Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jill2002 am 17.09.2003, 14:38 Uhr

Brauche dringend hilfe

haallllooooo


ich brauche dringend hilfe für meine Tochter.
sie geht jetzt in die 2.Klasse.Mit mühe und Not schaffte sie die 1.Kl..Sabrina hat riesen grosse Schwierigkeiten beim lesen und Rechtschreiben.wir waren auch schon beim Kinderarzt und er meinte sie Leidet an Legastinie.Also hat uns derKArzt zum Kinderpsychologen überwiesen.Der hat sie getestet.Und gestern bekamen wir das ergebniss,es war erschreckend.sie hat diese Krankheit nicht,nein es ist viel schlimmer.und keiner kann uns helfen.Sabrina hat einen iQ von 84 und haben müsste sie 110.ausserdem hat sie ein ganz schlechtes Wahrnehmungsgefüll.der Psychologe sagte: sie hat keine chance das sie die 2.Klasse schafft,weil sie sich nix merken kann.was sollen wir blos tun?Hat jemand erfahrung damit??und für die Förderschule(sonderschule)ist sie zu schlau aber für die Grund schule zu schlecht.wir haben angst.wir können doch nicht nur üben.kann uns bitte jemand helfen??
viele liebe grüsse Thomas

 
9 Antworten:

Hallo

Antwort von Someone am 17.09.2003, 14:59 Uhr

also ich kann nur sagen, dass die Tochter unserer Nachbarin auf eine Förderschule geht, aber nur bis zur 3.Klasse. Da wird die erste Klasse in 2 Jahren gemacht, statt in einer und dann können sie auf die normale Schule wechseln. Das Kind hatte auch verschiedene "Störungen". Habt Ihr Euch denn schon einmal bei einer Förderschule erkundigt??? Vielleicht nehmen sie Eure Maus doch und dann wäre Euch allen geholfen!

Gruss
Someone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rede mit der Lehrkraft, wieweit sie in der Lage ist, das Kind zu fördern oder was weiter geschehen soll.

Antwort von KH am 17.09.2003, 15:54 Uhr

Im übrigen ist der IQ grenzwertig. Haben müsste sie gar keinen, sondern er zeigt, wie sie im Verhältnis zu den Gleichaltrigen steht. 110 hieß, sie wäre besser (intelligenter) als der Durchschnitt. Vielleicht meinte der Psychologe auch, dass sie einen IQ von 110 haben müsste um Legasthenie zu diagnostizieren, denn bei ihrem IQ ist die schlechte Lese-/ Rechtschreibleistung dadurch zu erklären.
Was meint der Psychologe mit Wahrnehmungsgefühl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede mit der Lehrkraft, wieweit sie in der Lage ist, das Kind zu fördern oder was weiter geschehen soll.

Antwort von like am 17.09.2003, 16:16 Uhr

IQ-Tests sind sehr umstritten. Halte das Ergebnis nicht für eine unumstößliche Wahrheit. Bei einem anderen Test kommt vielleicht ganz was anderes heraus. Das Ergebnis ist ganz arg abhängig von der Tagesform und auch davon, wie schnell dein Kind arbeitet - Langsame sind eindeutig im Nachteil, auch wenn sie dieselbe Leistung erbringen. Ich kenne einen Fall, bei dem der IQ-Test als Kind auch recht schlecht ausfiel und heute ist´s ein studierter Mann mit gutverdiesendem Beruf.
Hör Dich um, wo man fördern kann, wo noch andere Tests angeboten werden, was es an Hilfen gibt. Und verlass dich nicht zu sehr auf die Fachleute sondern mehr auf dich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede mit der Lehrkraft, wieweit sie in der Lage ist, das Kind zu fördern oder was weiter geschehen soll.

Antwort von Jill2002 am 17.09.2003, 17:03 Uhr

Danke für eure hilfe.aber sie wurde beim schreiben und lesen auch getestet und viel ganz schlecht aus.sie kann nich mal Mutter schreiben auch wenn du es ihr 10mal erklärst oder vorschreibst.letztes jahr hat die lehrerin nur immer gesagt viel üben,aber das hilft uns auch nicht weiter.sabrina braucht ja mindestens schon 2stunden mit der Hausaufgabe.wie soll man da noch üben?sie braucht auch ihre freizeit zum austobben.ich werde nochmal mit dem kinderarzt reden was man tun kann.es muss doch eine lösung geben.wir haben ja noch ein kind,sie leidet an Neurodermitis und braucht auch ein bischen aufmerksamkeit und Pflege.aber ich denke mir es gibt schlimmeres.
Also denke ich mir Kopf hoch es wird schon.
viele liebe grüsse Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede mit der Lehrkraft, wieweit sie in der Lage ist, das Kind zu fördern oder was weiter geschehen soll.

