich ehrlich gesagt nicht machen.

Ansonsten stimme ich Xusal in allen Punkten zu :-)))
Wollte das hier nur ergänzen.

Asthma würde ich das jetzt auch noch nicht nennen. Warte mal ab, ihr habt noch alle Chancen! :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

spastische Bronchitis

Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit Salbutamol und spastischer Bronchitis? Meine Tochter (14 Monate) hat seit 1 Woche eine spastische Bronchitis. Sie hat kein Fieber, ist auch so munter. Man hört nur fast immer ein piepen beim Atmen. Waren vor 1 Woche beim KiA und der ...

von liab 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spastische, Bronchitis

ständige spastische Bronchitis = Asthma? Kein Arzt hilft!

Hallo! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder vielleicht ein Kind mit ähnlichen Problemen hat, bin nämlich fast am verzweifeln. Mein Sohn 3 1/2 Jahre leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Das erste halbe Jahr war sehr schlimm und wir mussten mehrmals ...

von lissa2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spastische, Bronchitis

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! mein Sohn fast 20 Monate hat seit 5 Wochen husten, es hat erst mit trockenem husten angefangen, wogegen der arzt ein hustenstiller aufschrieb. Nach 3 tagen wurde der husten hörbar anders, also bekam er was zum hustenlösen weil er ...

von Tatjana21 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spastische, Bronchitis

Bronchitis und Appetit

Hallo! Ich habe mal eine kurze Frage. Meine Tochter ist 10 Monate und hat eine Bronchitis. Gestern den ganzen Tag Fieber, heute bislang nur erhöhte Temperatur und es geht ihr allem Anschein nach besser. Heute Nacht hustete sie aber noch sehr. Jetzt meine Frage: sie isst heute ...

von Else2011 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Obstruktive Bronchitis

Wie lang können die Kids nicht zur Schule? Er Inhaliert jetzt 4 mal am Tag mit Salbutamol seit heute. Am Dienstag hat er angefangen mit Husten und seit gestern Abend klingt er wie eine alte Dampflok richtig giemend beim Ausatmen.....gruselig. Die letzte ist ziemlich genau ...

von Biankaline 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis / Lungenentzündung? Wie Diagnose gestellt?

Hallo, Mein Sohn, 4, hat seit Donnerstag einen Virusinfekt mit Fieber und anfangs starken Husten, Arzt hat gesagt Lunge ist frei und für nachts Hustenstiller gegeben da er minütlich hustete. Fieber war Samstag wieder weg, wir inhalieren schönut Salbu und Pariboy aber seit ...

von Mausmama 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bindehautentzündung, Bronchitis und Mittelohrentzündung...

Moin, HHHHHHHHHHHHHIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllfffffffffffffffffeeeeeeeeeeeee! Meine Tochter 3,5 Jahre fing am Donnerstag mit husten und fieber 40.5 an. Da sie sich die Ohren hielt sind wir zum HNO Arzt. Nix, angeblich....nur ne Erkältung. Nasentropfen und ...

von Libelle07 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Krupp und Bronchitis

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, meine Maus( 4,5 ) hat immer mal wieder Probleme mit Krupp und Bronchitis, in der letzten Zeit wird es immer häufiger, sonst war es „ nur „ nachts.. jetzt kann es auch schon mal am Tag vorkommen. Sie bekommt: Sultanol, Atrovent ...

von Urmel_1 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

immer wieder bronchitis...

kennt das jemand? was habt ihr getan? mein sohn ist jetzt 2,5 jahre alt. kurz vor seinem 1.geburtstag ging es los. bronchitis. innerhalb von 6 wochen waren wir 3 mal im kkh - cortison über tropf wegen der einziehungen beim atmen. seitdem bekommt er singulair und hat ...

von maus05 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Alle zwei Wochen Bronchitis :-(((((((

Guten Morgen nach einer weitgehend schlaflosen Nacht Mein Sohn (4 J.) hat wieder Bronchitis. Er bekommt durchgehend Singulair mini, wir inhalieren zweimal täglich mit dem Pariboy - Salzlösung zur Befeuchtung, bei Infekt Atrovent und Salbubronch. Damit kriegn wir es zwar ...

von sudorita 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.