Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 10.10.2011, 9:20 Uhr

Lehrerin meint Audiologisches zentrum bei Asperger? Macht das Sinn?*Jammer Post

Hallo viell. weiß das ja jemand von euch!
Hab heute mit der Lehrerin meines Sohnes gesprochen und sagte Ihr, dass er zu Hause sich nur noch die Ohren zuhält und meint :Warum alle immer soviel erzählen müssen, er will nichts mehr hören, er KANN auch nicht mehr zuhören!
Ich fragte die Lehrerin wie es in der Klasse ist (26 Kinder) und sie meinte , Na hier ist alles super, keine Probleme!
Ich sagte Ihr dann, dass mein Sohn seine Sachen nicht heimbringt, mit Hausschuhen nach Hause kommt und zu Hause nur auf Konfrontation aus ist.- das kann sie sich gar nicht vorstellen-!
Ich sagte auch das er wieder ins Bett macht ,unkonzentriert ist und sich sehr unter Druck setzt! - Also in der Schule fällt er nicht auf!-

Dann sagte sie noch das ich mal in ein Audiologische Zentrum gehen soll, wenn er Probleme mit der Wahrnehmung hätte! Die Therapeuten und das SPZ hätten da keine Ahnung!
Nach den Oktoberferien kommt seine Sozialtherapeutin 1x die Woche wieder, als ich ihr sagte das diese auch mal in die Schule kommt, meinte sie- naja er braucht das eigentlich nicht!-

Ich bin so traurig!
jeden früh das Gejammer ich will da nicht hin, es ist langweilig ,Frau ..... schreit nur ,alles ist so laut und durcheinander! Und die Lehrerin sieht keine Probleme? Soll ich mich da freuen!
Spielt mir mein Aspie was vor?
Ich verstehe die Welt nicht mehr!
Als ich ihr sagte ,dass ich über einen Einzelfallhelfer nachdenke, meinte Sie wieder, -Ich sagte ja bereits Er braucht das hier nicht!-
Die denkt best. ich bin unfähig mein Kind zu erziehen aber seit er in der Schule ist, ist er wieder genau da wo wir vor einem Jahr schon waren, wo ich ihn dann in die Kinderpsychatrie geschleppt habe , weil ich mit dem Kind nicht mehr weiter wußte!

Sorry das habe ich jetzt mal gebraucht!

 
6 Antworten:

Re: Lehrerin meint Audiologisches zentrum bei Asperger? Macht das Sinn?*Jammer Post

Antwort von MamaMalZwei am 10.10.2011, 10:04 Uhr

Hallo, zuerst mal: Zieh Dir bitte nicht jeden Schuh an, den die Lehrerin Dir hinstellt. Mütter von besonderen Kindern sind nicht generell unfähiger als andere Mütter. Dass Dein Sohn Schwierigkeiten mit dem "Sortieren" von Schall hat, gehört bei einer Wahrnehmungsstörung dazu. Ob es nun in der Ausprägung Asperger oder ADHS ist, ist dabei völlig egal.
Eine Untersuchung in der Pädaudiologie ist sicher nicht verkehrt, das habe ich mit beiden Kindern auch gemacht. Nur war es bei uns so, dass eine weitere Untersuchung (die erste fand im KIGA-Alter statt) nur dann gemacht werden sollte, wenn die Lehrerin einen Bericht dazu schreibt, warum das notwendig ist. Sie hatten wohl so viele Anfragen, dass sie hier die Notbremse gezogen haben. Den Fragebogen der Pädaudiologie hab ich hier heute noch liegen...
Es wäre gut, wenn insofern Rücksicht genommen werden könnte dass
- Dein Sohn möglichst weit vorne sitzt
- Gruppenarbeiten so gestaltet werden, dass die zusammenarbeiten, die nebeneinandersitzen
- man nicht dauernd quer durch das Klassenzimmer laufen muss
- darauf geachtet wird dass Gesprächsregeln eingehalten werden (nicht durcheinander rufen, nicht dauernd mit den Füßen scharren, nicht dauernd mit dem Stuhl wippen)
Du selbst könntest versuchen, ihm Linderung zu verschaffen. Oft haben diese Kinder ein Gehör wie ein Luchs (Katy zum Beispiel!), weshalb Nebengeräusche sehr laut "hereinbrettern".
Ich habe in der Schule meines Sohnes schon ADHSler mit speziellen Ohrenstöpseln gesehen, die den Störschall weitestgehendst aussperrten. Vielleicht geht das ja, zumindest bei Klassenarbeiten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin meint Audiologisches zentrum bei Asperger? Macht das Sinn?*Jammer Post

