Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eulchen am 22.10.2003, 13:45 Uhr

SPZ - Pädaodiologie - bin echt sauer....

Hallo zusammen!
Mein Sohn ist 4,5 Jahre. Zur Zeit läuft die Diagnostik ob er er ADS hat oder nicht. Bis jetzt sieht es aber leider so aus als wenn er es hat. Wir sollten noch zur Pädaudiologie, diese wird in einem etwas weiter entfernten Sozial Pädiatrischen Zentrum gemacht. Wir sind also mit Sack und Pack dahin und ich war gespannt was nun alles gemacht wird und ob ich am Ende des Tages nicht vielleicht doch etwas schlauer bin.
Nach langer Wartezeit wurden wir aufgerufen, es wurde ein Hörtest gemacht und einmal in die Ohren geschaut, das war´s!!! Und Tschüß!!
Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Wir haben ein halbes Jahr auf diesen Termin gewartet....auf einen Termin für einen Hörtest!!??
Den hatte Leon erst vor einigen Wochen beim HNO.
Mensch, bin ich sauer, ich musste das nun einfach mal loswerden!!
LG von Helke

 
4 Antworten:

Re: SPZ - Pädaodiologie - bin echt sauer....

Antwort von Sabrinau am 22.10.2003, 15:17 Uhr

Hallo Heike,

ich kann deinen Ärger verstehen - bei uns ist es aber auch nicht anders. Wir waren mit unserem Sohn Ende August in Datteln (Vestische Kinderklinik), wo im Rahmen der Entwicklungsdiagnostik ein Hörtest gemacht wurde. Wir haben dann für den 1. März (!) erst wieder einen neuen Termin in der Pädaudiologie bekommen. Das Terminbuch der Ärztin war von Ende August bis Ende Februar komplett ausgebucht. Nicht eine einzige Stunde war mehr frei. An diesem 1. März wird allerdings sicherlich auch nicht viel anderes gemacht werden als bei deinem Sohn.

Viele Grüße,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ - Pädaodiologie - bin echt sauer....

Antwort von Jeannette Malina am 23.10.2003, 6:31 Uhr

Hallo,
was da abgelaufen ist, ist ja unglaublich! Meine Tochter wurde von einem Päd.-Audiologen VIEL gründlicher untersucht. Neben der "normalen" Gehörkontrolle und Untersuchung wurde folgendes gemacht:
Elektroden auf die Stirn geklebt und dann wurden ihr Töne über Ohrstöppsel direkt ins Ohr gespielt. Ein Computerprogramm machte sichtbar wie schnell oder ob überhaupt etwas vom Hirn erfaßt wurde. Im Prinzip ist das wohl so ähnlich wie die Gehöruntersuchung bei Babys. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und es hieß immer, sie könne gut hören. Mir ist aber immer aufgefallen, dass das irgendwie von der Umgebung abhängig war. Nun wissen wir das sie links eine Innenohrschwerhörigkeit hat und rechts eine Schallleitungsschwerhörigkeit, die leider immer schlimmer wird. Über kurz oder lang, wird sie auch rechts ein Hörgerät brauchen. Einige ihrer für uns unverständlichen Verhaltensweisen, waren verschwunden, als sie das Hörgerät für das linke Ohr hatte.
Das Kind konnte uns oft nicht hören oder richtig verstehen und wir wurden dann manchmal leider, leider ungeduldig, worauf meine Tochter dann promt zappelig und trotzig reagierte. Nun trägt sie ein Hörgerät und staunt was sie alles hört. Wir sind sehr erleichtert darüber das sie es so gut annimmt. Einiges an Weg liegt noch vor uns, aber wir schaffen das.
Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber wenn Du willst, kannst Du mich ja mal anmailen. Vielleicht kann ich helfen.

LG.
Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ - Pädaodiologie - bin echt sauer....

Antwort von Lumbeck_on_tour am 23.10.2003, 8:10 Uhr

Hallo,

also wir waren auch im SPZ. Allerdings ist Leon erst 2 Jahre und 5 Monate alt.
Der Arzt hat genau nachgefragt was er untersuchen sollen, da das aus dem Ü-Schein nicht so klar hervorging.
Hab dann gesagt das ich eine allgemeine Entwicklungskontrolle möchte. Nachdem ihm dann aufgefallen war das er Probleme mit dem Gleichgewicht und bestimmten Silben hat, hat er dann noch den Muskeltonus und einen Hörtest gemacht.
Vielleicht muß man die Ärzte einfach noch mal genau darauf stoßen was man möchte, denn aus einem Satz vom Ü-Schein wissen die nicht alles.
Unsere war "Gott-sei´-Dank" sehr gründlich und hat nachgefragt, aber man kann wohl nicht davon ausgehn, daß alle so sind.
Alles Gute für Euch.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ - Pädaodiologie - bin echt sauer....

Antwort von SabsZ am 23.10.2003, 10:37 Uhr

Hi Heike,

gut -dumm gelaufen.
Aber was hast du anderes erwartet?
Dein Kinderarzt,oder wer auch immer die Überweisung geschrieben hat,muß dir doch gesagt haben,was dort gemacht/untersucht werden sollte.Wenn nicht,hilft nur vorher nachfragen .
Wenn zur ADHS-Abklärung ein Hörtest gehört,warum soll dann Maximumschiene gefahren werden?
Allerdings hätte den (wie bei unserem Sohn im Rahmen der ADHS-Diagnostik) auch der Kinderarzt oderhalt HNO machen können.

Das nächste mal einfach nachfragen,was ansteht,auch um das Kind und die Familie nicht umsonst zu stressen,wie es bei euch anscheinend der Fall war.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.