Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 15.05.2009, 8:05 Uhr

Klassenform für ADHS Kind

Hallo,

mein Sohn kommt im September in die Schule. Anfang Juni müssen wir uns nun für die Klassenform entscheiden: Familienklasse oder altershomogene Klasse.

Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. in welche Klassenform gehen Eure (ADHS)Kinder?

Viele Grüße

MF

 
3 Antworten:

Re: Klassenform für ADHS Kind

Antwort von TanjaYP am 15.05.2009, 10:17 Uhr

Mein Sohn (ADHS und Ritalin seit 2 Monaten) geht in eine Klasse mit jahrgangsübergreifendem Unterricht.
1. und 2. Klasse zusammen, später 2. und 3. Klasse zusammen.
Insgesamt 24 Kinder, 12 1. Klasse und 12 2. Klasse.
Er profitiert auf jeden Fall von den Teilerstunden in denen nur die 12 Kinder einer Jahrgangsstufe unterrichtet werden.
Wie sieht denn die Familienklasse aus bei euch?
1-5. Klasse??
Wieviele Lehrer auf wieviele Kinder?
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenform für ADHS Kind

Antwort von thn05 am 15.05.2009, 10:37 Uhr

Hallo,
unser Sohn (ADS Behandlung mit Methylpheni TAD) geht in die 2. Klasse. Sie umfasst 24 Schüler/innen. Haben jetzt eine Versuchsreihe gestartet in dem die Klasse übergreifenden Unterricht mit den höheren Klassen machen. Das heißt sie machen gemeinsam Unterricht mit Schüler/innen aus der 3. Klasse. Vorerst ist dies nur ein Versuch um zu sehen wie die Schüler/innen damit klar kommen. Die Schule ist eine ganz normale Regelschule.
Hatte dem Kultusminister schon einen Brief geschrieben, gestern kam die Antwort wo ADS mit Lese-Rechtschreibschwäche gleich gesetzt wurde. Aber auf ADS wurde da nicht eingegangen. Ich werde dem eine Gegenstellung schreiben.
Gruß
thn05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenform für ADHS Kind

Antwort von Applejuicejunkie am 15.05.2009, 12:27 Uhr

Hi,
mein Sohn geht in eine normale Regelschule. Die "altershomogene" Klasse hat aber auch Altersunterschiede von bis zu 2 Jahren wegen Rückstellung und früher Einschulung. Ist schon ein großer Unterschied...
Die Klasse ist eine Integrationsklasse und damit sind es nur 13 Kinder.
Er hat eine Schulbegleitung und damit funktioniert es eigentlich.
Den Vorteil einer Familienklasse sehe ich nicht. Aber da ist wohl jedes Kind mit seinem Befindlichkeiten anders.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hund, Katze, Schlange oder so - Yoga für ADHS Kinder?

Hallo, heute (Samstag) ist ja in Bayern Schule und an der Schule meiner Tochter werde versch. Kurse zum Thema Gesundheit usw angeboten, Fitnesstest, Rückenschule, "Hipp Hopp und Aerobic", Erste Hilfe usw. Meine Tochter (8) , die keine 3 min still sitzen bzw ruhig sein ...

von prinzesschen 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Hallo, meine Tochter hat ADHS mit besonderer Ausprägung von Hyperaktivität und Impulsivität. Hört sich gefährlich an, sie ist aber eine ganz Süße, nur ziemlich wild. Wir machen demnächst ein Verhaltenstraining und ich gehe zum Elterntraining (habe selber ADHS). Ich wollte ...

von prinzesschen 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

An eltern von ADHS kindern

Hallo! Möchte euch mal fragen, wie eure kinder " therapiert" werden. Mein Patenkind, 14, hat auch ADHS, wurde aber erst vor ca. 1- 1,5 jahren diagnostiziert, da seine mutter sich die ganzen Jahre davor irgendwie weigerte, die vermutung ADHS anzunehmen. Zuvor bekam er schon ...

von saarbaby 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

ADHS und einschulung!!!

Wie es aussieht hat mein Sohn adhs(wird jetzt getestet).Am meisten äussert sich es in starken aggresionen im kiga anderen Kindern über. entwicklungstand ist vollkommen normal laut erzieherinen ist er sehr pfiffig....jetzt zu meiner frage.Kann es sein das er zurück gestellt ...

von Mama-25 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Bitte um Informationen wegen Erstuntersuchug bei Adhs...

Hallo an alle bin neu hier. Habe aber gleich eine Frage an Euch. Ich muss morgen mit meinem Sohn zur Kinderpsychologin da ein Verdacht auf Adhs besteht. Was kommt auf unseren Sohn zu und auf uns Eltern bei der Erstuntersuchung ?? Ich Danke Euch für Eure Antworten, bin ...

von am_ende_bin 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

klasse Buch: "Das Märchen vom ADHS-Kind"

ich möchte hier einfach mal einen Buchtipp loswerden, hier die Beschreibung aus amazon: "aus dem Vorwort von Vera F. Birkenbihl Thomas Armstrong wendet sich an Elternhaus und Schule gleichermaßen. Er hat das ADHS-Syndrom mit zunehmender Sorge wachsen und gedeihen gesehen, das ...

von dani_j_j 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

ADHS - ich kann nicht mehr!

Mein Sohn ist fast neun und hat ADHS. Er bekommt morgens vor der Schule eine halbe Tablette Methylphenidat, die trotz der niedrigen Dosierung hilft, zumindest was seine Konzentration und Leistung in der Schule betrifft. Letztes Jahr wurde ihm zudem noch eine Lesestörung und ...

von Bengelengelmama 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Kiss und ADHS

So hab jetzt die ganze Zeit etliches gelesen. Hab ja eben nochmal mit der Ergo-Praxis telefoniert und die Dame dort sagte mir das sie AD(H)S noch nie im zusammenhang mit Kiss (und der evtl. daraus entstandenen Skoliose) gehört hat. Aber warum steht dann in sämtlichen ...

von Luni2701 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Medis

Hallo, bin grad etwas durch den WInd und leider leidet meine PSyche im Moment auch sehr stark unter den Problemen mit Niklas. Bei ihm wurde vor einem Jahr ein leichtes ADHS festgestellt. Leider verschlimmert sich sein Verhalten immer mehr und wir stehen schon länger auf ...

von Luni2701 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Baut mich mal einer auf ? ADHS

Im Grundschulforum ist mal wieder eine Haupschuldiskusion im Gang. Immer wieder muss man da lesen, dass Kinder, die nur die Haupschulempfehlung bekommen Eltern haben, die sich nicht kümmern. Mein Sohn hat ADHS wir haben eine Ärzteodysee hinter uns, bis letztes Jahr die ...

von bine+2kids 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.