Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-25 am 05.05.2009, 15:50 Uhr

ADHS und einschulung!!!

Wie es aussieht hat mein Sohn adhs(wird jetzt getestet).Am meisten äussert sich es in starken aggresionen im kiga anderen Kindern über.

entwicklungstand ist vollkommen normal laut erzieherinen ist er sehr pfiffig....jetzt zu meiner frage.Kann es sein das er zurück gestellt wird(einschulung 2010) aufgrund der aggresionen und nicht seines könnens?

Waren heute nämlich beim gesundheitsamt wegen antrag auf integration im kiga und diese meinte es könnte sein das er deshalb zurück gestellt wird.was ich aber nicht so gut finden würde.Wem sein kind hat adhs und wurde auf ner normalen regelschule pünktlich eingeschult???

lg Andrea

 
6 Antworten:

Re: ADHS und einschulung!!!

Antwort von franzi79 am 05.05.2009, 17:16 Uhr

ich habe 4 kinder 10,8,4 und 1 jahr meine beiden ältesten haben ADHS sie sind trotzdem in die schule gekommen mein ältester ist sehr aggressiv sind in therapie wenn du fragen hast lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS und einschulung!!!

Antwort von Mama-25 am 05.05.2009, 17:17 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS und einschulung!!!

Antwort von Applejuicejunkie am 05.05.2009, 20:57 Uhr

Hi Andrea,

mein Sohn hat auch ADHS und war im Kindergarten I-Kind. Mit der Einschulung bzw. Rückstellung hat dies nichts zu tun. Hier in Hessen sind dann sogar zwei unterschiedliche Ämter zuständig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Hier ist für den Kindergarten das Sozialamt zuständig. Der I-Status im Kindergarten hat ihm gut getan, da eine Kraft mehr in die Gruppe kam.

Unser Sohn wurde trotz Vorschulempfehlung des Kindergartens ganz normal in die Regelschule eingeschult.
Dort haben wir ebenfalls einen Antrag auf Integration gestellt. Hier ist es jedoch schwieriger das richtige Amt zu "treffen". Nachdem wir Sozialamt und Schulamt abgeklappert haben, wurden wir dann ans Jugendamt verwiesen. Es gibt also einige Möglichkeiten, sofern es für das Kind notwendig ist und aussagekräftige Gutachten vorliegen.

Noch Fragen? Dann kannst Du gerne eine PN schreiben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Appeljuicejunkie

Antwort von MamaFlix am 06.05.2009, 17:02 Uhr

Hallo,

was bedeutet den der Antrag auf Integration ? Mein Sohn hat ebenfalls ADHS und soll in die Regelschule eingeschult werden.

Wo kann ich so einen Antrag stellen bzw. welche Vorteile habe ich dadurch. Ich kenne sowas nur von behinderten Kinder und das wird ja auch nicht an jeder Schule gemacht.

VG

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaFlix

Antwort von Applejuicejunkie am 06.05.2009, 20:38 Uhr

Hi Marion,

Integration heißt, dass das Kind eine besondere Art der Förderung benötigt. Hier gibt es verschiedene unterschiedliche Gründe und Möglichkeiten.

Ich kenne auch nicht alle und sicherlich gibt es hier auch Unterschiede in den einzelnen Bundesländern.

Wenn das Kind (voraussichtlich) Probleme mit dem Schulstoff hat bzw. haben könnte, dann kann man beim Sozialamt/Schulamt einen Antrag auf sonderpädagogische Förderung stellen. Hier kann dann beispielsweise eine zusätzliche Lehrkraft (Integrationslehrer) in den Unterricht kommen etc.

Hat das Kind eine geistige oder körperliche Behinderung, kann man ebenfalls dort einen Antrag auf Förderung stellen.

Die jeweilige Förderung kann unterschiedlich aussehen - je nachdem, was das Kind benötigt - sei es also eine Begleitperson, sei es längere Zeiten bei Arbeiten, sei es geringeres Arbeitspensum, sei es besondere Arbeitshilfen....

Hat das Kind eine seelische Behinderung oder ist von einer seelischen Behinderung bedroht - dies kann im Falle von ADHS vorliegen (hört sich schlimm an, ich weiß....), dann kann man beim Jugendamt Antrag auf Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII stellen. ("Seelische Behinderung bezieht sich immer, welche Ursache hier auch im Einzelfall ausschlaggebend sein mag, auf eine gefährdete bzw. misslungene soziale Integration") -> wenn Du googelst, bekommst Du einiges...
Auch hier gibt es wieder verschiedenste Formen - ambulant (z.B. eine Schulbegleitung, Schulwegbegleitung etc.) oder anderes.

Nicht jedes ADHS-Kind hat damit gleich auch Anspruch! Einfach ist es nicht, die Förderung zu bekommen und es müssen Gutachten vorliegen, die eine seelische Behinderung bzw. die Androhung belegen.

Vorteil? Naja, mein Sohn hätte das erste Jahr der Regelschule nicht ohne Schulbegleitung gepackt. Sie hilft ihm, den Tagesablauf zu strukturieren, gibt ihm Auszeiten, wenn es nötig ist etc.

