Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoe_und_Jana am 18.10.2003, 20:15 Uhr

19 monate und Entwicklungsverzögert

Hallo an alle,

ich bin neu hier und im moment ziemlich fertig! Meine Zoe kam vor 19 monaten als Frühchen (vollendete 34. ssw) mit 2400 gr zur Welt. Es war alles ok. Apgar 10 / 10. Schon am 3. Tag konnte sie mit nach Hause. Mit einem Jahr ist sie dann gekrabbelt und mit 14 monaten überall hochgezogen.
Da sie aber immer noch nicht frei läuft war ich jetzt beim Kinderarzt. Da sie auch recht wenig spricht (4-5 worte) kam die Diagnose Entwciklungsverzögerung. Und jede menge Überweisungen. HNO, Blutabnahme, SPZ.
Ich mein gut, ich seh ja ein das sie ein kleiner Spätzünder ist, aber ich finde im vergleich zu andern Kinder hängt sie nicht nach. Also nur in Motorik und Sprache.
Sie fährt Bobby Car, setzt sich alleine drauf und geht runter. Schiebt ihren Puppenbuggy umher und ist sogar am 2.10 drei freie Schritte gelaufen. Aber seitdem macht sie es nicht mehr!
Wie gesagt, ich seh ja das sie nachhängt, aber ich bin total verunsichert. Ich hab Angst meiner kleinen Untersuchungen zumuten zu müßen die vielleicht gar nicht sein müßten. Aber ich lass sie auf jeden Fall machen!!!
Die Frühförderung hat uns vor 2 monaten nach Hause geschickt und gemeint es sei alles im Rahmen. Die Physio hat auch gemeint ich soll vorerst nicht mehr kommen. Alle aus der Krabbelgruppe sagen: das kommt schon noch, Zoe ist doch ansonsten wie die andern!
Aber Ki-arzt meint wenn beide Bereiche (Motorik und Sprache) verzögert sind ist schlecht.

Oh man, kann mir irgendjemand helfen hier? Beim laufen sieht es eigentlich nur so aus als wenn sie Angst hat!

Ich will mir ja auch nix vormachen, aber ich find das alles so schlimm. Da ich alleinerziehend bin hab ich auch niemanden zum reden da.

Was meint ihr, nach was sieht das aus?
Ich hab solche Angst vor den Blutuntersuchungen. Wie wird überhaupt der Hörtest gemacht? Und was passiert beim Kinderneurologen?

Bei Zoe ist es auch immer so, das wenn man zu ihr was sagt, das sie dies oder das machen soll, dann schlatet sie auf Stur und macht gar nix mehr!

So, ich mach jetz erstmal Schluß und würd mich freuen wenn ihr mich hier aufnehmt ;-)

Danke und schönes Wochenende!

Jana & klein Zoe

 
10 Antworten:

Re: 19 monate und Entwicklungsverzögert

Antwort von Muts am 18.10.2003, 21:53 Uhr

Hallo Jana!
Ich würde die Untersuchungen alle machen lassen, auch wenn es Dir für die Kleine unangenehm erscheint. Es ist ja nicht ungewöhnlich, wenn Frühchen ein wenig länger brauchen. Und 34. Woche, das waren ja fast 2 MOnate zu früh!
Ich will dir keine Angst machen, aber bei meiner Nichte hat man gewartet mit Untersuchungen bis sie 5 1/2 war, weil der Rückstand blieb( war kein Frühchen aber immer schon entwiscklungsverzögert)
und nun hat man mit 6 1/2 endlich herausgefunden, dass sie eine leichte Form von Epilepsie hat und eben mehr förderung braucht. Hätte man sie schon mit 2 oder 3 Jahren untersucht, dann könnte sie jezt vielleicht in eine normale Schule, so muss sie in die Sonderschule. Also wenn Dein Arzt es empfiehlt lass die Untersuchungen mahcen, und wenn nichts rauskommt, dann weisst Du, dass sie einfach etwas langsamer ist als die anderen
Grüße von Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 monate und Entwicklungsverzögert

Antwort von Lumbeck_on_tour am 19.10.2003, 0:30 Uhr

Hallo,

ich hab ein Frühchen aus 30+5. Er hat in dem Alter auch nicht mehr gesprochen.
Ab dem 2. Geburtstag hats knack gemacht und jetzt spricht er schon ganze Sätze und das ganz klar und deutlich.
Gelaufen ist er mit 15 Monaten. Hatte aber auch 1 Jahr KG.
Er hängt noch in der Feinmotorik hinterher.
SPZ würd ich machen. Ist nur wie ne U-Untersuchung.

