Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia66 am 23.09.2003, 14:52 Uhr

Behindertenausweis ?

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Eure Meinung hören: Ist es sinnvoll für meinen 1jährigen Sohn einen Behindertenausweis zu beantragen? Falls ja, welche "Vorteile" hätte das?

Schon mal danke und einen schönen Tag

Claudia

 
9 Antworten:

Re: Behindertenausweis ?

Antwort von Ellert am 23.09.2003, 15:24 Uhr

Hallo Claudia,

was hat denn Dein Sohn genau ?

Bei uns war es so, dass zum ersten geburtstag eine bleibende Behinderung absehbar war und wir einen Ausweis beantragt und zu 100 % bekommen haben.
Wir haben daraufhin wesentliche Steuererleichterungen bekommen und auch das Auto auf Elert umgemeldet.
Letzteres ist dann aber so, dass man es nur MIT dem Kind oder ZUM ZWECKE des Kindes nutzen darf
also nicht damit zur Arbeit fahren etc.

In BW hat man mit einem schwerbehinderten Kind Anspruch auf einen Familienpass, wozu man sonst drei Kinder bräuchte, naja wirklich wichtig ist der nicht.

LG

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behindertenausweis ?

Antwort von Sabrinau am 23.09.2003, 18:07 Uhr

Hallo Claudia,

ein Behindertenausweis bringt nicht nur steuerliche Vorteile, sondern kann dir auch ansonsten viele Erleichterungen verschafften.
Wir haben den aG-Vermerk, können also fast überall umsonst parken und auf Behindertenparkplätzen sowieso.
Außerdem kann Jan mit einer Begleitperson im Regionalverkehr umsonst fahren.
Wichtig sind die Vermerke, so zum Beispiel eben der aG-Vermerk (außergewöhnlich gehbehindert). Sie verschaffen erst die Vorteile.

Gruß,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AG gigt es hier erst ab zwei oT

Antwort von Ellert am 23.09.2003, 18:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von claudia66 am 23.09.2003, 19:19 Uhr

Hallo Ihr Beiden,

danke für die Infos. Mein Sohn hat das Silver-Russel-Syndrom, eine Form von Kleinwuchs.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleinwuchs...

Antwort von Ellert am 23.09.2003, 19:23 Uhr

Hallo Claudia

also das Kind von Ellerts Paten ist auch kleinwüchsig und hat einen Behindertenausweis auf 50 % bekommen.
Durch die Merkzeichen hat er aber die gleiche Steuernachlässe wie wir
und das Auto haben sie auch ummelden können.
Versuch es auf alle Fälle
es ist ja ein Nachteilsausgleich und Nachteile wird er auf alle Fälle im Leben haben ! Was Dir zusteht solltest Du daher auch mitnehmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert: Nochmal danke! o.T.

Antwort von claudia66 am 23.09.2003, 19:27 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Behindertenausweiß!

Antwort von Juli26 am 25.09.2003, 21:35 Uhr

Hallo!!

Auf jeden Fall beantragen!!!!!
Es gibt soooo viele Vorteile!!

* mit dem Kind darf man, wenn "b" drinsteht, in ganz Deutschland umsonst fahren: Bis das Kind 6 Jahre alt ist!! Man darf sogar im ICE im Kleinkinderabteil fahren und einen Platz reservieren lassen! Alles umsonst!!!

*man darf in manchen Parks, Schwimmbäder, Zoo usw umsonst rein. Als Begleitung. In manchen muss man halt einen kl. Beitrag zahlen. Aber es rentiert sich!!!

*der Gatte oder man selbst ist beim Arbeitgeber Lohnsteuer befreit!!

*man bekommt eine Karte mit der man dann auch umsonst Busfahren kann

Wenn du noch ne Frage dazu hast, mail mich doch an!! Ich kann dir sicher noch mehr Tips geben!!

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behindertenausweiß!

Antwort von Juli26 am 25.09.2003, 21:44 Uhr

Hab noch was vergessen.

Ab 80% glaub ich, bekommt man von der Telekom einen sog. Sozialanschluß. Man bekommt ungefähr 6,00 Euro!

Wenn man "RF" drinstehen hat, bekommt man acuh die GEZ Gebühren befreit. Erst ab 6 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behindertenausweis ?

Antwort von ekorn am 28.09.2003, 19:39 Uhr

Vor einem Jahr (Da war unsere Kleine 1,5 Jahre alt.) rieten uns die Fachleute während eines stationären Aufenthaltes in Pelzerhaken von der Antragstellung abgeraten. Aber die Frage Behindertenausweis ja oder nein sollte im Einzelfall entschieden werden. Wir haben jetzt einen Antrag gestellt. Es dauert ja auch ein Weilchen, ehe die Amtsmühlen mahlen. Was ich Dir sagen kann, probiere es! Probieren geht über studieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.