Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexe am 15.02.2007, 13:53 Uhr

Pulmonalatresie mit erhöhtem BNP !! Wer kennt das

hallo!

Mein sohn hat eine pulmonalatresie und ist auch schon operiert worden.

im moment hat er einen sehr erhöhten BNP wert. wer kennt diesen und kann mir was über diesen wert sagen ? ich weiß nu8r soviel, daß dieser BNP wert ziemlich neu ist..

nehme jede info darüber gerne an und danke im vorraus..

lg hexe

 
2 Antworten:

mich mal einmisch...

Antwort von naidad am 15.02.2007, 14:18 Uhr

Hallo Hexe,

das BNP ist neu. Zuerst wurde das ANP entdeckt. Ich weiß nicht, ob das B jetzt genommen wurde weils nach dem A kommt, jedenfalls handelt es sich um ein B-Natriuretisches-Protein. A war für Atrial, d.h. aus den Herzvorhöfen stammend.
Es wird ausgeschüttet, wenn der Druck in den Herzvorhöfen, in diesem Fall der rechte Vorhof, ansteigt. Es wirkt, glaube ich, an der Niere und steigert die Wasserausscheidung. Damit soll der Druck im Herz sinken.
Bei einer Pulmonalatresie ist logischerweise dieser Wert erhöht, weil wenig bis gar kein Blut durch die Pulmonalarterie passt und sich demzufolge ansammelt.
Ich weiß nicht, ob man darauf viel geben kann. Normalerweise werden eher Herz-Ultraschall und Angiographie als Maßstab genommen.
Ich denke mal, die Ärzte verwenden jetzt das ANP und BNP als Verlaufsparameter. Wenn es sinkt, sinkt auch der Druck im rechten Vorhof. Das heißt, dass die Pulmonalarterie gut durchlässig ist.

Welche Art von OP hat er denn bekommen? Und wann war die?

Alles Gute für Euch!
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulmonalatresie mit erhöhtem BNP !! Wer kennt das

Antwort von Tina_02 am 16.02.2007, 20:40 Uhr

Hi,

unser kliener hat ja auch eine Plmonalatresie. Da bei ihm nach der KorrekturOP auch der Druck in der rechen Herzkammer angestiegen ist (im US gemessen), hat man ihm einen Stent eingesetzt- per HK. Jetzt ist erst einmal gut.
Blutwerte werden bei ihm momentan nicht herangezogen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.