Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krissie am 10.09.2003, 16:01 Uhr

Pseudo-Krupp und ständige Bronchitis, hat jemand Ratschläge?

Hallo,
ich bin zum erstenmal hier und schreibe, weil mein Sohn, 20 Monate alt, leider sehr, sehr oft krank ist. Er hat ständig Bronchitis (und Mittelohrentzündung dabei) und nun leider auch schon zum zweiten Mal Pseudo-Krupp. Beim letztem Mal hatte er es zwei Nächte hintereinander, wir waren sogar im Krankenhaus und er hat Kortison bekommen. Nun hatte er Samstag nacht wieder einen Anfall, hat ein Rectodelt100 Zäpfchen bekommen und es ging dann auch etwas besser. Aber: er hat bis heute, also insgesamt schon fast fünf Tage Probleme mit der Atmung, zieht die Luft ein, pfeift wie ein alter lungenkranker Kettenraucher, kann kaum schlafen, wacht panisch auf. Der Arzt sagt, es liege nicht an den Lungen sondern eher am Kehlkopf. Ich dachte immer, dieser Pseudo-Krupp sei nach ein-zwei Tagen vorbei. Was kann ich denn noch tun außer Zimmer feucht halten, kalte Luft (so kalt ist es hier noch nicht) und schlimmstenfalls wieder ein Zäpfchen. Er tut mir so leid... Ich habe auch Angst um ihn. Kennt das jemand, dass das so lange dauert? Und habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann, damit er nicht mehr so oft krank wird?
Hilflose Grüße von Kristina

 
6 Antworten:

Re: Pseudo-Krupp und ständige Bronchitis, hat jemand Ratschläge?

Antwort von schmitt am 10.09.2003, 20:37 Uhr

hallo kristina,

zacharias hatte oft eine spastische bronchitis, bei uns hat inhalieren mit atrovent und/oder sultanol geholfen.
vor allendingen nachts, wenn er kaum luft bekommen hat.

alles gute

tschau katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo-Krupp und ständige Bronchitis, hat jemand Ratschläge?

Antwort von antonia am 10.09.2003, 21:49 Uhr

hallo!

meine beiden kinder haben ständig spastische bronchitis und so richtig hilft fast nichts, außer antibiotikum und 5 tage nach der letzten einnahme geht es wieder von vorne los.
dem großen geht es jetzt nach 3 jahren inhalieren mit salbutamol, atrovent, dncg, pulmicort recht gut und er hat auch mal hustenfreie phasen. der kleine fängt gerade erst an, ist aber auch erst 1/2 jahr alt. er hat jetzt den 3. husten, davon die 2x spast. bronchitis. er inhaliert sultanol und ich merk ncoh keine veränderung. nach wie vor bin ich persönlich davon überzeugt dass die sache bei meinen kinder im zusammenhang mit dem zahnen steht.
der große bekommt jetzt im notfall beclometason als dosieraerosol und das hilft wirklich super. ist zwar ein kortison aber es bringt im fast augenblicklich erleichterung, beim feucht inhalieren habe ich kaum eine so deutliche wirkung bemerkt.
wünsche euch alles gute!
p.s. hast du schon mal einen zweiten arzt befragt?

viele grüße und gute besserung
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo-Krupp und ständige Bronchitis, hat jemand Ratschläge?

Antwort von Lumbeck_on_tour am 11.09.2003, 7:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn ehemaliges Frühchen hatte auch Ende letzten Jahres laufend Infekte.
Bronchitis mit Inhalation, Magen-Darm, Mittelohrentzündung, etc.

Hab dann den Tipp bekommen nach Ende der Antibotikagabe ihm Lactobazillen zu geben. Hab dafür Privatrezept vom KA bekommen, da die Kasse das nicht bezahlt. Sind so Kapseln die im Getränk aufgelöst werden.
Nach Antibotikagabe werden nämlich alle Bakterien entfernt auch die guten.
Außerdem bekommt er jeden Tag ein Actimel zur Aufbau der Abwehrkräfte.
Du kannst auch mal versuchen eine Mutter-Kind-Kur zu bekommen. Wurde bei uns leider abgelehnt.
Ach ja wenn er anfängt mit Schnupfen sagte meine KÄ soll ich ihm gleich Nasentropfen geben damit sich nichts im Ohr ansetzt und bei Husten gleich Mucosolvan in leichter Dosis.
Im Moment ist Ruhe mal sehn was der Winter bringt.
Nächsten Monat laß ich ihn wieder gegen Grippe impfen.
Ich glaub mehr kann mehr net tun.

Hoffe konnte Dir weiter helfen.

LG

Birgit mit Leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo-Krupp und ständige Bronchitis, hat jemand Ratschläge?

Antwort von chris1966 am 11.09.2003, 10:25 Uhr

Mein Sohn, jetzt 2 3/4, hatte bis März auch 3 x spast. Bronch. und danach 3 x Krupp. Beim 1. Mal habe ich Rectodelt gegeben. Dann gab mir mein Arzt den Tip das ich es mal mit Rhinoprontsaft und Nasentropfen (z.B. Olynt) versuchen soll. Die Tropfen müssen den Rachen runterlaufen. Es klappte wunderbar. Einfach mal ausprobieren. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für die vielen Tips! m.T.

Antwort von krissie am 11.09.2003, 11:19 Uhr

Vielen Dank Euch allen für die vielen Ratschläge. Es tut schon gut zu wissen, dass mein Sohn offenbar nicht das einzige Kind ist, das so oft krank ist (obwohl es natürlich kein besonders schöner Trost ist, dass andere Kinder auch oft krank sind)! Ich habe einen Termin bei einem anderen ARzt in der Uniklinik ausgemacht, mal sehen, was der dann sagt. An eine Mutter-Kind-Kur habe ich auch schon gedacht, nur dachte ich, dazu müsste ich ja auch kurbedürftig sein? Ich bin zwar zur Zeit sehr erschöpft, aber ansonsten zum Glück recht gesund...
Viele liebe Grüße
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo-Krupp und ständige Bronchitis, hat jemand Ratschläge?

Antwort von Granate am 13.09.2003, 15:20 Uhr

Ich kann Euch nur den guten Ratschlag geben auch immer an die Mukoviszidose zu denken. Echt sooooooo selten ist die gar nicht. Und es gibt auch die leichten Verlaufsformen wie z.B. meine Tochter. Sogar in der Klinik mit angeschlossener Mukoambulanz hatten sie anfangs nicht gedacht sie könnte das haben, aber es ist leider so. Auch bei Ihr waren die Anzeichen von Bronchitis. Und seit der Therapie geht es Ihr saugut. Was ich camit sagen will ist, dass es trotz der schlimmen Diagnose viel viel besser geworden ist, weil die Therapie voll anschlägt. Und nicht jedes Mukokind ist schwerst krank.

Liebe Grüße und gute Besserung Renate mit Katharina (14 Monate Mukoviszidose)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.