Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tobiasmum am 31.03.2003, 9:18 Uhr

Kleinwuchs und Untergewicht beim 3 Jährigen (endiokrologe)

Tobias wird im Mai 3 Jahre und ist nur 87-88cm klein und wiegt geade mal ganze 10 kg.

Nun wollen wir zum Endiokrologen gehen.Wer war schon einmal dort,und kann mir sagen,was dort gemacht wird?

Unser KA kümmert sich darum nicht.Er ist der Meinung er ist halt ein kleines zartes Kind.

Aber das glaube ich langsam nicht mehr.
Seit er ein Baby ist,ißt er den ganzen Tag.

Da er auch keine normalen Wachstumsschübe hat.Er wächst nur ,wenn er mal 200-300 gr zugenommen hat.Dies ist so set er 1 Jahr alt ist.Im Letzen Jahr ist er nur 3 cm gewachsen und hat nur ca.300 gr zugenommen.

Er hatt als Baby eine Zwerchfellhernie,die operiet werden mußte.Der Magen und Darm lag im Brustkorb und die Lunge war zu klein und gequetscht.

Vielleicht liegt es auch noch daran

Danke

Gruß
Yvonne

 
8 Antworten:

Re: Kleinwuchs und Untergewicht beim 3 Jährigen (endiokrologe)

Antwort von Angi3 am 31.03.2003, 13:06 Uhr

Hallo
unser Sohn hatte ca. die gleiche Größe. Wir waren in der Uni Düsseldorf in der Wachstumsambulanz. Bei uns wurde er gewogen und gemessen. Es wurde Blut abgenommen und die Größe der Verwandtschaft abgefragt. Im Blut wurde dann festgestellt, ob genug Wachstumshormone vorhanden sind oder sonstige Störungen. Uns wurde in etwa gesagt, wie groß unser Sohn später wird. Bei uns wurde festgestellt das er an der oberen Grenze vom Kleinwuchs ist. Es sind genug Hormone da und es liegt keine Krankheit vor. Obwohl wir nun wissen das er grenzwertig Kleinwüchsig ist, sind wir ruhig geworden. Wir brauchen uns keine Gedanken machen, ob e genug iss oder ob wir was falsch machen oder versäumen zu tun. Wir haben uns damit angefunden und es gibt keine Probleme mehr. Wir messen auch nicht mehr ständig. Mit fast sieben Jahren wog er 16 kg und ist so eingeschult worden.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinwuchs und Untergewicht

Antwort von Ellert am 31.03.2003, 17:47 Uhr

Hallo,

also wir waren mit zwei Kindern schon dort,erstmal werden sie gemessen und gewogen,
dann das Wachstum in der Perzentile beobachtet.
Blutnehmen zum Abklären der Hormone und Schilddrüse,
Handröntgen...

Bei mir kam raus,
Ellert ist zu behindert als dass man behandelt,
er ist zum vergleich 6 Jahre und 95 cm,

und Maike wächst parallel unter der perzentile,
geschätze Größe mal 1,55 m
da macht man nichts,

LG

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinwuchs und Untergewicht

Antwort von Aliena am 31.03.2003, 23:35 Uhr

Hallo, meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre und ist auch nicht größer bzw. schwerer. Ihr paßt noch Größe 86, teilweise sogar 80. Also für mich ist das noch kein Grund zur Endokrinologie zu gehen...
LG
Aliena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinwuchs und Untergewicht

Antwort von nancy am 01.04.2003, 8:43 Uhr

hallöchen,
meine kleine wird im juni 4 jahre und ist 86,5 cm. ihr gewicht liegt bei 10,5 kilo.
sie hat minimale wachssstumsschübe und wächst im jahr auch nur etwa 2 bis drei cm.
von ihrer kurve weicht sie immer mehr ab.zum anfang war sie unter der unteren linie,mittlerweile ist sie sehr weit da von entfernt.
deer hormonspiegel wurde bei ihr auch untersucht,und dabei kam heraus,das sie genug wachsstumshormone hat.
in etwa einem jahr,soll die hand geröngt
werden und dann wissen wir wie groß sie wird.
lieben grruß nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aliena

Antwort von tobiasmum am 01.04.2003, 8:56 Uhr

Für mich ist das aber Grund zum Endokrinologen zu gehen.

