Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheling am 06.11.2009, 14:41 Uhr

noch mehr ADHS-Fragen

Ab wann (welches Alter) ist denn eine gesicherte Diagnose möglich?
Wie lange sollte man (wenn man nicht Eltern ist) das Kind beobachten, bevor man einen Verdacht äußert?
Sollte man sich (wenn man nicht Eltern ist) zunächst intensiver mit dem familiären Hintergrund und den Erziehungsverhalten der Eltern beschäftigen, bevor man einen Verdacht äußert?

LG

 
6 Antworten:

Re: noch mehr ADHS-Fragen

Antwort von Ameise am 06.11.2009, 17:10 Uhr

[Zitat Kuscheling: Ab wann (welches Alter) ist denn eine gesicherte Diagnose möglich?
Wie lange sollte man (wenn man nicht Eltern ist) das Kind beobachten, bevor man einen Verdacht äußert?
Sollte man sich (wenn man nicht Eltern ist) zunächst intensiver mit dem familiären Hintergrund und den Erziehungsverhalten der Eltern beschäftigen, bevor man einen Verdacht äußert?]

Die Antwort auf Deine erste Frage ist kaum zu beantworten. Eine "gesicherte" Diagnose im Sinne von Blutwerten, Röntgenaufnahmen etc. gibt es nicht. Die ADHS-Diagnose ist bislang eine Ausschlussdiagnose - d.h. es werden andere Ursachen, die ein ADHS-typisches Verhalten verursachen, ausgeschlossen.

Eine Person mit ADHS kann seine Aufmerksamkeit nicht gezielt ausrichten, weist deshalb Konzentrationsmängel auf. Die Weiterleitung und Verarbeitung von Informationen in den Hirnabschnitten ist gestört. Die "Träumer-Variante" (ADS) neigt eher zu introvertiertem, abwesenden Verhalten, die hyperaktive Variante (ADHS) dreht auf, ist impulsiv. Aber es gibt auch Mischformen aus beiden. Die Symptome sind bei allen unterschiedlich stark ausgeprägt. Was aber alle gemein haben: die Konzentrationsmängel zeigen sich in allen Lebensbereichen, also Freizeit, Familie, Schule, Kindergarten etc. und nicht nur in einem Bereich - und dies auch über einen langen Zeitraum.

Zu Deinen nächsten Fragen - wann Verdacht äußern?

Das kommt ganz darauf an, wie Du zu dem Kind und den Eltern stehst, wie Euer Kontakt ist und auf welche Weise Du überhaupt Einblick in die Situation hast. Auch ist die Frage, wem gegenüber Du den verdacht äußern willst. Weiterhin ist die Frage, was Du überhaupt von ADHS weißt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr ADHS-Fragen

Antwort von KKM am 06.11.2009, 18:04 Uhr

AD(H)S wird üblicherweise ungern vor dem 5. Geburtstag diagnostiziert - weil es einfach unendlich viele andere Ursachen geben kann.... (zumindest bei den mir bekannten Ärzten, da viele Tests auch nicht für ganz junge Kinder möglich sind - da ist nämlich auch Mitarbeit gefordert, die z.B. ein zweijähriger nicht erbringen kann).

Ich weiß nur, dass z.B. Unruhe, Konzentrationsprobleme u.s.w. über längere Zeit in verschiedenen Situationen gegeben sein müssen....

Es lässt sich einfach nicht über eine Blutabnahme diagnostizieren, es ist sehr komplex...

Erkundige Dich bei einem Arzt Deines Vertrauens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ameise

Antwort von Kuscheling am 06.11.2009, 18:17 Uhr

Es ist eher andersherum, dass ein Kind (angeblich) ADHS hat, welches ich als ganz normal empfinde.

Ich bin überzeugt, dass ADHS oft falsch "diagnostiziert" wird, und mir sicher, dass zumindest in o.g. Fall die ADHS-ähnlichen Verhaltensauffälligkeiten ganz andere Ursachen haben. Anstatt diese zu beseitigen, bekommt jetzt der kleine Kerl diese Diagnose und ich fühle mich wahnsinnig hilflos, denn ich mag ihn sehr gern.

