Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3xmammi35 am 14.05.2006, 17:32 Uhr

Bekomm die Nd einfach nicht in den Griff

Hallo,hät da mal wieder ne Frage bezüglich Ernährung bei ND und Milchallergie.Also der kleine (6,5 Mon.)bekommt morgens um 7 seine Milch(Humana SL),um 11 wieder eine.Dann um zwei Baby menue (Blumenkohl mit Kart. oder Mais mit Kart. und Pute)als Nachtisch Obst(Birne,Banane oder Apfel),Nachmittags(17 UHRMilchfreier Obst und Getreide(Grieß) Brei.Abends um 19.20UHR Flasche.So eigentlich jeden Tag das Selbe,aber seine Haut ist mal besser,mal schlechter.Der Arzt verschreibt laufend andere Salbe(Versuchskaninchen).An was kann denn das liegen.Manche von euch schreiben sie haben die ND gut im Griff,kann ich nicht sagen.
Ich versteh das nicht.Waschpulver haben wir auch umgestellt(Ariel Sensitiv,Lenor Sensitiv)Baden tu ich ihn nur noch in Weleda Bad,und Eincremen mit Eucerin (Fettsalbe).
Ich werd noch Wahnsinnig.
neue Lebensmittel hab ich auch immer langsam zugeführt.Kommt das trotz alledem bei euch auch immer wieder zu solchen Schüben???
Dankeeeeeee an euch schon mal
LG Petra

 
13 Antworten:

Re: Bekomm die Nd einfach nicht in den Griff

Antwort von koesti am 14.05.2006, 17:58 Uhr

Hallo Petra,

der Hautzustand muss nichts mit der Ernährung zu tun haben. Bei vielen Kindern hat sie das, aber es gibt genauso viele, bei denen es eben nicht so ist. Bei meinem Sohn hat jeder Zahn zu einem Schub geführt und die Zähne kommen, da kann man nichts machen. Ich war trotzdem froh, als ich es wusste, weil irgendwann auch mal alle Zähne da sind.
Wichtig ist ein fester Tagesablauf, aber das scheint bei Euch ja schon gegeben zu sein.
Was wir aber auch noch gemerkt haben. Die Kinder reagieren ganz sensibel auf Stress in der Familie. D.h. wenn Du oder Dein Partner Stress haben, kann das schon Auslöser für einen neuen Schub sein. Daher ist es ganz wichtig, dass die Eltern auch für sich sorgen und für ihre Entspannung. Denn sonst kann es leicht zum Teufelskreis werden: Kind hat starke ND, Mama ist deshalb gestresst -> neuer Schub, noch mehr Stress bei Mama.
Cremes sind schön und gut, Grundpflege sehr wichtig, aber alles andere hilft wirklich nur, wenn die Ursachen ausgeräumt sind. (z.B. Stress, Allergene, ...)
Wie sieht's denn bei Euch in der Umgebung mit Haustieren aus? Hat er da vielleicht Kontakt irgendwo? Meiner reagierte auf die Meerschweinchen der Tagesmutter.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird und ihr die wichtigstens Auslöser findet.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomm die Nd einfach nicht in den Griff

Antwort von 3xmammi35 am 14.05.2006, 18:13 Uhr

Hallo Koesti
Kann man mit 6,5 Mon. schon einen allergie Test machen lassen??
Ja,also die großen Jungs haben Meerschweinchen !!!Oh je hoffentlich ist es nicht das .Naja gut Streß haben wir schon als mal ,nunja bei 3 ist das ja auch manchmal kein Wunder.
Und Zähne hat er jetzt auch zwei bekommen.wär ja schön wenns nur !!!das wäre.
Lg Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomm die Nd einfach nicht in den Griff

Antwort von letanija am 14.05.2006, 21:21 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat auch ND seit er acht Wochen alt ist. Auslöser können das Essen sowie Haustiere, Hausstaub,-milben,etc. sein. Ich war mit ihm im Nov.05 in einer Akutklinik. Das hat bei der ganzen Sache die Wendung gebracht. Zwar ist er nicht ganz Beschwerdefrei, aber wir wissen auf was zu achten ist und auf was er reagiert. Leider hat er seit letzter Woche noch Heuschnupfen dazubekommen. Allergietest kannst du aber beim Kinderarzt machen lassen. Dazu braucht er nur ein bisschen Blut. Gruss Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomm die Nd einfach nicht in den Griff

Antwort von suermel am 14.05.2006, 21:42 Uhr

ich würde mal die Meerschweinchen
vorübergehend drausen halten.
jetz im Sommer.. hoffe es sind nicht die Tiere!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomm die Nd einfach nicht in den Griff

