Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 02.04.2003, 15:11 Uhr

Röntgen - wie oft und warum?

Hallo!

Sind Eure Kinder schon oft geröngt worden und wie ist das mit der Strahlenbelastung?

Macht ihr Euch da eigentlich auch soviele Sorgen wie ich. Bei uns wurde bisher nur ein einiziges Röntgenbild gemacht, jedoch war dieses meines Erachtens nicht unbedingt notwendig. Jetzt mache ich mir so meine Gedanken.

Was wurde bei Euch schon so alles geröngt und was sagen die Ärzte zur Strahlenbelastung?

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Röntgen - wie oft und warum?

Antwort von Fibsi am 02.04.2003, 18:29 Uhr

Hallo!

Meine beiden kids wurden jeweils einmal geröngt!
Bei meinem Sohn lag wirklich was vor und bei meiner Kleinen nicht!

Um sicherzugehen, muß das manchmal sein!

Klar ist es nicht gesund, aber ich denke da gibt es schlimmeres!
Ich denke da nur an Autoabgase ect....

Fibsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - wie oft und warum?

Antwort von Eva76 am 02.04.2003, 18:48 Uhr

meine 2 jaehrige Tochter wurde als Baby ca. 20x im Bereich Lunge geroengt. Sie hatte eine Herz-OP und danach viele Komplikationen mit Fluessigkeit auf der Lunge und einem halbseitig gelaehmten Zwerchfell. Zwei Wochen war sie auf Intensiv und wurde mindestens 1x taeglich geroengt, danach war sie noch 4 Wochen im Krankhaus und wurde ab und zu auch noch mal geroengt.
Dann noch einmal die Lunge 1.5 Jahre spaeter als sie den RS Virus hatte und ungewoehnlich krank damit war.
Ich muss zugeben - die Aerzte haben nie etwas gesagt und ich habe auch nie gefragt - die Roentgenbilder waren ja auch noetig.

Meine Mutter hat mir erzaehlt, dass in den fuenfzigern viele Schuhgeschaefte Roentgenapparate hatten, um die Passform bei Kindern zu ueberpruefen!! Das muss nun vielleicht wirklich nicht sein. :-O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - wie oft und warum?

Antwort von Ellert am 02.04.2003, 19:55 Uhr

Hallo,

Ellert als Extremfrühchen hat alleine in der Intensivzeit über 100 Lungenröntgenaufnahmen bekommen.....
Ich hatte mir damals auch gedanken gemacht
aber es gab und gibt keine Alternativen
was bleibt da anders übrig ???

gerade die Frühchen bekommen auch viele Medis,
die nicht für Frühchen offiziell zugelassen sind
aber wenn man vor der Frage steht geben oder sterben lassen
bleibt nicht wirklich eine Wahl

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - wie oft und warum?

Antwort von Mauschel am 03.04.2003, 10:19 Uhr

Hallo,
mein Großer (4) ist schon 6 mal (in 2 Monaten) geröntgt worden. Er kam mit einer offenen Bauchdecke zur Welt und da dadurch der Darm außerhalb vom Bauch war und zurückverlegt wurde mußten sie zwecks Verschlingungen und Verwachsungen röntgen. Bei Ultraschall sieht man so was nicht. Mir wurde gesagt ich soll jetzt etwas darauf achten das er nicht mehr so oft geröntgt werden soll. Aber wegen der Stahlenbelastung wurde mir nichts gesagt.
By Janine mit Justin und Jason

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - wie oft und warum?

Antwort von conni am 03.04.2003, 13:44 Uhr

Hi
ich glaube man muß das für und wider abwägen. Unsere Tochter ist mit ihren 2 Jahren auch schon x-mal geröngt worden. Aber es war immer dringend notwendig (Herz-OP und noch ein paar andere). Da fragt man nicht immer nach.
Gruß Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen - wie oft und warum?

Antwort von Christina (Ilias+Anissa) am 04.04.2003, 13:23 Uhr

Hallo!

Meine Kinder sind bis jetzt eigentlich ziemlich wenige geröntgt worden.

Mein Sohn 1x: Hüfte, mit 4 Mon. (ist hier in diesem Land - Frankreich - üblich).

Meine Tochter 2x: Hüfte mit 4 Mon. (wie gesagt, Routine) und Lunge mit 5 Mon. Sie hat aufgehört zu atmen :-(( und wurde dann natürlich im KH komplett durchgecheckt. Sie ist jetzt 4.5 Jahre alt, und es ist alles ok.

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.