Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von überflieger am 15.05.2006, 10:43 Uhr

Entwicklungsverzögert

Hallo !

Meine Tochter ist 22 Monate alt und kann immer noch nicht selbständig laufen und spricht auch nicht, zumindest nicht viel. Es ist so als ob sie manchen geristig auch noch nicht Umsetzen kann oder begreift. Es gibt zwar immer wieder kl. Vortschritte wo sie zuschaut und dann nachmacht .
Sie ist spät gekrabbelt mit Krankengym. spät gesessen dafür kann sie jetzt dies um so schneller und saust wie der Wind mit dem Bobby Car umher.
Sie ist ein sehr pflegeleichtes Mädchen und ist oft etwas abwesed. Dann versuchen wir die Aufmerksamkeit wieder zu holen, was nur gelingt wenn sie will hab ich den Eindruck.Bilderbuch anschauen kein Interesse aber umblättern , Zeitungen zerreissen , Papier spielen kann sie nicht genug haben, da kann sie sich richtig verweilen. Zur Zeit Macht sie eine Therapie nach Vojta um nicht zuletzt das laufen und die Muskeln zu förden.
Es wurden auch schon einige Untersuchungen gemacht EEG, Kernspint, Uniklinik Blutabnahme mit Untersuchung, Kinderarzt aber keiner kann oder will etwas genaues sagen was es sein kann oder woran es liegt.
Zum einen verstehe ich die Vorsicht, keiner will was falsches Diagnostizieren aber gedanken macht man sich schon ob sie vielleicht geistig zurückgeblieben ist oder
Autistisch ist ober nur superfaul oder sonst was. Wer hat den da auch so seine Erfahrungen oder Tipps?

Grüsse Alexandra

 
6 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögert

Antwort von cairam2000 am 15.05.2006, 11:29 Uhr

Hallo Alexandra!

Da hast Du genau so einen Schatz wir wir :-)

Kenneth wird nächste Woche 3 - spricht auch nur ein paar Worte. Er ist gar nicht gekrabbelt, hingesetzt hat er sich selbst erst mir 2,5 J. (sitzen konnte er schon viel länger). Frei laufen kann er erst seit Herbst. Auch sind Papier und Bilderbücher seine liebsten Spielsachen (Bücher wie bei Euch: nur Blättern, wenig abgucken).

Kenneth bekommt KG (Bobath) Frühförderung und Ergo. Zusätzlich gehen wir noch zum Kinderturnen - als Eingewöhnung an den bald kommenden Kindergarten.

Bei uns gibt es auch keine Diagnose - aber schon viele Vermutungen. Autismus stand auch mal im Raum, aber das sagt jetzt niemand mehr. Weil er kann - wenn er will. Und er will nur ganz selten wenn man ihn zu etwas auffordert (ist ein kleiner Kontra).

Mail mich an - würde mich gerne weiter austauschen!

Viele Grüße
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögert

Antwort von 2-fachemami am 15.05.2006, 13:14 Uhr

Hallo, das ist fast genauso wie bei meiner Tochter, die ist auch drei und da dachten sie auch an autismus. aber gehört nicht ganz in die Gruppe. Daher hat sie auch gleich vier verschiedene Diagnosen. Das sind:
1. autistische Verhaltensmuster
2. statomotorische Entwicklungsverzögerung
3. Sprachverzögerung
4. ADHS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögert

Antwort von keha1 am 15.05.2006, 14:00 Uhr

hallo..die meisten entwicklungsverzögerten kinder laufen ohne genaue diganose weil man einfach nichts findet udn trotzdem sind sie zurück....frühzeitige therpein können helfen aber sie hinken auch dann einfach etwas hinterher..genue diagnosen fallen wenn überhaupt erst viel später. ..nach meine erfahrungen git es keine faulen kinder..kinder wollen immer groß werden und sein..es gibt langsame und schnelle kinder...zufriedenen und nörgelige aber keine faulen :-) lg keka-ergotherapeutin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögert

Antwort von butterblume2906 am 15.05.2006, 14:55 Uhr

huhu...

meine tochter ist 3 jahre alt. die sprache hat sie erst seit ca 4 monaten für sich entdeckt, geht immer noch auf zehenspitzen...

sie ist unruhig, unkonzentrier, zerstörrerisch und aggressiv... es ist schlimm zur zeit...

eine wirkliche diagnose haben wir bisher auch nicht bekommen. bekommt bisher nur spieltherapie!

ich hab die vermutung dass sie ad(h)s hat. darauf wurde bisher aber nicht eingegangen... werde sie wohl mal einem kinderpsychiater vorstellen damit ich weiß wie es weitergeht...


hat vielleicht wer nen tip für mich? wir haben für september einen kiga-platz, glaube aber nicht dass das gut für sie und die anderen kinder ist... es ist zu wenig...

die integrationskindergärten in unserer nähe haben alle keine plätze mehr für die nächsten jahre...

hilfe hilfe!!!

butterblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hallo schaut mal auf meine homepage vorbei kann hilfreich sein! Entwicklungsverzögert

Antwort von gelie4 am 15.05.2006, 22:11 Uhr

hallo meine homepage ist http://www.beepworld.de/members99/gelie4

da habe ich zu dem thema was drin stehnen,mein sohn hat das nämlich auch! gruß angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögert hallo Simone

Antwort von überflieger am 18.05.2006, 13:45 Uhr

Hallo Simone !

ja danke für Deine Antwort.
Es ist wirklich Intressant von Betroffenen zu hören und sich auszutauschen. Du schreibst das Dein Kind sogar den ( normalen )Kindergarten besuchen kann, finde ich toll da ich gedacht habe die Sarah müsste vielleicht einen für entwicklungsverzögert oder Sonderkindergarten besuchen. Wie kommt er mit Bobath klar, da bei Sarah es mehr zu Vojta tendiert davon ist sie gar nicht begeistert, wie wohl die wenigsten Kinder aber es soll helfen.
Wenn Sarah nicht will schaltet sie ab, ist völlig desinteressiert und begibt sich in ihre eigene Welt. Ist aber zum Glück schon besser geworden.Würde mich auch gerne mit Dir weiter austauschen meine Mail : alex-@web.de

Liebe Grüsse Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.