Antwort von keha1 am 14.05.2006, 22:22 Uhr

also zum einen hast du soja im speiseplan was bei 30% aller milchallerhiker auch zu allergien führt..würde auf hydrolisat umstteln mußte aber ganz langsam eintricksten schmeckt fürchterlich...dann haste apfel viele kids reagieren auf die säure...dann was fürn gries????? weizengries????..wachmittel würd ich bei weiterhin bestehender ND mal ausm bioladen....auch deine basispflege kann novh verbessert werden..und die tiere würd ich für 6 wo mal ausquartieren..es ist eine nadel im heuhaufen aber wenn man sie findet ist es besser....die ND bleibt aber sie wird besser wenn man die auslöser kennt...allergietest kann man machen sind aber in dem alter oft noch falsch..unsere mit 19 mon sind defintiv falsch....lg keha mit 2 Nd mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomm die Nd einfach nicht in den Griff

Antwort von baffy am 15.05.2006, 11:01 Uhr

Ich war letztes Jahr 8 Wochen im Krankenhaus wegen ND. Dort war absolutes Bananenverbot! Bananen haben die meisten Histamine. Gut ist Birne und keine sauren Äpfel, Melone ist noch o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomm die Nd einfach nicht in den Griff

Antwort von 3xmammi35 am 15.05.2006, 11:21 Uhr

hallo,erstmal danke für die antworten.
also,der grieß brei ist von milupa ,also biogrieß,äpfel und bananen sind aus dem gläßchen und steht auch immer säurearm drauf.soja unverträglichkeit wird jetzt beim kinderarzt getestet ....er spuckt auch wieder nach dem fläschchen...nun ja und die schweinchen werden dann jetzt mal nach draußen wandern...
hoffe echt auf besserung
lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@baffy

Antwort von 3xmammi35 am 15.05.2006, 11:24 Uhr

Hallo, darf er auch nicht ein ,zweimal Banane aus dem Gläschen die Woche essen.Isst er nämlich sehrrrrrr gerne:0(
LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baffy

Antwort von koesti am 15.05.2006, 12:25 Uhr

Hallo Petra,

wenn er etwas wirklich nicht verträgt, dann sollte er es gar nicht mehr essen. ABer ob er die Banane verträgt oder nicht, dass musst Du erstmal ausprobieren. Dazu müsstest Du es eine Weile ganz sein lassen und dann, wenn die Haut mal einigermaßen ist, wieder ausprobieren.
Meiner verträgt alles Obst und Gemüse einwandfrei und in großen Mengen, es muss also kein Problem sein.
Meistens kommen ja verschiedene Sachen zusammen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es vielleicht schon etwas hilft, wenn die Meerschweinchen draußen sind.

Und was die Ernährung und Cremes angeht, so wirst Du immer wieder neue Tipps bekommen, was Du machen und lassen sollst. Da ist es wichtig, dass Du Dich irgendwann auf Dein Gefühl bzw. Deine Beobachtungen verlässt.

Aber noch was, was bei manchen Kindern hilft: Mein Sohn nimmt Nachtkerzenöl-Kapseln, die helfen für die leichten Stellen super. Solange er sie nimmt, hat er nur an den Händen und den Kniekehlen Probleme, sonst kommen auch am Körper wieder kleine Stellen. Der ist mit den Kapseln völlig frei und schön weich.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomm die Nd einfach nicht in den Griff

Antwort von letanija am 15.05.2006, 18:12 Uhr

Hallo Petra!

Was ich dir auch raten kann ist in eine Akutklinik zu gehen. Das hat mir sehr gut geholfen. Ich weiss jetzt auf was ich zu achten habe, wie ich neue Lebensmittel teste und was auf keinen Fall der Haut gut tut. Auch haben sie dort die Darmflora von Janis behandelt. Cremes wurden dort unter Aufsicht ausprobiert und wenn er sie nicht vertragen hat wurde auch mitten in der Nacht etwas dagegen getan. Man lernt dort auch wie man mit der ganzen Situation umgeht.
Janis ist zwar nicht komplett Beschwerdefrei, aber ich weiss wie ich mit ihm umgehen muss, wenn ein Schub kommt.
Was ich auch ganz toll fand war der direkte Austausch mit anderen Müttern in dieser Situation. Ich habe jetzt nach einem halben Jahr immer noch mit vielen Kontakt und man kann sich immer austauschen.
Seit Januar bin ich auch im Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland e.V Mitglied. Dort bekommt man auch sehr viel Unterstützung. Kannst ja mal im Internet unter www.neurodermitis.net schauen.

Hoffe habe noch ein paar neue Tipps für dich.
Vlg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomm die Nd einfach nicht in den Griff

Antwort von 3xmammi35 am 15.05.2006, 19:33 Uhr

Hallo ,vielen lieben Dank,da schau ich mal nach.
Lg Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3xmammi35

Antwort von baffy am 16.05.2006, 9:39 Uhr

Würde Banane erstmal auslassen, vielleicht 2 - 3 Wochen, dann ein wenig probieren und schauen, ob die Anzeichen schlechter werden. Generell würde ich aber von Bananen und Pflaumen abraten.
Bei mir hilft gegen Juckreiz Ringelblumenmelkfett (nur von Heideschäfer), darüber dann Penatencreme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3xmammi35

Antwort von 3xmammi35 am 16.05.2006, 10:31 Uhr

hallo,danke an alle propiers mal aus.
lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.