Außerdem empfiehlt es die Klinik,wo er geboren wurde.

Er war lange Zeit (eigentlich immer)auf der 3%Linie,aber nun nicht mehr.

Das komischste ist dabei noch,das er nur am Essen ist.Er ißt den ganzen Tag.

Die Ernährungsberaterin (klinkum)sagte auch dies wäre eigentlich zu viel.
Dazu bekam er noch aufbaunahrung (Pulver vom KA ins Essen gerührt)

Aber auch das brachte nichts.

Für mich ist eine Untersuchung sehr wichtig,weil ich ja weiß das er krank war (angeborene Zwerchfellhernie,Magen u.Darm im Brustkorb,Lunge zu klein.Er wurde per KS geholt und sofort beatmet und tage drauf operiert.Bei ihm liegt z.b.auch der Blindam auf der anderen Seite)


Dazu kommt noch das er in den ersten Monate auch kaum gewachsen ist.

Die Ärztin aus der Klinik denkt das er eine Darmstörung oder eine Mangel an Hormonen oder ähnl.ist


Ich möchte mir einfach nur sicher sein,das er gesund ist.

Achso deine Tochter ist ja sogar noch ca 6mon jünger.

gruß
yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinwuchs und Untergewicht beim 3 Jährigen (endiokrologe)

Antwort von conni am 01.04.2003, 9:05 Uhr

Hallo Yvonne,
ich würde auf jeden Fall eine Untersuchung anstreben. Man ist einfach beruhigt oder auch nicht, aber in dem Fall weiß man was man tun kann. Im Moment machst du dich ja nur verrückt mit Überlegungen was denn sein könnte. Mach Nägel mit Köpfen und laß dir einen Termin geben.

Gruß Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinwuchs (lang)

Antwort von Powerzwerge am 04.04.2003, 9:02 Uhr

Hallo an Alle,
ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur raten laß die Untersuchungen machen. Diese ungewißheit macht einen verrückt. Und das warten auf Ergebnisse ist noch lange genug. Jedes Kind das längere Zeit aus den Kurven raus ist ob oben unter unten sollte einmal einem Endokrinologen vorgestellt werden.
Die ersten Test sind schnell gemacht (röntgen der Hand, Bluttest und vermessen) dazu kommt die Annamese und bringt vielleicht schon beruhigende Antworten. Wenn nicht folgen weitere, genauere Test.
Auf jeden Fall nicht auf geben nach dem Motto das wird schon werden. Wie will man einem Kind von 20 Jahren und 1,20m / 2,20m erklären das es so groß/klein ist weil man meinte das wird schon werden und nicht zum Arzt gegangen ist.
Nicht jede Wachstumsauffälligkeit muß/kann behandelt werden, aber man weiß wenigstens woran man ist.
Unser Sohn 6 1/2 Jahre und 1,05m groß wollte auch selber wissen was los ist und bringt seine tägliche Spritze auf die Formel "Entweder spritzen und wachsen oder nicht spritzen und klein bleiben".
Auch bei uns hieß es er ist zwar kleiner aber das kommt schon, glücklicherweise war unser Kinderarzt von anfang an mit Aufmerksam und hat uns nicht als hysterische Eltern abgetan. So das wir seit 2 1/2 Jahren in der Klinik vorstellig sind und seit ca. 6 Wochen das Endergebnis haben.
Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinwuchs (lang)

Antwort von Jonchen am 02.02.2004, 17:07 Uhr

Wir wissen im Moment noch nicht was wir tun sollen.Unser Sohn ist jetzt 98cm und 4,5Jahre.Aber wir sind auch nicht gross,Ich bin 1.56cm mein Mann 1.64cm.Er hat eine Zielgrösse von 1,67.Seine Hormone sind in Ordnung,und trtzdem wollen sie ihm Wachstumhormone geben.Weiss jemand einen rat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.