Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin4 am 12.09.2003, 19:01 Uhr

Nervenleitbahngeschwindigkeitsmessung

Hallo,

kann mir jemand was über besagte Untersuchung erzählen, was genau gemacht wird, ob das für die kinder sehr schmerzhaft ist usw., diese Untersuchung steht bald bei unserem 3-jährigen an.
Danke schon mal für Antworten.

LG Katrin

 
2 Antworten:

Re: Nervenleitbahngeschwindigkeitsmessung

Antwort von GoLLoM am 14.09.2003, 19:37 Uhr

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/elektroneurographie.htm

Da kannste das Vorgehen nachlesen. Hab aber persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht.

Wenns schmerzhaft sein könnte, gibt es die Möglichkeit einer Kurznarkose, welche das Ergebnis aber verfälschen könnte - Arzt fragen!

Gruss, GoLLoM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenleitbahngeschwindigkeitsmessung

Antwort von Goldschatz am 16.09.2003, 21:24 Uhr

Hallo Katrin,
bei meiner jetze 18 Monate alten Tochter wurde die Untersuchung erst kürzlich gemacht. Sophie wurde sediert und es wurden am selben Tag noch MRT und EEG gemacht. Sie hat alles verschlafen. Bei ihr wurden die leitbahngeschwindigkeiten vom Hörnerv und Sehnerv und an Hand und Fuß gemessen. Wegen dem hören hat man der kleinen Kopfhörer aufgesetzt und verschiedene Geräusche "vorgespielt" und am Kopf hat man zur selben Zeit ähnlich wie beim EEG die Kurve abgeleitet. Wegen dem Sehnerv hat man ihr mit Hilfe einer Brille Lichtblitze gezeigt und auch eine Kurve abgeleitet.
Das ableiten tut nicht weh. Die Nerven an Hand und Fuß werden mit ganz geringen Stromelektroden gereizt und auch wieder am Kopf EEG ähnlich geschrieben. Das ableiten an Hand und Fuß ist unangenehm, aber sicher nicht sehr schmerzhaft. Aber das schmerzempfinden ist ja so und so unterschiedlich. Sophie hat geschlafen und gar nichts mitbekommen.
Ich hoffe ich habe es die laienhaft aber richtig erklärt, wenn jemand einen Fehler findet bitte ich um Korrektur.
Du kannst mich auch gerne privat anmailen falls ich dir noch weiterhelfen kann.

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.