Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandysky am 16.02.2007, 20:12 Uhr

Schiefhals- Verspannung im Nacken- Erfahrungen-

Hallo

Nochmal zu meinem Problem. Oder eher das meines Kleinen. Er hält sein Köpfchen immer nach rechts gedreht. Also einen Schiefhals. Noch bevor wir so eine Helmtherapie machen haben wir nun seit Anfang Januar Krankengymnastik und bei einem Osteopathen waren wir auch. Nur der geht echt voll ins Geld. Es war sogar finde ich besser. Als wir zum Osteopatehn sind hat er seinen Kopf schon wieder fast ganz mit nach links drehen können. Nur ich war jetzt wegen Geldmangel 1 Woche nicht da und der Kopf geht wieder nur nach rechts. Er hat eine Verspannung im Nacken. Hat wer eine ähnliche Erfahrung??
Ging bei euren Kindern diese platte Stelle am Kopf wieder weg oder bleibt diese? Welche Therapie hilft?

 
10 Antworten:

Re: Schiefhals- Verspannung im Nacken- Erfahrungen-

Antwort von ajnam75 am 16.02.2007, 20:31 Uhr

unser großer hatte einen schiefhals, wir waren auch zur krankengym. zuhause habe ich ihn immer abwechselnd gelagert und ihn annimiert mit spielzeug sich in die andere richtung zu drehen.

hast du bei der gymn. keine tipps bekommen? z.B. wenn du ihn hochnimmst musst du beachten das du ihn auf die seite drehst auf die er nicht so reagiert und dann nach oben heben usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefhals- Verspannung im Nacken- Erfahrungen-

Antwort von Sandysky am 16.02.2007, 20:42 Uhr

Hallo

Nein leider nicht. Die Krankengym ist mit dem ersten Rezept jetzt fertig. Kann aber erst in 3 Wochen weiter machen da im Moment bei Ihr alles verbucht ist an Terminen. Würde deshalb gerne wechseln. Wie alt ist den dein Kind und wie lange hatte er diese Schiefhalssache. Kannst du mir mal beschreiben wie es deiner hatte? Hat er auch so an einer stelle am Kopf so ne platte Stelle? Wenn ja, geht die wieder ganz weg?
Gruss Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefhals- Verspannung im Nacken- Erfahrungen-

Antwort von ajnam75 am 16.02.2007, 20:53 Uhr

unser sohn ist jetzt 9 jahre, bei ihm wurde es während des wochenbettes festgestellt, und da ich gleich tipps bekommen habe, wie ich ihn lagern soll, hat er keine platte stelle, im gegenteil durch die seitlichen lagerungen hat er einen sehr schönen hinterkopf ;-). ich würde sagen mit 5-6 monaten war das thema durch.

er hatte den kopf immer so schräg leicht nach oben schauend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefhals- Verspannung im Nacken- Erfahrungen-

Antwort von Viviane28 am 16.02.2007, 21:09 Uhr

Hallo,

ich gehe mit meiner Tochter ( 20 Wochen) zu einer Therapeutin die in Holland studiert hat. Die können einiges mehr als Physiotherapeuten hierzulande. Ich zahle 15 Euro/Behandlung für das was vorher der Osteopath für 70 Euro gemacht hat.
Es ist supergut geworden und der Kopf formt sich auch prima. Wir müssen nur noch alle 14 Tage hin.

LG,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefhals- Verspannung im Nacken- Erfahrungen-

Antwort von Bini am 16.02.2007, 21:58 Uhr

Hallo
meine KLeine(jetzt 9 Mon.),hatte auch einen schiefen Hals.bin mit 2 Monaten zum KÄ,verdacht auf KISS-Syndrom.der orthopädie sagte aber,das das nur ein Schiefhals ist.Hatten dann 5Monate lang Sport nach Voijta,zwischendurch mal ne Massage(brauchen jetzt nicht mehr hin).Der Kopf ist noch etwas PLATT,aber die Ärzte(2)sagten,das da ja Haare drüber wachsen,dann sieht man das nicht mehr.toll nä!!!

Sie liegt jetzt körperlich etwas zurück.Frauen dürfen sie jetzt auch nicht mehr anfassen,vor allem nicht am Kopf,dann schreit sie alles zusammen.

Hoffe,das sie keine Schädigung für ihr weiteres Leben kriegt(Wirbelsäule u. so)!!!
oder ist meine ANGST unberechtigt???

