Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadja+ am 15.05.2006, 13:32 Uhr

ND und kratzen

Hallo,

mein Sohn 2 Jahre hat seit Geburt ND. Waren letztes Jahr auch für 5 Wochen in einer Spezialklinik weil er von Kopf bis Fuß offen war.
Über den Winter hatten wir das ganz gut in Griff. Jetzt aber wo es warm wird under auch T-shirts und kurze Hosen an hat wird es wieder schlimmer er krazt viel und kommt ja auch immer gut an die betroffenen Hautstellen dran.
Wie ragiert Ihr wenn Eure Kids so stark kratzen?
Manchmal habe ich das Gefühl er krazt einfach nur so aber oft merkt man auch ganz genau das er fürchterlichen Juckreiz hat. Ablenken oder so nützt nicht wirklich. Manchamal sage ich nichts aber ich kann es einfach nicht mehr ertragen wenn er so kratzend vor mir steht und ich zu sehen muß wie er seine Haut kaputt macht.Ich habe da immer so angst das er wieder so aussieht wie vor der Klinik. Dann schimpfe ich mit ihm oder sage wenn er nicht aufhöhrt darf er das und dies nicht machen aber das ist ja auch nicht O.K. Wie verhaltet Ihr Euch?
Wäre um Tipps sehr dankbar.

Nadja

 
5 Antworten:

Re: ND und kratzen

Antwort von Mama Fabian am 15.05.2006, 14:34 Uhr

Hallo Nadja,

Fabian ist 2,5 Jahre alt und hat ND seit dem er 3 Monate alt ist.

Ich kenne dieses Problem nur zu gut und es gibt Tage, da weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen. Mittlerweile versteht Fabian auch, dass er durch das kratzen "Aua" haben wird.

Ich lege z.B. dann auf die Stellen einen nassen, kalten Waschlappen. Ansonsten hilft nur Ablenken oder akzeptieren. Den Versuch ihn davon abzuhalten sich zu kratzen brauche ich nicht mehr zu starten, weil er es dann erst recht macht.

Zum Schlafen hat er schon immer einen ND-Overall aus Microfaser. Die Fäustlinge verhindern, dass er sich nachts kratzen kann.

Viel macht es auch aus, wenn die Fingernägel ganz kurz sind.

Versuche ihm doch mal zu erklären was passiert wenn er sich kratzt und vielleicht findet ihr heraus was ihm am besten hilft.

Wünsche Euch alles Gute!

Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND und kratzen

Antwort von koesti am 15.05.2006, 16:42 Uhr

In der ND-Schulung in unserer ersten Kur, hat die Kursleiterin von ihren Kursten erzählt, die sie mit den Kindern macht. Für die Kinder ist das Schlimmste an der ND und der Kratzerei, dass die Eltern sagen, sie sollen es lassen. Die Kinder können es in dem Moment nicht lassen.
Meinem Sohn helfen Kühlpads, mit denen er sich selber die schlimmen Stellen kühlen kann statt zu kratzen. Gut sind auch glatte Metallgegenstände, mit denen sie sich die STellen kühlen können. Versuch ihm zu zeigen, wie er sich damit Erleichterung verschaffen kann, damit es eine Alternative zum Kratzen werden kann. Genauso auch klopfen statt kratzen.
Was ich selbst nicht ausprobiert habe sind Wickel mit schwarzem Tee, die sollen auch gut wirken - meiner läßt sich aber keine Wickel machen.
Und dann würde ich auch mal ausprobieren, ob ein Antihistaminikum (z.B. Fenistil, Zyrtec,...) nicht vielleicht auch helfen kann.
Anfangs waren wir damit sehr sparsam, aber da das Kratzen ja die Haut so sehr angreift, dass immer mehr nachkommt, haben wir irgendwann eingesehen, dass es oft einfach angezeigt ist.
Wenn er "nur so" kratzt, dann hilft Ablenken, wenn es wirklich arg juckt, dann bringt das kaum was.

Worauf reagiert er denn mit ND? Bei den meisten Kids hilft es wenn man mit der Zeit die Auslöser findet und die dann meiden kann bzw. wenn sie eben nicht zu meiden sind, mit entsprechenden MEdikamenten über die Zeit hilft.

Hast Du schon mal über eine Kur oder zumindest eine ND-Schulung nachgedacht. Das würde Euch sicherlich beiden helfen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND und kratzen

Antwort von letanija am 15.05.2006, 18:01 Uhr

Ich kenne das auch nur zu gut. Ablenken hilft auch nur was, wenn er sich aus langeweile kratzt. Schimpfen würde ich auch so wenig wie möglich in der Situation, den die Kleinen wissen sofort wie sie einen so unter Druck setzen können. So bekommen sie dann oft ihren Willen, weil die Mama nicht will, dass sie kratzen.
Kühlen hilft auch bei uns sehr gut, Fenistil oder Zyrtec sollte man immer probieren. Teewickel oder Tannolact-wickel helfen auch. Am besten fixierst du sie mit Mullbinden aus der Apotheke.
Für Nachts habe ich Handschuhe und ND-Anzüge. So kann sich Janis nicht wund kratzen. Wenn es ganz schlimm ist hat er sie auch am Tag an.
Hast du schon mal den Darm Untersuchen lassen? Oft ist bei ND Kindern die Darmflora gestört und wenn das behandelt wird hilft das auch gut.
Vlg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND und kratzen

Antwort von lecopa am 15.05.2006, 21:18 Uhr

hallo,

ich habe auch ein Kind, das schon immer Hautprobleme hatte, wie zum Beispiel mit 7 Jahren immer noch Milchschorf auf dem Kopf. Meine Kinderärztin hat mich dann schon darauf vorbereitet, dass es gut möglich ist, dass irgendwann daraus Neurodermitis werden könnte. Und so wars dann auch. Erst einzelne Flecken und dann auf beiden Seiten innen am Oberschenkel. Eine kluge Frau hat mir dann Nosoden empfohlen und sie haben tatsächlich geholfen. Innerhalb weniger Tage ging die wunde Haut zurück, ich konnte es gar nicht glauben. Ich weis nicht, ob es immer hilft, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit für euer Kind. Wichtig ist noch, wenn die Krankheit schon lange da ist, braucht man auch lange, bis sie wieder geht, also Geduld dabei haben.
Viel Glück
lecopa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND und kratzen

Antwort von ohmami am 18.05.2006, 9:06 Uhr

Ich habe immer feucht/kalte Verbände gemacht.Es gibt elastische Schlauchverbände( mir fällt der Name grade nicht ein)
Dann machst du erst deine Salbe auf die Haut, schneidest dir den Verband zurecht 2x, einen davon mit kaltem Wasser nassmachen auswringen und anziehen und einen trockenen oben drüber.
Das hat bei uns super geholfen und die Verbände gibt es in verschiedenen Größen, so kann man sie für wirklich alle Körperteile zurecht schneiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.