Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarvinsMum am 19.10.2003, 16:55 Uhr

Reflux Niere Grad 4

Hallo,

mein Kleiner bekam mit 14 Tagen eine Urosepsis (Blutvergiftung aufgrund einer nicht entdeckten aufgestiegenen Nierenbeckenentzündung) und bei einer MCU (Röntgen beim Wasserlassen um zu sehen, wohin der Urin läuft) kam raus, daß er rechtsseitigen Reflux Grad 4 hatte. Außerdem Urehtralklappen, die schon operativ entfernt wurden (mit 7 Wochen).

Seitdem, also schon fast 1 Jahr, bekommt er täglich 2,5ml Antibiotikum als Prophylaxe.

Der Kinderarzt sagt, wir sollen das Antibiotikum absetzen und abwarten und Urin kontrollieren lassen. Falls eine Infektion auftritt, soll eine weitere MCU gemacht werden.

Ich habe ihn gefragt, ob eine weitere Urosepsis auch wieder lebensgefährlich sein kann und seine Antwort war: JA!!!

Andere Ärzte, die ich befragt habe, sagten daß die Untersuchung sehr wichtig vorher wäre, eben um Infektionen zu verhindern.

Wie war das Vorgehen bei euren Kindern? Hat sich der Reflux verwachsen?

Gruß

 
1 Antwort:

Re: Reflux Niere Grad 4

Antwort von Curry am 20.10.2003, 16:26 Uhr

hallo MarvinsMum,

bei Sven wurde gleich nach der Geburt festgestellt das die rechte Niere nicht so groß ist wie die Linke. Wir sollten aufpassen und bei Fieber sofort ins KH. Als er 8 Wo. alt war, war es dann so weit, mitten in der Nacht. Er hatte einen Harnwegsinfekt. Nach MCU und Nierenfunktionsdiagnostik sagten sie uns das die Rechte Niere nur zu ca. 4% funktioniert, und er beidseits einen Reflux 4. Grades hat. Tja, Prophylaktisch Antibiotika, und beim Infekt sofort wieder kommen. Mittlerweile wird Sven im Dez. 2 Jahre. Im Januar dieses Jahres sagte man uns, der Reflux hat sie verwachsen. Die Blase sei zwar noch unreif und wir müssen zusätzlich noch Zäpfchen (Spasmex) zur Muskulaturerweichung nehmen. Im März durften wir mit dem Antibiotika aufhören und im Juni mit den Zäpfchen. Wir hatten in der Zeit zwar 2 Infekte die aber sofort erkannt wurden (regim. Urinkontrolle) und nicht so schimm waren. Im Sept. waren wir wieder zum MCU und jetzt haben wir wieder einen Reflux, zwar nur, wenn überhaupt, 2. Grades und nur Rechts(kaputte Niere). Jezt müssen wir wieder was für die Blase (diesmal Miktonetten) und Antibiotika (Infektotrimet) einnehmen. Im Januar haben wir unsere nächste Kontrolle, nur Sono, und im März soll dann noch mal alles gemacht werden, MCU und Nierenfunktionsdiagnostik. Viuelleicht ist die Rechte Niere ja doch etwas mitgewachsen und muß nicht irgendwann doch raus.

Ich muß aber noch dazu sagen das wir begleitend zum KiA noch zum Heilpraktiker gehen und Magnetfeldtherapie machen. Und ich bin eigentlich der Meinung das uns diese Therapie weitergebracht hat. Denn in unserem KH sagten sie uns, das sich 4. Grad auf keinen Fall verwächst, und in der Uni-Klinik waren sie auch sehr überrascht.
Mittlerweile habe ich auch nicht mehr soviel Angst davor, auch das er evt. mal nur noch eine Niere hat.
So, ist etwas lang geworden. Aber ich hoffe ich habe dir etwas gholfen.

wünsch dir aufjedenfall alles gute

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.