Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ana1 am 12.10.2011, 15:39 Uhr

Lehrerin will meinen Sohn testen lassen

Hallo,

mein Sohn geht jetzt seit 4 Wochen in die erste Klasse. Er ist mein ältestes von 3 Kindern und eigentlich total pflegeleicht. Ja, er hat ganz schön viel körperliche Energie, wir gehen viel auf Abenteuerspielplätze und in den Wald, einen Tag zu Hause erträgt er nur wenn er krank ist und Fieber hat. Aber er kann sich zu Hause auch sehr gut und lange (ca. 1 Stunde) alleine in seinem Zimmer beschäftigen. Er hat eine kleine Werkbank an der er dann irgendwelche Dinge bastelt, hämmert und sägt, er ist sehr geschickt auch feinmotorisch. Im KiGa gab es nie Probleme.

In die Schule geht er eigentlich sehr gern, er konnte schon ein wenig schreiben und lesen (aber alles im Rahmen des Normalen), manchmal sagt er, es sei ein bisschen langweilig in der Schule.

Schon nach zwei Wochen kam die Lehrerin zu mir und behauptete mein Sohn habe ADHS und wir sollen mal zum Psychologen gehen. Ich habe mich eigentlich ganz nett mit ihr unterhalten und ihr gesagt, dass ich das nicht glaube und ihr von meinem Sohn erzählt und naja, ich hatte den Eindruck sie habe verstanden wie mein Sohn tickt. Jetzt kam sie mir schon wieder und sagte wir sollen dringend zum Psychologen unser Sohn sei völlig unterfordert und möglicherweise reif für Klasse 2.

Das sehe ich gar nicht so, ich weiß ein ganz normales Kind zu haben mit Stärken und Schwächen.

Jetzt zu meiner Frage: Kann die Lehrerin auch ohne meine Einverständnis einen solchen "Test" beim Schulpsychologen machen?

Leider weiß ich nicht so genau in welchem Forum ich diese Frage am ehesten beantwortet bekomme. Weil es hier viele Eltern mit ADHS Kindern gibt, könnte ich mir vorstellen das es hier vielleicht jemand weiß, wie weit Lehrer gehen dürfen.

LG
Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS... wer will es auch testen?

Im TV kam heute ein Bericht, den ich sehr interessant fand... Es wurde herrausgefunden, dass ADSler sich zwar von Geräusche anlenken lassen, aber weiche, kontinuierliche Geräusche wie zb, weisses Rauschen, konzentrationsfördernd auf sie wirken... ... in dem Test zeigten ...

von mf4 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: testen

Wie sieht ein Test auf AD(H)S aus und wo lässt man sowas testen ?

Kann mir jemand von euch erzählen, wie ein seriöser Test auf AD(H)S abläuft, in welche Teile dieser gegliedert ist, wie lange es dauert bis das Ergebnis da ist und wo man sowas machen lässt ? Bei meinem Großen (wird nächsten Monat 5) hab ich -je mehr ich im Internet ...

von mama von Joshua 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: testen

Warum testen die nicht auf Schweinegrippe? Achtung Lang!

Hallo, mein Sohn 8 Jahre kam am Mittwoch aus der Schule mit starken Kopfschmerzen und rasch steigendes Fieber auf 39,5. In der Nacht auf Donnerstag stieg das Fieber dann auf 40,5. Über Tag ging es ihm bei einer durchschnittstemperatur von 39,0 Grad relativ gut. Heute morgen ...

von alexi2 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: testen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.