Ich wollte nicht zu viel schreiben, um nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken, aber wahrscheinlich habe ich jetzt zu wenig geschrieben?

Die Schulpsychologin/ -sozialarbeiterin hat das jetzt in den Raum gestellt, nachdem er in der Schule, in die er seit 3 Monaten geht, durch sein Verhalten auffällt, ohne sich intensiver mit den familiären Hintergründen auseinander zu setzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kuscheling

Antwort von Ameise am 06.11.2009, 19:25 Uhr

Ach so.

Es ist sicherlich schon so, dass ADHS manchmal vorschnell in den Raum gestellt wird. Das ist dann aber keine Diagnose, sondern eine Verdachtsäußerung. Es wird ja oft behauptet, dass ADHS sehr schnell diagnostiziert wird und dies kann ich nicht bestätigen - weder aus eigenen Erfahrungen noch aus Gesprächen aus verschiedenen Selbsthilfegruppen.

Sollte der Junge wirklich erst in der Schule auffällig geworden sein, dann wäre mein Verdacht auch erst einmal, dass ein anderes "Problem" vorliegen müsste. Die Schule ist ein neuer Abschnitt, je nach Kindergarten und Elternhaus fallen manche da auch erst mal in ein tiefes Loch.

Bei allen ADHSlern, die ich mittlerweile selbst kenne, waren die Kinder eigentlich von Geburt an "anders". Die Probleme ziehen sich wie ein roter Faden durch das kurze Leben und entstanden nicht erst in der Schule.

Ich frage mich nun, wie die Schulpsychologin dies in den Raum stellen konnte, ohne sich mit den familiären Gegebenheiten auseinandergesetzt zu haben. Da müssten doch Gespräche gelaufen sein, da eine "Beobachtung" des Kindes doch eigentlich nur mit Zustimmung der Eltern erst mal möglich ist. Weiterhin kann eine Schulpsychologin nur den Verdacht äußern, nicht aber eine Diagnose stellen.

Und woher weißt Du von dieser Aussage? Ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht ganz, kann also nicht richtig Rückschlüsse ziehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kuscheling

Antwort von bine+2kids am 08.11.2009, 16:17 Uhr

Bei uns traten zum ersten Mal Probleme auf, als im letzten Kindergartenjahr die Vorschulzeit begann. Und in der Schule ging es richtig los. Schlechte Noten, er wurde zum Ausenseiter da er immer unruhig war und die anderen Kinder sich gestört fühlten. Irgendwann kam er dann in die Schublade doof, wir mussten dann eine Intelligenztest machen lassen. Wie ärgerlich für die Lehrer, dass er normal ist, dann hatte er angeblich LRS aber auch nur 1 Jahr, dann war das auch nicht mehr haltbar. aber ADHS hatte er nie, es stand nur unter jeder Arbeit : du must dich mehr konzentrieren. Also in der Theorie hatte jeder eine andere Lösung.
Das SPZ hat sich ewig Zeit gelassen, sie wolten ihn dann nicht weitertesten, da alles nur grenzwertig sei. Wir sind dann zu einem Kinderpsychiater und haben mit dem gesprochen. Erst dort wurden wir ernst genommen. Denn auch solche Verläufe sind nicht unüblich und würde aber gerne übersehen. Er war eben nicht super hyper sondern nur extrem ablenkbar und in der Zwischenzeit extrem unter Druck. Er wurde dann doch durchgetestet und bekommt seit Pfingsten 2008 Ritalin. Dieses Jahr hat er auf die Hauptschule gewechselt. Es ist kein Kind aus seiner alten Klasse dabei. Und jetzt: Er ist beliebt und wurde Klassensprecher, er gehört zu den Besten und er ist einfach glücklich und geht richtig gerne zur Schule.
Fazit: Von aussen ist das seht schwer zu beurteilen und die Diagnose ist bei uns eine echte Chance gewesen. Die Eltern haben es sich sicher nicht einfach gemacht.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr ADHS-Fragen

Antwort von piggeldy am 09.11.2009, 13:31 Uhr

hast PN!