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefhals- Verspannung im Nacken- Erfahrungen-

Antwort von Sandysky am 17.02.2007, 11:09 Uhr

Hallo

Deswegen habe ich ja auch Angst. Diese Platte Srelle am Kopf soll ja dem Gehirn zugedacht sein an Platz. Kann sich die Hirnhälfte aber wegen Platzproblem nicht richtig ausfalten so hab ich gelesen bekommen diese Kinder Sprachprobleme, bis hin zu Sehstörungen.
Es ist also keine so harmlose Sache wie es mir mein KinderArzt sagt wenn ich nachlesen was ist wenn ich es nicht machen lasse oder so.
Daher hab auch ich angst um meinen Kleinen für seine Zukunft.
Was sagen den eure Ärzte warum das so gekommen ist? Mir wurde erzählt das sie so schon im Mutterleib liegen udn es an der Liegeposition des Babys liegt.
Gruss Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefhals- Verspannung im Nacken- Erfahrungen-

Antwort von Familie05 am 17.02.2007, 11:41 Uhr

Hallo
was hast du für eine KG unser Sohn wurde sehr spät untersucht er war bereits 2j und 9m hatten auch ein Termin beim Orthop. sie hat uns dann 2 mal Ostehp. angeboten das kam 15min ca.20€ pro sitzungen leider hat er aus unerklärischen gründen eine Gesichtslä. bekommen wo uns keiner sagen kann wo her also hat uns dann der Orthp. KG nach Bobath aufgeschrieben und da sind wir immer noch einmal die Woche also das mit der Lähmung ist fast vorbei auch sein Zehnspitzen lauf konnten wir ohn Gibs weg bekommen jetzt sind es nur noch die linkshaltung und unterm Kinn ist noch keine muskellator richtig inzwischen ist er 4 und kann zugar deutlicher reden und vor allem kuschelt er jetzt was er vor einem Jahr noch gar nicht gemacht hat.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefhals- Verspannung im Nacken- Erfahrungen-

Antwort von pflaumenmus am 17.02.2007, 14:27 Uhr

hallo

wir waren bei einem kinderorthäpden und haben die atlas-therapie bei ihm gemacht !!!

wäre das evtl. für euch etwas ?!?!?

mfg

pflaumenmus


ach,ja wir machen noch zusätzlich kg nach bobath

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suche Dir eine Krankengymnastin, die auch

Antwort von Bewilu am 18.02.2007, 20:36 Uhr

Osteopatin (richtig geschrieben?) ist. Dann rechnen die normalerweise über die Krankenkasse offiziel Krankengymnastik ab und behandeln aber osteopatisch. Haben einige Freundinen von mir so gemacht.

Unser Kleiner (jetzt bald drei Jahre) hatte damals das Gleiche Problem. Krankengymnastik hat bei uns leider keine Erfolge gebracht. Bei der Osteopatin brauchten wir nur vier Sitzungen und die Erfolge waren täglich zu sehen. Auch sein flacher Hinterkopf hat sich wieder toll geformt. Würde ich jederzeit wieder machen, wenn unser drittes Würmchen auch solche Anzeichen zeigen wird.

Viel Erfolg Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefhals- Verspannung im Nacken- Erfahrungen-

Antwort von Leonessa am 19.02.2007, 23:26 Uhr

Unser Sohn (34+2) hatte auch von Geburt an einen "schiefen Hals", der sich aber zunehmend verschlechterte, so dass er mit ca. 3 Monaten nicht mehr gerade liegen konnte, sondern seine Wirbelsäule C-förmig verbogen war. Erst auf Drängen verschrieb der Kinderarzt KG und ich hatte das Glück, an eine gute Therapeutin zu geraten. Therapie erfolgte anfangs 2x wöchentlich nach Vojta (und unser Sohn hat dabei leider schrecklich geschrien). Zu Hause sollten wie das auch mindestens 3x täglich 15 Minuten machen! Und ich kann nur sagen - es hat sich gelohnt (auch wenn es mir fast das Herz zerbrach, wenn er so fürchterlich geweint hat). Seit September mussten wir nur noch 1x pro Woche zur KG und es wurde immer weniger. Seit Weihnachten ist alles in Ordnung. Anzumerken ist natürlich auch, dass man auch sehr nützliche Tipps von der KG für den Alltag mit Kind (mit Schiefhals) bekommt (z. B. Lagerung, Beschäftigung, ....) . Wir haben unseren Sohn z. B. konsequent abwechselnd links und rechts gelagert, um eine Schädeldeformation zu verhindern (ging allerdings nur bis zu dem Zeitraum, in dem er sich noch nicht selbst gedreht hat). Unsere KG war übrigens speziell ausgebildet für Säuglinge und hatte die Zusatzausbildung für Vojta, Ostheopathie und Motopädie. Rezept bekamen wir immer vom Kinderarzt und wir mussten nichts dazu zahlen.

Das mit der platten Stelle am Kopf hatten wir ja nicht (war nur mit seinen 3 Monaten leicht zu sehen, was sich aber sehr schnell gegeben hat), aber aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass eine Helmtherapie wirklich hilft - kommt darauf an, wie alt Dein Kind ist. Ich wünsch Euch alles Gute,
Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.