Antwort von Granate am 17.09.2003, 21:08 Uhr

Wurde schon mal darüber nachgedacht ob das Kind richtig sieht, richtig hört????? Es muss ja nicht immer nur im Gehirn sitzen, es können ja auch andere Defizite da sein. Auch dass sollte man nicht ausser acht lassen.

Bei uns gibt es ausser der Förderschule noch die Möglichkeit in die Schule der SOS Kinderdörfer zu gehen. Dort sind sie in Gruppen, werden familiärer gefördert. Ich glaube, dass auch hier vielleicht etwas getan werden kann. Bitte nicht so verstehen, als würde ich Eure Familie jetzt angreifen, sondern ich hatte ein Kind in der Bekanntschaft die einen behinderten Bruder hatte. Auch sie war in der Schule schlecht. Ging 6 Jahre in die SOS Kinderdorfschule und fand dann den Anschluß.

Meine Große hat auch Schwierigkeiten. Wir geben Nachhilfe über eine Lehrerin die ins Haus kommt. Lehrer reden mit Kindern wie Lehrer. Sie hat aus 3 Fünfen 3 Vieren gemacht. Obwohl es noch ein weiter Weg ist mit der Nachhilfe aufzuhören.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend hilfe

Antwort von Conni am 17.09.2003, 21:58 Uhr

Hallo Thomas,
habt ihr euch schon schlau gemacht ob es bei euch eine Schule für Lernbehinderte gibt? Bei uns ist diese direkt neben der Grundschule. Die arbeiten auch ganz eng zusammen. In die Schule für Lernbehinderte kommen Kinder die in der "normalen" Schule nicht ganz mitkommen und für die Behinderten Schule zu gut sind. Schaut euch doch mal nach so einer Möglichkeit um. Nur nicht aufgeben.
Gruß Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend hilfe

Antwort von Trollmama am 19.09.2003, 8:29 Uhr

Hallo!
Wer hat gesagt, daß sie für die Sonderschule zu schlau ist? Der Kinderpsychologe?
Zunächst einmal hat eine Sonderschule nichts mit *dummen* Kindern zu tun. Meine Nichte z. B. ist ein sehr intelligentes Kind. Aber aufgrund div. Umstände (die ich hier nicht darlegen kann, weil es den Rahmen sprengen würde), wurde sie in die Sonderschule eingeschult. Sie fühlt sich sehr wohl dort. Die Klasse besteht aus 4 Kindern und die Lehrerin kann sie dort viel besser fördern und auf sie eingehen, als wenn sie in einer Klasse mit z. B. 25 Kindern sitzen würde.
Ich weiß, daß in vielen Köpfen noch die Meinung herumspukt *Sonderschule = zu dumm, die Milch zu holen*, aber von diesem Vorurteil muß man sich freimachen. Wenn also dieser Weg für Deine Tochter vorgeschlagen wird, nimm ihn an.
Viele Grüße
Trollmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum versuchst du nicht sie auf eine Montessorieschule zu bringen?

Antwort von ninas59 am 21.09.2003, 12:39 Uhr

dort werden die Kinder nicht gequält. Ich fürchte eine normale Schule wäre eine Qual für sie.

In der Montessori wird sie anders gefördert.
Ich habe was gefunden.
http://www.bleibergquellenkolleg.de/projekt/kol/pfeiffer.html
Also sie ist mit 84 tatsächlich über dem Durchschnitt der Minderbegabung.

Geh mal an eine Montessori in deiner Nähe und rede mit der Direktorin. Vielleicht kann die dir weiterhelfen.

Ich halte dir die Daumen.

Aber sieh es mal so. Du weisst jetzt was mit deiner Tochter los ist. George Bush, der Amerikanische Präsident hat einen IQ von 91 ....also!!

Mit einer guten Förderung wird sie alles schaffen, halt nur ein bisschen langsamer.
Wichtig sind Wesen und Charakter, der hat mit Intelligenz wenig zu tun.
Zeig deiner Tochter dass sie für DICH klug ist.

Mit der richtigen Förderung kann man den IQ auch ein wenig höher trainieren. Dann wird sie einen guten Beruf ergreifen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lese ich jetzt erst, finde ich gut!

Antwort von ninas59 am 21.09.2003, 12:40 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.