Antwort von kikipt am 10.10.2011, 16:36 Uhr

ich kann es sehr gut verstehen
mein sohn hat auch reizueberflutungen. obwohl er schon 20 ist
er meint es gibt nur 2 moeglihckeiten
er macht dicht oder er dreht durch

wird dein sohn medikamentiert?
sorry die frage aber meiner meint mit ritalin (er bekommt ritalin LA 20 oder 30 mg) kann er den "laerm" besser filtern
es liegt nicht an den ohren sondern an der unmoeglichkeit zu filtern. es prasseln alle geraeusche auch nebengeraeusche gleich laut auf sie ein.
das kann sich kein nicht betroffener vorstellen

nimm deinen sohn ernst.
er passt sich so gut es geht in der schule an.
aber zu hause weiss er dass er sich gehen lassen kann
dass er herausschreien kann was ihm zu viel ist und notfalls auch die ohren zuhalten
rede bitte mit eurem arzt darueber

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch!

Antwort von Pampersmami am 10.10.2011, 17:43 Uhr

Aber ich habe echt langsam keine Kraft mehr!
Immer kommt wieder ein neuer "Vorschlag, Tipp" !Als ob ein halbes Jahr Kinderpsychatrie nicht ausreicht, aber die haben ja keine Ahnung Gell!
Er ist in großen Räumen und Gruppen fast immer überfordert, meißt summt er dann oder kreischt so laut! Deswegen verstehe ich auch nicht warum Sie Ihn ganz hinter gesetzt hat (Sie wußte es doch) Man kann das doch jetzt nicht mal einfach so vergessen!
Ich fühle mich einfach nur rumgeschickt und keiner will sich das Problem wirklich mal an nehmen!
Hab am Freitag einen Termin in der Autismusambulanz, ich will endlich Antworten! Und Hilfe was ich der Lehrerin SAGEN kann, nicht darum bitten!
Kikipt ich danke Dir, mein Sohn redet NIE groß über seine Gefühle ich habe oft Angst das er sich unverstanden fühlt , und im Stich gelassen von uns aber ich weiß oft auch nicht wie ich ihm helfen kann! Es ist "schön" wenn man mal was von "Aspieseite" erfährt!
Nein er nimmt keine Medis! In der Kinderpsychatrie meinten sie, man müßte abwarten wie es sich entwickelt in der Schule!

Warum legt er da oft einfach den Schalter um ?
Letzt hatte er einen Tadel weil er in Mathe so gelangweilt dasitzt!
Er ist frustriert und genervt von uns ALLEN (denke ich zumindestens).

Ahhh ich könnte in die Welt hinausschreien wie sehr mich das Alles mal wieder ankotzt!

Sorry meine Lieben, bin einfach mal wieder Down!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin meint Audiologisches zentrum bei Asperger? Macht das Sinn?*Jammer Post

Antwort von Jo64 am 10.10.2011, 21:01 Uhr

Hallo,

puh genau wie bei uns, genauso, haben wir die selbe Lehrerin? Das ist so ein Wahnsinn, der Text hätte von mir sein können. Mein Sohn ist atyp. Autist und in der Schule - null Probleme. Dort spricht er nicht mal mehr als 3 Wörter, hier textet er alles zu. Es ist purer Wahnsinn, wenn ich das jetzt hier lese. auch dieses Unstrukturierte, das Vergessen . alles ebenso.
Wir haben jetzt endlich einen Nachteilsausgleich durchbekommen, aber nur nach 5 Jahren Kampf, er geht jetzt in die 6. Klasse. Irre oder? Und jetzt ist es nur so, dass er nicht mehr so geahndet wird, wenn er nix mit hat, oder Vorträge nicht macht, oder mehr mündlich geprüft werden soll. u.s.w.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch!

Antwort von glückskinder am 10.10.2011, 22:22 Uhr

Mir als Lehrerin hatte es damals sehr geholfen als der Betreuer der Autismusambulanz bei mir in der Schule war und mir all meine Fragen beantworten konnte. Ich bekam dann seine Mailadresse und durfte immerwieder nachfragen.
Hat beiden Seiten geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefuehle etc

