Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mack4 am 16.10.2003, 14:21 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Autismus??

Die Lehrer und auch die Hortnerin und früher die Kindergärtnerin vermuten bei meinem Alex(9)Autismus. Der Kinderarzt hält sich raus. Könnte mir ein Neurologe weiterhelfen?

 
6 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Autismus??

Antwort von Ellert am 16.10.2003, 14:45 Uhr

Hallo

wie alt ist Dein Sohn ???
Reine austisten sprechen nicht
und kommunizieren nicht
Ellert dagegen hat AUTISTISCHE ZÜGE
das ist wieder was anderes.
Wende Dich an eine erfahrene Kinderpsychiatrie und lass ihn testen
alles ander ist nur vermutet und angedacht
bei mir hat soga das SPZ es abgestritten obwohl es eindeutig war

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Autismus??

Antwort von Marina+Hendrik am 16.10.2003, 22:10 Uhr

Hallo,
Autisten mit dem Asperger-Syndrom können sprechen. Oft fallen sie sogar durch eine besonders gewählte und altkluge Sprechweise auf. Diese Autisten können auch ohne weiteres ein Gymnasium besuchen und fallen einfach nur dadurch auf, dass sie anders sind als andere. Beim Asperger-Syndrom fehlt die Fähigkeit, sich in die Gefühle anderer Menschen hineinzuversetzen. Wenn ein Gegenüber weint, kann der Autist die dahintersteckenden Gefühle nicht nachempfinden und z.B. keinen Trost spenden. Oder der Autist lacht an unangebrachten Stellen. Viele unentdeckte Autisten lernen durch die Sozialisation, dass man den Mund hält, wenn jemand weint oder ein trauriges Gesicht macht. Den Sinn dahinter verstehen sie aber nicht. Das Asperger-Syndrom ist die leichtere von zwei Formen, in denen Autismus auftreten kann. Menschen mit dem Kannschen Syndrom (ich weiß nicht genau, wie man das schreibt) können tatsächlich nicht sprechen und reagieren in fremden, oder z.B. plötzlich lauten Situationen, mit Flucht oder Schreien oder persönlichen Eigenheiten wie Kopfwackeln. Wenn Dein Sohn neun Jahre alt ist, kann er wenn nur das Asperger Syndrom haben, sonst wäre er schon viel früher aufgefallen. Viel mehr kann ich Dir auch nicht sagen. ich weiß nur, dass es sehr gute Hilfen für betroffene Familien gibt. Außerdem würde ich mal über www.google.de versuchen an Infos heranzukommen. Mach Dich nur nicht zu sehr verrückt, wenn Du zu viel ließt. Lass ihn lieber von Ärzten untersuchen, dann hast Du Gewissheit.
Liebe Grüße und alles Gute
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Marina+hendrik am 16.10.2003, 22:13 Uhr

habe ganz vergessen, auf Deine letzet Frage zu antworten. Ja, ein Kinderneurologe könnte helfen. Am Besten wäre meiner Meinung nach aber ein Besuch in einem Sozialpädiatrischen Zentrum. Diese gibt es an großen Kliniken. Auch ein Kinderpsychologe müsste mit der Materie so gut vertraut sei, einen Autisten zu erkennen.
Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Autismus??

Antwort von Tanja5 am 17.10.2003, 7:43 Uhr

Hallo!!
Schau mal auf die Seite www.autismus.de
da findes du alles was du zu dem Thema wissen möchtes. Also ich denke wenn dein Kind Autist wäre hätte man dies schon eher festellen müssen. Aber lass dir mal einen Termin beim SPZ geben die können dir da helfen. Habe sehr viele Erfahrungen mit Autisten da ich selber 2 Jahre mit einem Autisten gearbeitet habe. ( habe bis vor der Geburt meines Kindes mit behinderten Kindern gearbeitet. Viele Grüsse und alles Gute Gruss Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Autismus??

Antwort von Mack4 am 17.10.2003, 14:59 Uhr

Hallo,
Alexander ist jetzt 9 Jahre alt und besucht eine Förderschule. Bis zu seinem 3 Lebensjahr sprach er gar nicht. Inzwischen kann man mit ihm recht gut kommunizieren.Doch er "schaltet oft ab". dann ist an das Kind kein rankommen. Im SPZ haben sie gasagt er ist nur in seiner Entwicklung zurück.Es wird aber immer schlimmer. Danke für Eure Tips.
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Tip

Antwort von Ellert am 18.10.2003, 0:37 Uhr

Hast Du es mal in einer Autistenambulanz versucht ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.