Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Curry am 12.02.2003, 11:48 Uhr

Schmalzwickel (lang)

hallo, also, ich hab jetzt mal das was ich im netz gefunden habe reinkoppiert, beide versionen. Wir haben uns gestern noch für die längere entschieden. Und eine Sauerei ist es eigentlich gar nicht so, könnte schlimmer sein, nur komischen richen tut es. Aufjedenfall, hustet er mir den Schleim jetzt raus, das essen leider auch mit, und das Fieber ist auch mit runter, hab aber auch gestern noch Fieberzäpfchen gegeben. und heute Nacht mach ich auch noch mal einen Wickel.

Brustwickel mit warmen Schweineschmalz
Anwendungsgebiet:
Bei Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Grippe, fieberhafte Infekte.

Wie macht man den Wickel?
Man benötigt ca. 50 gr. Schweineschmalz, ein oder zwei Baumwollgeschirrtücher, ein dickes Frotteehandtuch, Sicherheitsnadeln oder alternativ längere Bänder, etwas Pfefferminzöl oder Menthol oder Thymian.

Zunächst wird in einem Topf das Schweineschmalz erwärmt, bis es weich wird. Geben sie etwas Kräuteröl (z.B. Pfefferminzöl, Menthol oder Thymian) (nicht bei Babys / sehr kleinen Kindern) in das warme Schmalz Dann können Sie das Schmalz dick auf der Brust oder dem Rücken verteilen.

Anschließend wird um die Brust herum ein dünnes Leinen- oder Frotteetuch gewickelt. Über dieses dünne Tuch wickelt man noch ein zweites, größeres, daß dann auch dicker und flauschiger sein sollte.

Die Wickel werden entweder mit Sicherheitsnadel oder Bändsel befestigt. Für Mütter, die öfter Wickel anlegen wollen lohnt es sich, Bändsel an die Tücher zu nähen.

Danach muß man ins gut vorgewärmte Bett (3 - 4 Wärmflaschen) zum Gesundschlafen! Bettruhe ist jetzt angesagt. Der Wickel sollte mindestens 1 Stunde, besser 2 Stunden liegen bleiben, bis der Patient anfängt kräftig zu schwitzen.

Tip: wenn man einen Holunder- oder Lindenblütentee noch zusätzlich zu trinken gibt, verbessert das das Ausschwitzen der "Giftstoffe"

2. Version:

Schmalzwickel:

Schmalz auflösen und etwas Muskat hineinrühren. Den lauwarmen Schmalz dann auf Brust und Rücken auftragen und mit einem Windeltuch und noch einem Handtuch abdecken. Diesen über Nacht wirken lassen und am nächten Tag abduschen.

Vorsicht: Am besten alte Handtücher benutzen und seperat waschen, da sonst die ganze Wäsche nach Muskat riecht.

So, dann mal viel Erfolg damit.

LG Claudia mit einem ganz knatschigen Sven, hoffentlich ist das bald rum :-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.