Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 23.09.2003, 15:32 Uhr

SPZ oder die Frage nach dem Sinn

Hallo Ihr,

heute könnte ich mal wieder auf der Sau fort
wie man bei uns im Süden so sagt,
und überlege
ob man nicht SPZs abschaffen sollte.

Im Frühjahr war ich mit Ellert das letzte mal dort
nachdem das Botox nicht angeschlagen hatte wussten die ja eh nicht weiter,
wolltenm mir aber das therapeutische Reiten organisieren, bietet hier die Behindertenschule an.
Was hab ich dort nachgefragt und immer noch keine Termine auf Dauer,
meine KG bohrt jede Woche NICHTS.

Montag nun rief uns die Sekretärin an
sie wollten gerne Ellert im Hinblick auf Einschulung und Autismus testen, ich solle heute früh vorbeikommen um 8.30 h.
Mosbach ist 40 Minuten weit weg,
Ellert konnte nicht in den Kindergarten,
naja was tut man nicht alles für die Kinder.
Ich komme dort an,
ein älterer Herr, naja ich dachte das ist der Opa eines Kindes dort, holöt mich in sein Zimmer.
Was ich denn wolle...
ich schildere den Anruf, er grübelt vor seinem leeren Blatt Papier.
Fragt einige Sachen, Ellert gibt natürlich keine ANtwort,
wie auch, er kann ja nicht sprechen,
nach 20 Minuten und Rücksprache mit dem Arzt kommt er auf die Idee
tja, er könne mir nicht weiterhelfen,
ausser mir zu sagen was Ellert alles nicht kann,
das wüsste ich aber eh schon.
Also wir wieder raus, zum Empfang
wutentbrannt, nochmals mein rezept fürs Reiten angefordert,
Meine Akte wanderte zum Chef, kam wieder raus OHNE Rezept.
Dazu müsste ich erst mal das reiten ausprobieren,
DAS HAB ICH SCHON IM FRÜHJAHR
tja, dann wisse sie auch nicht.

Fazit:
So kann man auch ausgefallene termine Füllen
oder
man sollte sich mal überlegen denen die Gelder zu streichen.

Diese Rechnung werde ich sicher nicht zahlen, das war die pure Schikane
uns die sehen mich auch nicht wieder.

dagmar
die dann aus Frust mit den Zwergen im MD frühstücken war
Ellert Croissants mit Nutelle
dazwischen immer wieder eines von Neeles Pommes !

 
2 Antworten:

Re: SPZ oder die Frage nach dem Sinn

Antwort von Sabrinau am 23.09.2003, 18:02 Uhr

Hi Dagmar,

na, das war ja bei euch wirklich die Pleite schlechthin!!
Wir waren bislang nur im SPZ im Virchow-Klinikum/Wedding (Berlin) und fühlten uns dort sehr gut aufgehoben. Wahrscheinlich kommt´s auch immer auf das SPZ selbst an. Im Virchow-Klinikum hat uns die Ärztin (die wirklich gut war!) unumwunden gesagt, dass Jan behindert ist. Das hatte vorher noch kein Arzt "geschafft". Auch mussten wir nie lange warten, bekamen immer schnell einen Termin und konnten übers SPZ MRT-und EEG-Termine abwickeln. Das SPZ im Wedding arbeitet nämlich auch eng mit der Charite zusammen. Ist vielleicht auch für euch gut zu wissen, wenn´s demnächst nach Berlin geht.

Viele Grüße,
Sabrina

P.S.: Ist Ellert denn nun autistisch oder hat er "nur" autistische Züge? Unser Jan ist kein klassischer Autist, sondern hat "bloß" einige Anzeichen: Schwierigkeiten Blickkontakt zu halten (bei uns Eltern geht´s mittlerweile besser), keine Nachahmungsbereitschaft, wenig Bereitschaft, Kontakt aufzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabrinau und an Ellert

Antwort von ekorn am 28.09.2003, 18:01 Uhr

Hallo, vielleicht wirst Du hier von uns noch nie gelesen haben, aber wir sind hier Stammgäste, die es vor längerer Zeit in ein anderes Forum verschlagen hat.

Was ich bemerken wollte. Wir sind auch im Berliner SPZ Campus Virchow Klinikum in Behandlung und haben dort sehr gute Erfahrungen mit Dr. Weschke gemacht. Er gibt sich wirklich die allergrößte Mühe mit unserer Tochter, bei der es zum Glück jetzt langsam bergauf geht. Wir wissen aus medizinischer Seite auch nicht darüber Bescheid, was sie nun hat.


@Ellert: Ich würde die SPZs nicht abschaffen, denn sie sind wichtige Schaltstellen für Betroffene und für deren Familien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.