Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GoldigeZeit am 03.10.2020, 20:34 Uhr

Makrocephalus

Hallo,
kennt sich hier jemand mit einem Makrocephalus aus? Diagnostik, klinisches Bild etc?
Wäre über jede Info dankbar!

 
11 Antworten:

Re: Makrocephalus

Antwort von Winterkind09 am 03.10.2020, 22:04 Uhr

WIe sind denn die Maße beim Kind? Wie fallen die Köpfe der Eltern größenmäßig aus?

Mein Großer hat einen relativ großen Kopf, wie sein Vater- der Umfang lag über der 90er Perzentile, von der Körperlänge her aber eher in der Mitte oder etwas darüber zu finden...

Eine Bekannte von mir wurde von ihrem Kinderarzt verrückt gemacht- das Kind hätte einen Makrozephalus- das war völliger Quatsch- der Kopf war groß, aber auch nicht außergewöhnlich und passte zur Familie.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns hat man das auch mal ins U-Heft geschrieben

Antwort von Ellert am 03.10.2020, 22:43 Uhr

dabei war der Kopf in Relation zum Körper passend
nur halt nicht zum Lebensalter

Fazit,
testen lassenw enn Du unsicher bist aber bis zu eier echten Diagnose nicht irre machen lassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrocephalus/ Nachtrag

Antwort von GoldigeZeit am 04.10.2020, 9:14 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten. Es ist so, dass er jetzt fast 2,5 Jahre alt ist und als er knapp 1,5 Jahre alt war haben wir schon einiges an Untersuchungen machen müssen da er wirklich aus dem Rahmen fällt. Jetzt ist bei der U wieder aufgefallen das der Kopf gar nicht mehr passt. Körper und Gewicht liegt zwar auch minimal über der 90. Aber den Kopf fang kann man schon gar nicht mehr eintragen, das X ist außerhalb der gesamten Grafik. Deshalb möchte der KiA es gerne wieder abgeklärt haben. Spz hat uns ziemlichen Stress gemacht das es schon alles viel früher hätte passieren müssen und es ein Unding ist, dass noch nicht wieder untersucht wurde. Und nun ist es so, dass der kleine sich quer stellt und alles blockiert. Das würde bedeuten, daß wir jetzt alle Untersuchungen, also EEG und MRT unter Narkose machen sollen und das bei einem bisher leicht Entwicklungsverzögerten aber neurologisch unauffälligen Kind. Da weiß ich nicht ob ich das wirklich möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrocephalus/ Nachtrag

Antwort von Winterkind09 am 04.10.2020, 10:40 Uhr

Hallo Goldige Zeit,
wenn dein Kind so groß ist, passt auch wieder der Kopf dazu.

Vielleicht lasst ihr jetzt die Untersuchungen machen, dann habt ihr später Ruhe. Die Sedierung für ein MRT ist ist nicht so schlimm, EEG haben wir das letzte Mal mit einfacher Sedierung machen müssen, da bekam das Kind einen beruhigenden Saft und war nach 30 min. wieder wach.
Ansonsten steht es dir als Mutter natürlich immer frei zu sagen, du willst diese Untersuchung jetzt nicht, sondern erst später.
Unser SPZ ist bei allem relativ abwartend, bei meinem jüngsten wurde die Behinderung erst mit über einem Jahr festgestellt, obwohl er einen heftigen Geburtszwischenfall hatte und immer neurologisch und von der Entwicklung her auffällig war.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das SPZ war auch nie mein Freund....

Antwort von Ellert am 04.10.2020, 11:29 Uhr

MRT unter Sedierung ist normal, das war bei uns auch immer so
das ist sehr laut, da halten kleine Kinder nicht still.
Aber auf der einen Seite könnte es Euch auch die Sicherheit bieten dass halt doch alles normal ist oder auch nicht.

Passt denn der Kopf von der Größe her zur Körpergröße ?
Ggf auch Kleinwuchs im Spiel ?
Habt Ihr denn als Eltern ggf auch kleinere Köpfe als der Durchschnitt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das SPZ war auch nie mein Freund....

Antwort von GoldigeZeit am 04.10.2020, 11:35 Uhr

Der Kopf ist zu groß, nicht zu klein. Mit der Sedierung selbst habe ich kein Problem, ich möchte nur nicht das er jetzt ständig was bekommt. Da hatte ich die Hoffnung das es im SPZ eventuell besser organisiert wird. Er hat zum eeg was bekommen, hat ihm aber nicht gereicht und er ist nicht eingeschlafen. Nach 15 Minuten wurde mit den Worten : ich habe auch noch andere Patienten und jetzt keine Zeit mehr, abgebrochen. Ich kenne es aus einer anderen Kinderklinik anders, da rechnet man damit das es Kinder sind und nicht auf Knopfdruck reagieren. Überlege die Diagnostik woanders machen zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ruf Eure Klinik an und geh dorthin

Antwort von Ellert am 04.10.2020, 12:03 Uhr

da würde ich keine 5 Minuten überlegen
sorry verlesen... zu groß, das würde ich sogar eher nachschauen lassen als zu klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrocephalus

Antwort von Geisterfinger am 05.10.2020, 12:40 Uhr

Mein Sohn hatte schon immer einen großen Kopf und der Kinderarzt meinte, dass es ok sei, wenn er sich auf seiner Perfektion normal weiter entwickelt. Meiner Schwiegermutter wurde damals gesagt ihr Kind , mein Mann und Vater meines Sohnes hätte einen Wasserkopf, aber heute ist der Kopf nicht besonders groß. Es gibt also alles.

Wenn dir in Verbindung mit einer entwicklungsverzögerung von mehreren Seiten geraten wird das zu untersuchen, dann würde ich das schon tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrocephalus

Antwort von GoldigeZeit am 05.10.2020, 18:30 Uhr

Danke für deine Antwort, es beruhigt mich, dass es doch so viele Kinder gibt, die sonst aber symptomlos sind oder keine Einschränkung haben. Da macht Mut und ja, die Untersuchungen laufen, ich will einfach Gewissheit haben das nichts übersehen oder verpasst wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrocephalus

Antwort von nita83 am 10.10.2020, 15:19 Uhr

Ganz ehrlich diese kurzeit Narkosen sind jetzt nicht so ein Riesen Drama und ihr hättet dann Sicherheit.
Mein Sohn (jetzt 5)hat in den letzten 2Jahren weit über 20 dieser narkosen bekommen und bekommt jetzt im November wieder eine zur rückenmark und lumbalpunktion.
Eeg ist auch angesagt da bin ich mir aber nicht sicher einschlafen wird er da nicht hat er beim letzten mal auch nicht gemacht. Aber auswerten könnten die es trotzdem
Mir wäre ne Abklärung in dem Fall deutlich wichtiger es könnte nämlich auch immer was sofort Behandlungsbedürftiges sein.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrocephalus

Antwort von CoMiJoLi am 27.02.2021, 6:29 Uhr

Hallo ich sehe ihre Frage leider erst jetzt fast 1 Jahr später. Darf ich fragen wie es sich entwickelt hat? Wir sind noch am Start und haben im März die ganzen Untersuchungen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.