Antwort von kikipt am 10.10.2011, 22:43 Uhr

aspies reden kaum bis nicht ueber gefuehle
sondern ueber fakten
das macht sein sohn
es ist ihm einfach zu laut. basta.
mathe unterfordert.. davon kann ich ein lied singen. heul

der schalter wird umgelegt weil sie sonst total ueberfordert sind. er kriecht sozusagen in seine eigene welt um sich vor der umwelt und den eindruecken zu schuetzen
sie koennen nicht nur geraeusche sondern auch oft eindruecke nicht filtern
das ist wenn du 24h von 12 verschiedenen programmen zugerieselt wirst und sollst alles mitbekommen. und sehen was das wichtigste ist. das geht einfach nicht.

genervt ja. frustriert eher du ;)


und wegen dem schreien.. mache es.. fenster auf.. laut schreien und fenster zu
tut verdammt gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Von mir auch mal eine Asperger-Frage

Keineswegs böse oder provokant gemeint, sondern ganz ehrlich. Wieviel "Benimm" kann man von einem "Aspie" erwarten?? Hintergrund: Wir ahben hier einen jungen Mann (Mitte 20). Hat bei uns seine Aubildung gamach, ist schwerbehindert, wegen daer Diagnose. Allerdings ...

von Trini 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger-Diagnose

Mein Sohn war schon immer ein bischen anders als andere Kinder. Ist erst mit 18. Monaten frei (an der Hand und der Wand entlang schon viel früher) gegangen. Leichte fein motorische Defizite bei der MuKipass-Untersuchung im 5. Lebensjahr. Mit 5. Monaten Krabbeln, früh gesprochen ...

von pichu 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

An die Asperger Mamis , Hi meine Lieben,ich wieder hat jemand einen Rat-Schule!

Ich weiß nicht was ich davon halten soll! Mein Sohn ist ja 7 und geht seit 3 Wochen zur Schule! Das Problem ist, er hat sich das alles ganz anders vorgestellt und mal abgesehen davon, das er wieder in die Hose macht und Früh meint, ich soll anrufen und ihn Krank melden, ist ...

von Pampersmami 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger/Hochgegabt- grosse Probleme mit Kleidung

Mein 7 Jähriger Sohn befindet sich gerade in der Diagnosestellung zum möglichen Asperger Syndrom bekoppelt mit Hochgegabung. Wir sind in einem SPZ in Behandlung und die Psychologin meinte jetzt schon bevor die Diagnostik komplett abgeschlossen ist dass es sich mit 99,9% um ...

von Tina78 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Umgang mit Asperger Kind (6 Jahre) ??? leider lang

Hallo ihr alle ich hoffe ihr könnt mir Tips geben oder Ratschläge! Folgende Situation: Mein Sohn kommt dies Jahr in die Schule...er ist seid 2 Jahren sehr eng mit einem Mädchen aus dem Kindergarten befreundet! Ihr Mutter und ich haben uns darüber AUCH angefreundet! Dieses ...

von mellidavid 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wie und von wem wird Asperger diagnostiziert?

Hallo, da hier so viele Eltern mit Asperger Kindern sehr gute und wertvolle Beiträge schreiben, bitte ich um euren Rat, bzw. wäre ich sehr daran interessiert, wie, wann und vor allem durch wen es bei euch diagnostiziert wurde. Da die Diagnose ja sehr schwierig ist und heute ...

von Mausmama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autist

Hallo, ich arbeite in einem offenen Kindertreff. Seid einiger Zeit kommt eine Betreuerin mit einem Asperger Autist zu uns. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von dieser Krankheit und würde gerne besser mit dem Kind klar kommen. Die Betreuerin kann ich schlecht fragen, weil der ...

von Minimaxi 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger mit Schlafstörungen

Hallo, nach mehreren Jahren Pause hier mache ich wieder mit :-). Ich habe eine Frage an alle Aspie-Mütter: Wer hat Erfahrungen und Tipps für einen erholsamen Schlaf bei/mit Asperger-Kindern? Yasmina, inzwischen 9,5 Jahre alt, schläft seit ihrer Geburt nicht durch. Sie ...

von Knupfel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Morgen dritter Termin beim Psychologen wg. va Asperger bzw...

Ich hatte ja schon öfter hier geschrieben über unseren Sohn. Morgen ist nun der dritte von 5 Terminen. Bin ja mal gespannt. Nach dem zweiten Termin meinte der Motopäde er hätte einfach nur einen so hohen IQ das er sich durch das was er macht einfach an die Gruppe anpassen ...

von Biankaline 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger-Syndrom

Hallo! Erst einmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest. Ich nehme mal den Beitrag von unten als Anlass, auch mal meine Frage bezüglich Autismus bzw. das Asperger-Syndrom los zu werden. Mit der Materie Asperger-Syndrom habe ich mich noch nicht in der tiefe ...

von karya 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.