Durch eine Integrationsklasse ist die Klassenstärke weiterhin begrenzt, also die Klasse ist kleiner.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS und Schule

Antwort von Suka73 am 07.05.2009, 10:16 Uhr

Hi, mein Sohn ist jetzt 5,6 Jahre alt und wurde ebenfalls anfang des Jahres auf AD(H)S getestet und dem war dann auch so. Er ist ein Muss-Kind, geb. 09/03 und somit müßte er in die Schule dieses Jahr. Wir hatten von der Klinik das Gutachten, dass mein Sohn nicht schulreif ist. Vom Kopf her wohl schon, aber durch seine motorische Unruhe kann er sich eben nicht konzentrieren und sein Wissen nicht umsetzen. Man hat die Unterbringung in einer HPK empfohlen, sollte dies nicht möglich sein, in einer Förderschule.

Schuluntersuchung das Gleiche: keine Schulempfehlung. Für mich war das total ok.

Schuleinschreibung: Kind ist schultauglich, wird eingeschult... Habe da den Aufstand geprobt (hatte davon im AE-Forum geschrieben, ist schon ne Weile her) und saß letztendlich heulend bei der Direktorin, die mein Kind dann am Ende zurückstellte)

Momentan sind wir auf der Suche nach einem HPK, heute hat mein Sohn seinen zweiten Schnuppervormittag in einer Einrichtung. Beim ersten Mal haben wir leider nicht "bestanden" - heute ist es die gleiche einrichtung aber eine andere Gruppe.

Die Förderungen laufen hier in verschiedene Richtungen - und ich kann Dir so ein Modell nur empfehlen. Du kommst aber tatsächlich nur mit einem psychologischen Gutachten in einen HPK oder eine Förderschule, und bewirb Dich frühzeitig !!!!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bitte um Informationen wegen Erstuntersuchug bei Adhs...

Hallo an alle bin neu hier. Habe aber gleich eine Frage an Euch. Ich muss morgen mit meinem Sohn zur Kinderpsychologin da ein Verdacht auf Adhs besteht. Was kommt auf unseren Sohn zu und auf uns Eltern bei der Erstuntersuchung ?? Ich Danke Euch für Eure Antworten, bin ...

von am_ende_bin 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

klasse Buch: "Das Märchen vom ADHS-Kind"

ich möchte hier einfach mal einen Buchtipp loswerden, hier die Beschreibung aus amazon: "aus dem Vorwort von Vera F. Birkenbihl Thomas Armstrong wendet sich an Elternhaus und Schule gleichermaßen. Er hat das ADHS-Syndrom mit zunehmender Sorge wachsen und gedeihen gesehen, das ...

von dani_j_j 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS - ich kann nicht mehr!

Mein Sohn ist fast neun und hat ADHS. Er bekommt morgens vor der Schule eine halbe Tablette Methylphenidat, die trotz der niedrigen Dosierung hilft, zumindest was seine Konzentration und Leistung in der Schule betrifft. Letztes Jahr wurde ihm zudem noch eine Lesestörung und ...

von Bengelengelmama 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Kiss und ADHS

So hab jetzt die ganze Zeit etliches gelesen. Hab ja eben nochmal mit der Ergo-Praxis telefoniert und die Dame dort sagte mir das sie AD(H)S noch nie im zusammenhang mit Kiss (und der evtl. daraus entstandenen Skoliose) gehört hat. Aber warum steht dann in sämtlichen ...

von Luni2701 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Medis

Hallo, bin grad etwas durch den WInd und leider leidet meine PSyche im Moment auch sehr stark unter den Problemen mit Niklas. Bei ihm wurde vor einem Jahr ein leichtes ADHS festgestellt. Leider verschlimmert sich sein Verhalten immer mehr und wir stehen schon länger auf ...

von Luni2701 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Baut mich mal einer auf ? ADHS

Im Grundschulforum ist mal wieder eine Haupschuldiskusion im Gang. Immer wieder muss man da lesen, dass Kinder, die nur die Haupschulempfehlung bekommen Eltern haben, die sich nicht kümmern. Mein Sohn hat ADHS wir haben eine Ärzteodysee hinter uns, bis letztes Jahr die ...

von bine+2kids 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs-internat

Hallo Also meine Tochter Michaela ist nun schon das 3. Mal in einer Kinder jugendpsychiatrie , eingewiessen wurden. 2 mal erfurt davon 1 mal Tagesklinik und 1mal wochenklinik, seid 2008 dezember ist sie in Mühlhausen. Nun weil wir mit unseren Kräften am ende sind, sind ...

von mcmdl 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs+Wahrnehmungsstörung

Hallo, meine Schwester hat einen fast 6 jährigen Sohn. Dieser hat Adhs mit zusätzlicher Wahrnehmungsstörung. Sie hat sich schon weitestgehend informiert, um mit den Problemen dieser Kinder umzugehen. Hat sich Hilfe in Zentren geholt mit wöchentlichen Therapiestunden und ...

von fabilou73 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Medikation JA oder NEIN

Unser Sohn kommt nächstes Jahr zur Schule. Diagnose ADHS. Ich habe große Angst das die Schule für ihn zum Horror Tripp wird. Er muß sich ständig bewegen und kaNN SICH NICHT KONZENTRIEREN: Hat jemand Erfahrung mit Medikamenten??? Haltet Ihr es für Sinnvoll ,damit er in der ...

von Fortunaa32 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Hund, Katze, Schlange oder so - Yoga für ADHS Kinder?

Hallo, heute (Samstag) ist ja in Bayern Schule und an der Schule meiner Tochter werde versch. Kurse zum Thema Gesundheit usw angeboten, Fitnesstest, Rückenschule, "Hipp Hopp und Aerobic", Erste Hilfe usw. Meine Tochter (8) , die keine 3 min still sitzen bzw ruhig sein ...

von prinzesschen 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.