Gruß
piggeldy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

adhs bei säugling?

Hallo an alle, unsere kleine ist 4 monate und ein wirbelwind. sie liegt fast nie still, rudert ständig mit armen und beinen. alleine beschäftigen, fehlanzeige. sie kann auch nicht lange mit einer sache erfreut od beschäftigt werden. möchte am liebsten nur herrumgetragen ...

von nadine1307 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Pseudo Lennox Epilepsie und ADHS????

Hallo ihr Lieben Ich Habe folgendes Problem, Mein Sohn Yannic 6jahre alt leidet an der Pseudo Lennox Epilepsie, diese epilepsie wird oft mit ADS bzw ADHS Begleitet. Yannic ist auf Ofiril eingestellt, er bekommt 4mal täglich 150mg. das eeg hat sich nur um 40-50% Gebessert. Das ...

von Sweetmama 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Homöopathie neben Schulmedizin

Hallo.Mein Sohn(7)hat ADHS und bekommt Medikinet seit Mai. Ich würde gern unterstützend homöopathisch aktiv werden, da es sich noch nicht ausreichend verbessert hat und ich vermute, dass sonst die Dosis erhöht würde. Gibt von euch jmd unterstützend oder ausschließlich ...

von fischli 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

geistig Behindert? Autist? ADHS? Was hat er denn nun??

Hallo Ich schreibe wegen meinem 3 Jährigen Sohn. Er wurde damals aufgrund einer Präklampsie meinerseits in der 33 SSW geboren im Juni 06. Etienne kann leider (noch) nicht sprechen. Er fängt jetzt langsam an mit 2 Wort Sätzen wenn man das so nennen kann. Papa essen, Mama ...

von antje1984 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs und IQ test...

Aufgerund der agrresivität meines Sohnes (5j)im kiga habe ich mich an ein SPZ gewendet.Dort wurde unter anderem ein IQ test gemacht.Das ergebniss war so niederschmetternd niedrig(67) das ich absolut nicht weiss was ich davon halten soll.Habe darauhin mit den erzieherinen meines ...

von Mama-25 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Test und Aspergertest

Hallo Ihr lieben, hatten gestern unser erstes Gespräch mit der Ärztin zweck den o.g. Tests und zwecks Schule Aber leider konnte Sie keinen Test machen weil mein Sohnemann einen richtigen Trotzanfall hatte und meine Mutter samt ihm das Zimmer verlassen musste, Er zeigt laut ...

von ed 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Ein kleiner Einblick von ADHS ohne Medis (lang)

Hallo zusammen, hab weiter unten mal in den Beiträgen zum Thema Ritalin ADHS etc gestöbert. Und muss dazu was loswerden. Mein Sohn (10) lebt nun seit März aufgrund seiner Erkrankung bei seinem Vater, nein er kann nix dafür nur ich kam damit einfach nicht mehr klar war auch ...

von Rasselbande6 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

So, jetzt ist es amtlich: ADHS

Und ich kann damit irgenwie überhaupt nich umgehen. Die Diagnose stand seit über 2 Jahren im Raum - jetzt haben wir unseren Sohn in einer Klinikambulanz testen lassen und ich bin geschockt. Unser Sohn ist ein recht liebes Kind, sehr sensibel und emotional - zeitgleich ein ...

von hormoni 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

verdacht auf Muskelhypotonie und bestehende Dyslalie sowie verdacht auf ADHS

Hi! Mein Sohn wird 4, ist seit 2 Jahren in logopädischer behandlung. Heute hatte ich den ersten Termin bei der Ergotherapeutin und sie äußerte auf grund meiner Erzählungen und des Entwicklungsberichtes des kindergartens den Verdacht auf Hypotonie. Vor 2 Wochen war ich ...

von lovemoni 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Klassenform für ADHS Kind

Hallo, mein Sohn kommt im September in die Schule. Anfang Juni müssen wir uns nun für die Klassenform entscheiden: Familienklasse oder altershomogene Klasse. Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. in welche Klassenform gehen Eure (ADHS)Kinder? Viele ...

von MamaFlix 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.