Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elke1969 am 16.02.2007, 13:48 Uhr

Hilfe – Schrilles Schreien, Angst?, Drei-Monats-An

Hallo zusammen,

eine wichtige Frage habe ich an Sie/ Euch allen:
Mein Sohn Christian ist genau 3 Monate alt und wird „total“ gestillt.
Die Entwicklung bei ihm ist glaube ich ganz normal, er lacht viel und ist sehr aufgeweckt.

Aber letzten Sonntag haben wir folgendes schlimmes Erlebnis gehabt:
Ich war gerade dabei ihn Bettfertig zu machen.
Habe ihn ausgezogen und als ich ihn auf die Wickeltisch gelegt habe, hat er dermaßen schrill Geschrien.
So laut und so schrill habe ich ihn noch nie erlebt. Er hat die Augen aufgehabt und zur Decke geschaut, als ob da was ganz grausames wäre. Die Arme hat er ganz verkrampft ausgestreckt und die Händchen haben richtig gewackelt. Als hätte er vor irgendetwas „Angst“ gehabt. Das Schreien passierte auch als wir ihn ins Bettchen gelegt hatten.

Unsere Hebamme hat am Telefon gleich gemeint zur Kinderklinik zu fahren. Das haben wir dann auch gemacht. Herausgekommen ist allerdings gar nichts.
Die Ärztin hat ihn vollständig abgetastet und in die Ohren geschaut. Alles in Ordnung. Während wir im Krankenhaus waren ist er auch schon eingeschlafen, er war ja auch schließlich fix und fertig

Wir haben natürlich auch an die Drei-Monats-Koliken gedacht. Aber das glauben wir nicht, da bei ihm die Verdauung (Chemiefabrik) wunderbar funktioniert. Die Luft geht oben, sowie unten direkt heraus. Das dürfte kein Problem sein, denken wir.

Am letzten Montag und Dienstag hatte er wieder solche Anzeichen gehabt zu schreien. So laut und so heftig war es zwar nicht mehr, aber wir sind natürlich jetzt sehr geschockt was wir machen können außer beruhigt auf ihn zu wirken und zu reden.
Ich frage mich, warum er sich so erschreckt und solche Attacken hat. Komischerweise ist das meistens nur beim Wickeln bzw. beim umziehen. Aber am letzten Sonntag hat er auch im Bettchen geschieen.

Auch ob er zu viel Luft schluckt oder doch Blähungen hat, haben wir genau überlegt. Aber ich tippe mehr auf eine bestimmte Angst, vielleicht hat das mit der Entwicklung auch zu tun. Vielleicht ist er in einem bestimmten Schub.
Wenn ich es spüre, bevor er wieder anfängt solche Ängste zu äußern, dann versuche ich weiter mit ihm ganz beruhigt zu reden und ihn abzulenken.
Aber ich möchte schon ganz gerne die Ursache herausfinden und wissen warum er sich so verhält.


Es wäre sehr schön wenn uns jemand einen guten Tipp geben könnte. Vielleicht hat auch einer Erfahrung damit.
Bitte helfen sie mir.


Im voraus Vielen Dank
Elke

 
2 Antworten:

Re: Hilfe – Schrilles Schreien, Angst?, Drei-Monats-An

Antwort von Dor am 16.02.2007, 19:40 Uhr

Für mich hört sich das so an wie ein sehr ausgeprägter Mororeflex. Der sollte nur auftreten, wenn er am Rücken gelegt wird. Aber sicher kann ich's natürlich auch nicht sagen.
LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe – Schrilles Schreien, Angst?, Drei-Monats-An

Antwort von Kati6 am 28.12.2007, 17:36 Uhr

Hallo!
Meine Tochter (3 Monate) zeigt ein sehr ähnliches Verhalten. Sie erschrickt recht oft im Schlaf, aber eben auch wenn sie wach ist. Wisst ihr inzwischen, was das ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.