Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumbeck_on_tour am 22.10.2003, 8:30 Uhr

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Also ich war mit Leon im SPZ.

1.Also grobmotorisch ist er ein halbes bis 3/4 Jahr zurück. Was wohl an der Rumpfmuskulatur liegt. Kinderturnen, schwimmen, kg wurde empohlen. Habt ihr da ein paar Übungen für mich die ich mit ihm machen könnte?

2. Sprachlich. Sehr viel dafür das er erst ein halbes Jahr spricht, aber manche Silben müßen evtl. noch mal logopädisch geschult werden. z.B. sagt er dern statt stern. Tipps?
Grammatikalisch und vom Sprachverständis ist er dafür weit vorraus.

3. Feinmotoisch alles aufgeholt.

4. Vom Intelekt und Auffassungsgabe seinem Alter weit voraus. Daher die Unruhe im Moment. Müßte in diesem Bereich mehr gefordert werden. Habt ihr da eine Idee? Dachte vielleicht an Memory.

Ach ja er ist 2 Jahre und 5 Monate alt.

Ist lang geworden. Hoffe ihr habt viele Einfälle.

LG Birgit

 
5 Antworten:

Re: Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Antwort von Schoschana am 22.10.2003, 9:03 Uhr

Hallo Birgit
leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen, aber ich hätte eine Gegenfrage an dich: was ist denn mit Leons Rumpfmuskulatur?
Pascal ist nämlich im Rumpf hypoton. Jetzt bei der U6 meinte der Kiarzt, keine KG mehr nötig. Daher würde mich das sehr ineterssieren.
Pascal hat auch spät (11 Monate) karbbeln gelernt, aber hochziehen und an Möbeln entlang laufen tut er schon länger.

LG und euch alles Gute
Schoschana mit Pascal *28.10.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Antwort von DickeMaus am 22.10.2003, 9:40 Uhr

Hallo Birgit, erstmal wegen dem Sprechen täte ich mir noch nicht soviel Sorgen machen. Ich kenne viele Kinder in dem Alter, deren Aussprache nicht genau ist, auch Kindergarten-Kinder. Alida ist 2 und spricht sehr viel, aber sie sagt auch dern. Sie ist "gesund"!!
Zu der Rumpfmuskulatur: Kommt drauf an, was daran zu tun ist, das kann dir aber eine KG am besten sagen und das solltest du auch tun. Bringt superviel. Für Nicolas ( Spastik links und daher zu schwache Muskeln auf der Seite) machen wir viel KG und zuhause Übungen auf einem Gymnastikball. Auf dem Bauch drauflegen, und dann den Oberkörper hoch und zur Seite rollen. Kannst ihn auch in eine eng gehängte Hängematte auf den Bauch legen. Macht Spaß und trainiert den Rücken. Auch von der Rückenlage hochkommen übr die Seite ( ähnlich Sit Ups) ist gut für die Muskulatur.
Hoffe es hat dir ein bißchen geholfen. Laß dir aber einen Termin für KG geben, die kannst du nicht ersetzen.
Gruß Petra mit Nicolas 4 Jahre und Alida 2 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Antwort von Sabine11 am 22.10.2003, 10:03 Uhr

Hallo Birgit,

es ist doch toll, dass er alles soweit aufgeholt hat.
Normalerweise ist Vojta für den Rücken am besten, ob Du das allerdings bei einem 2,5 jährigen noch durchziehen kannst, ist fraglich.
(Meine Tochter ist 16 Monate, eigentlich total hypoton, entwickelt aber, wenn es an Vojta geht, Wahnsinnskräfte)
Ich finde Schwimmen ein gute Idee, allerdings ist das in der Erkältungszeit eine zweischneidige Sache, meistens liegen die Kurzen danach flach.
Und ich würde zu einer Bobath-Therapeutin gehen, die zeigt Dir sicher ein paar Sachen. Allerdings glaube ich, dass Kinderturnen fast mehr bringt, weil er sich da mehr abschaut.

Zu den Konzentrationsspielen: Mein 3,5 jähriger hat sehr früh seine Liebe zu Domino (mit 9 Punkten) entdeckt. Memory geht auch, ist aber nicht so ganz einfach.
Vielleicht wäre aber auch etwas zum Bauen ganz gut?
Zu der Sprache: Ich wundere mich immer, wie weit die Kinder sein sollen. In meinem Bekanntenkreis nuscheln auch noch die 3,5 jährigen, verwechseln die Silben etc. Unser Sohn (topfit) hat erst mit 26 Monaten (bis dahin kam nur Mama, Papa, da, ja, nein) zu sprechen angefangen und kaut einem jetzt das Ohr ab und bringt mühelos Wörter wie Nockenwelle und Überbrückungskabel raus. Da würde ich einfach auf den Kindergarten setzen. In einem halben Jahr gibt es da keine Silbenverdreher mehr.
Mache Dir nicht zu viel STress, Ihr habt doch schon viel erreicht.
Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Antwort von Janny0670 am 22.10.2003, 12:04 Uhr

Hallo Birgit!

Du hattest ja schon weiter unten Worte an mich gerichtet. Mail mich doch an, wenn Du magst. Bei uns gibt es auch viel Neues. Wir haben jetzt eine Diagnose woher die Entwicklungsverzögerung kommt.

LG

Janny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Antwort von Lumbeck_on_tour am 22.10.2003, 14:09 Uhr

Also die Rumpfmuskulator also unter dem Bauch und entsprechend am Rücken ist schwach. Daher hat er Probleme mit dem Gleichgewicht und kann z.B. nicht hüpfen.
Der Arzt ist über den nackigen Bauch drübergestrichen und da konnte man es dann sehn. Kann dein KA sicher auch leicht feststellen.
Leon ist mit 11 Monaten gekrabbelt und mit 15 Monaten gelaufen.
Ist ein Frühchen aus 30+5.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.