Wenn Du willst können wir auch gern mal mailen.
Wo kommst du denn her?

LG

Birgit mit Leon (Stier - schaltet auch gern auf stur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 monate und Entwicklungsverzögert

Antwort von Janny0670 am 19.10.2003, 15:45 Uhr

Hallo!

Ich habe ein Frühchen aus der 29+1 SSW, sie ist auch entwicklungsverzögert. Sei froh, daß Dein Kinderarzt so reagiert und sich darum kümmert. Das macht unsere nämlich nicht. Ich höre immer nur, ach das kommt noch.... Ich hab gekämpft, damit ich ´ne Überweisung ins SPZ bekam. Dort wurde mir zwar die Verzögerung bestätigt, aber gemeint, Therapie braucht sie nicht. Und es ist wirklich offensichtlich, daß sie mit der Motorik arge Probleme hat. Ich dreh wirklich bald ab deswegen.
Vorm SPZ brauchste keine Bange haben, ist ´ne ausführliche U-Untersuchung.
LG

Janny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 monate und Entwicklungsverzögert

Antwort von kaula am 19.10.2003, 21:06 Uhr

Also SPZ würd ich auch mitnehmen und die Untersuchungen. Allerdings habe ich einen KiA der den Kinder sehrviel Zeit lässt. Gesa zum Beispiel ist normal geboren ist jetzt 17 Monate alt läuft auch nicht frei kann auch nur Mama sagen. Also bei dem korrigierten Alter deiner Tochter wäre sie dann ja auch entwicklungsverzögert. Ich denke einfach sie brauchen wirklich noch zeit, wenn sie bisher alles langsam aber in der richtigen Reihenfolge gemacht haben.
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 monate und Entwicklungsverzögert

Antwort von Anne P. am 19.10.2003, 22:04 Uhr

Hallo Jana,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Laß die Untersuchungen machen, dann weißt Du wenigstens, woran Du bist, und falls es nötig sein sollte, kann Deine Tochter geeignete Fördermaßnahmen bekommen.
Du kannst froh sein so einen aufmerksamen Kinderarzt zu haben. Mein Sohn ist auch entwicklungsverzögert, und unsere Ärztin hat immer nur gesagt, das kommt schon noch ... Ich bin aber hartnäckig geblieben, und im SPZ, wo wir dann waren, sagte man mir, daß es gut war, daß ich meinem Gefühl vertraut habe. Kinderärzte wiegeln offenbar gerne ein bißchen ab :-(.
Jetzt bekommt mein Sohn Frühförderung und Physiotherapie und hat seitdem gute Fortschritte gemacht.

Alles Gute für Euch,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 monate und Entwicklungsverzögert

