Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 13.04.2005, 11:31 Uhr

ND - was jetzt? (lang)

Hallo,

ich habe zwei ND-Kinder, der große ist jetzt 3 1/2, der kleine 9 Monate. Der große hatte es ganz arg, der kleine bisher nur sehr schwach.
Beim ersten habe ich schon ziemliche Tiefpunkte gehabt, weil jeder nir tolle Ratschläge gegeben hat, es aber immer nur schlimmer und nicht besser wurde.
Jetzt aber zu Euch: Im Grunde ist es doch gut, dass Du die Diagnose jetzt hast, da kannst Du Dich drauf einstellen und letztendlich ist es halb so schlimm. Denn dass sich Kinder blutig kratzen ist wohl eher die Ausnahme. Bei sehr vielen ND-Kindern merkt man es nur selten, dass sie überhaupt was haben. (Gut meiner hat zu der Kategorie "offene Haut am ganzen Körper" gehört.)
Und wenn Du die Auslöser für Deinen Sohn findest, dann weißt Du auch, wie Du es verhindern kannst, dass es schlimmer ist.
Sicherlich ist irgendwo Deine Veranlagung mit "Schuld" an der Neurodermitis Deines Kindes, aber die Haarfarbe, schiefe Zähne oder ähnliches werden ja auch vererbt. Da brauchst Du Dir wirklich keine schlechten Gedanken wegen machen. Es ist ja nichts, was Du hättest ändern können, Du hast ihm ja keine Chancen genommen, weil Du Dich falsch verhalten hast oder so. Und Neurodermitis ist nun wirklich etwas, was man gut in den Griff bekommen kann.
Ich nehme an, er hat keine Allergien, das ist doch schon mal eine gute Sache.
Ansonsten typische Auslöser bei ND sind (in willkürlicher Reihenfolge):
- trockene (Heizungs-)Luft
- Wärme, Überhitzung des Kindes (Auf Baumwollklamotten achten - keine Wolle, möglichst kein Synthetik)
- Badezusätze die die Haut auslaugen
- Wetterwechsel/Klima
- Zahnen
- Stress (egal ob positiv oder negativ), auch Stress der Eltern(!)
- Krankheiten
- ...

Es gibt wirklich viel. Auch histaminhaltige Nahrungsmittel (Schweinefleisch, Tomaten ...) können den Juckreiz verstärken.

Da solltest Du Dein Sohn einfach gut beobachten, dann siehst Du mit der Zeit, woran es liegt. Eine Neurodermitisschulung ist natürlich auch nicht verkehrt.
Bei meinem sind Hauptursachen immer Stress, Wetter(wechsel), Krankheiten und ganz schlimm war das Zahnen.

Ich denke es wird mit der Zeit eigentlich immer deutlich besser, weil man lernt, wo die Fallen liegen und die kann man dann umgehen. Oder aber, man weiss, dass man mal nichts machen kann, wie z.B. bei starken Wetterumschwüngen zu aufregenden Zeiten
wie Urlaub, Geburtstag o.ae. - Für die Zeiten greife ich dann eben zu Fenistil, um den Juckreiz zu bekämpfen und Elidelcreme, wenn die Haut zu schlimm wird. Dann ist das auch wieder relativ schnell überstanden.
Und ich finde es ganz gut zu wissen, dass es immer(!) wieder besser wird und ich meinem Sohn daher auch sagen kann, dass es wieder aufhören wird.

Hm, alle zwei Tage baden finde ich ein wenig häufig, aber das ist wohl "geschmackssache". Und was die Creme angeht, verlass Dich nicht zu sehr auf den Arzt. Es gibt so viele Cremes und jedes Kind reagiert anders, so dass Du selbst eine Creme finden musst, die Deinem Kind besonders gut hilft. Das können auch mehrere sein. Je nach Hautzustand nimmst Du am besten eine entsprechend geeignete Creme. - Dabei hilft eine ND-Schulung oder eine eingehende Beratung beim Dermatologen dann auch.

Also: Kopf hoch! Wenn Du Fragen hast oder Dich ausheulen willst, gibt es hier im Forum viele betroffene Mütter, die Dir helfen. Und male Dir nicht die schimmst möglichen Szenarien aus, höchstwahrscheinlich werden sie Euch nicht treffen und dann hast Du Dir den ganzen STress (der auch zur Verschlechterung bei Deinem Sohn führen kann) umsonst gemacht ;-)

Liebe Grüße, koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.