Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cleo am 18.10.2003, 13:19 Uhr

Hört mein Sohn nicht mehr richtig??? Bitte um Erfahrungen!!

Hallo!
Hab gerade ein kleines Problem mit meinem Sohnemann. Er wird in einer Woche drei und bisher hatte er bei Hörtests – zuletzt vor einem Jahr – immer völlig normal abgeschnitten. Er spricht in ganzen Sätzen, grammatikalisch zwar nicht ganz richtig, aber deutlich (er wird auch von Fremden problemlos verstanden)
Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass er sehr oft nachfragt, wenn man was zu ihm sagt (*hä?*) Zuerst dachte ich, das sei eine Masche, weil er häufig wenn ich sagte *du hast mich schon verstanden* meinen Satz wiederholte. Aber seit gestern fiel mir auf, dass er auf leise gesagte Sätze gar nicht reagiert. Auch nicht, wenn sie sehr positiv für ihn sind (*wir fahren jetzt zur Oma* *Willst du Gummibärchen?*) Wenn ich es etwas lauter wiederhole, versteht er es. Dazu kommt, dass er seit einigen Wochen sehr weinerlich ist, was aber damit nicht unbedingt was zu tun haben muss.
Jetzt mach ich mir Sorgen, ob mit seinem Gehör vielleicht etwas nicht in Ordnung ist. Oder haben Dreijährige ganz einfach so eine Phase? (an die Hä-Phase erinnere ich mich bei meiner Tochter auch.) Ich gehe auf jeden Fall am Montag zum Arzt mit ihm, würde aber gerne schon jetzt eure Erfahrungen lesen, weil ich mir schon Sorgen mache...
Danke,
cleo

 
3 Antworten:

Re: Hört mein Sohn nicht mehr richtig??? Bitte um Erfahrungen!!

Antwort von conni am 18.10.2003, 15:18 Uhr

Hallo Cleo,
ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Es könnte sein, daß sich hinter dem Trommelfell Flüssigkeit angesammelt hat und er deshalb schlechter hört. Man müßte dann für eine gute Belüftung des Nasen-Rachenraumes sorgen.Aber das wird dir dein KiA schon sagen.
Ich wünsche dir viel Glück und das nichts schlimmeres dabei herauskommt.
Liebe Grüße Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paukenerguß

Antwort von KaMeKai am 18.10.2003, 17:39 Uhr

Hallo,
kann es sein, dass Dein Sohn eine banale Erkältung hat oder hatte? Meine Tochter hatte ganz oft sog. Paukenergüsse nach Erkältungen - bis zur Polypen OP. Danach wars gut. Sie hat bei Erkältungen manchmal 4 Wochen sehr schlecht gehört.
Laß es auf jeden Fall abklären.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenerguß

Antwort von cleo am 18.10.2003, 20:00 Uhr

Danke euch! Irgendwie bin ich jetzt beruhigter. Da fällt mir gerade wieder ein, dass mein Bruder als Kind auch mal Wasser hinter dem Trommelfell hatte.
Wie gesagt, Montag geh ich auf jeden Fall zum Arzt. Danke schonmal für euren Rat! Werde euch informieren, wie es weiterging!
cleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.