Antwort von Michael am 19.10.2003, 22:16 Uhr

Hallo Jana,

ich kann mich meinen "Vorschreiberinnen" nur anschließen. Lasse die Untersuchungen machen. Meine Tochter kam fast genau zum Termin aber nach langer Geburt mit der Zange auf die Welt. Bis sie 9 Monate alt war, machte sie nicht mal die Anstalten, sich auf den Bauch zu drehen. Sie lag da wie festgenagelt. Das einzige, wo sie sehr viel Geschick hatte, waren ihre Finger. Mein KA hat dann auch KG empfohlen und nach 5 Wochen hatten wir sie endlich soweit, dass sie sich zumindest drehte. Auch hier war irgendwann klar, dass eine Entwicklungsverzögerung vorlag. Zwischendurch bestand sogar mal der Verdacht auf Epilepsie (hat sich aber gottseidank nichtbestätigt.). Auf eigene Faust und auf Anraten meiner Krankengymnastin war ich nun mit ihr beim Ostheopathen, weil mit der KG sich keine Fortschritte mehr erzielen liesen. Und schon nach der ersten Behandlung machte meine Tochter so einen richtigen Entwicklungsschub und es geht aufwärts. Morgen haben wir unseren 2. Termin, von dem ich mir doch viel erhoffe.
Also sei froh, dass Dein KA sich so für eine Abklärung einsetzt und nutze die Möglichkeiten. Meiner weiß nämlich nichts von der Aktion mit dem Ostheopathen, denn für viele Ärzte ist das so ein rotes Tuch wie der Heilpraktiker. Manchmal muss man halt auch andere Wege gehen.
Alles Gute und viele Grüße
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 monate und Entwicklungsverzögert

Antwort von Lumbeck_on_tour am 19.10.2003, 23:12 Uhr

Hallo Janny,

wie gehts denn so. Lang nix mehr von dir gehört.

Ich hab auch den KA gewechselt. Bin jetzt bei einem der auf Früchen spezialisiert ist.

Liebe Grüße an die kleine Maus.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 monate und Entwicklungsverzögert

Antwort von dadi1201 am 20.10.2003, 13:18 Uhr

Hallo,
auch unser Alex war ein Frühchen 34.SSW, die ersten 2 Jahre hieß es bei uns auch immer "entwicklungsverzögert" das dauert!!Das sagten einige Ärzte,sogar Kinderneurologe!! MIt 2 Jahren dann ein Termin im SPZ und die stellten innerhalb einer Std.eine Spastik fest. Pommm,das saß,heute ist er 5 und meistert so ein Leben ganz tapfer.Ich kann nur sagen das man sich auf seine innere Stimme verlassen soll, wenn du Zweifel hast an dem was die Ärzte sagen dann geh zum nächsten!!Klarheit kann dir auch ein MRT geben welches leider nur unter Vollnarkose gemacht werden kann, unser Alex hat durch einen Sauerstoffmangel das Bewegungszentrum gestört, dies konnte man dort sehen. Will Dir keine Angst machen, kannst dich auch per mail bei uns melden!!
Schau doch mal bei uns auf
www.fasoldalex.de
vorbei,dort steht einiges über unseren Junior.
lg von jeannine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 monate und Entwicklungsverzögert

Antwort von Astrid&Adam am 20.10.2003, 13:28 Uhr

Wie anderen schon sagten, lass die Untersuchungen machen. AUch bei uns hieß es mal schauen, ob da ne Entwicklungsverzögerung vorliegt (Adam wurde in der 39 SSW mit einem Gewicht von 2140 gr und 45 cm durch eine Plazentainssufizienz geboren). Wir waren dann auch im SPZ und bei ner Kinderpsychologin und was kam raus...nichts. Adam ist ganz normal und brauchte einfach etwas länger in der Motorik und in der Sprache. 3 Monate später haben wir die Tets wiederholt und da war er dann seinem Alter zum Teil bis zu 6 Monate voraus. Und das nur weil wir ihn einfach zu HAuse gefordert und gefördert haben, damit er seinen Rückstand aufholt.

Liebe GRüße

Astrid!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal ganz Lieben Dank...

Antwort von Zoe_und_Jana am 20.10.2003, 19:07 Uhr

...für eure Antworten. Freu mich riesig das mir soviele geschrieben haben.

Aber jetzt stellt euch vor:
Zoe ist heute wieder alleine gelaufen. Gaaanz lang und sogar um Kurven ohne hinnzufallen.
Das hab ich dann dem Kinderarzt erzählt und die Blutabnahme hat sich erledigt!

Aber die Tests beim HNO lass ich auf jeden Fall machen!

So, das wollt ich euch kurz erzählen.
Bin mal gespannt wie´s jetzt weiter geht. Aber ich denke mal das sie bstimmt auch nich viel krabbeln wird, sowie heut Abend! Aber die Hauptsache ist ja sie kanns. Und heute genau ist sie 19 monate.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.