Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 29.09.2011, 9:53 Uhr

Von mir auch mal eine Asperger-Frage

Keineswegs böse oder provokant gemeint, sondern ganz ehrlich.

Wieviel "Benimm" kann man von einem "Aspie" erwarten??

Hintergrund: Wir ahben hier einen jungen Mann (Mitte 20). Hat bei uns seine Aubildung gamach, ist schwerbehindert, wegen daer Diagnose.

Allerdings schafft er es auch nach den vielen Jahren nicht zurückzugrüßen, geschweige denn selbst zu grüßen, wenn man ihn trifft.

Kann man das denn wirklich nicht anerziehen?????

Trini

 
8 Antworten:

Re: Von mir auch mal eine Asperger-Frage

Antwort von dani_j_j am 29.09.2011, 10:09 Uhr

Hi Trini,
vorweg, ich kenn mich mit dem Thema nicht aus, hab aber von einer betroffenen Freundin mitbekommen, dass ihr Sohn lügt, obwohl das bei seiner "Diagnose" eigentlich "nicht geht". Ich glaub, das wird wie mit vielen dieser "Erkrankungen" sein, dass es eine große Spannweite gibt. Und so wird sich mancher mehr, mancher weniger von dieser Vorstellung, dass man grüßen sollte, bekehren lassen. Ich würd das nicht grüßen nicht so wichtig nehmen, würde mich nicht genug interessieren oder ärgern. Wenn er mit jeden morgen den letzten Kaffee wegtrinkt und mangels Empathie nicht einsieht, dass er dann neuen kochen kann, oder mir meinen Schreibtischstuhl mobst, dann würd ich das klären, aber nicht grüßen aus völliger Versunkenheit in Gedanken kommt auch bei "normalen" vor, ohne dass es mich ernsthaft stört.
Oder du erklärst es ihm mal wenn es sich ergibt, vielleicht weiß er gar nicht, dass das eigentlich so üblich ist und gern gesehen wird?!?
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von mir auch mal eine Asperger-Frage

Antwort von kikipt am 29.09.2011, 10:57 Uhr

ist das gruessen wenn du weisst um was und wen es geht so wichtig?
ist es nicht wichtier dass er seine arbeit richtig macht und zufriedenstellend bei euch arbeitet?
manchmal wuerde man halt gerne sachen haben die oft nicht moeglich sind
mein sohn ist auch 20
wenn er sich wo nicht 100% wohl fuehlt dann gruesst er auch nicht
vielleicht fuehlt es sich bei euch noch nicht angekommen?
hast du dir mal ueberlegt ob ihr es ihm einfach nicht zu schwer macht auf seine art bei euch anzukommen und sich wohl zu fuehlen?

muss man alles anerziehen?
einem blinden dann man das lesen auch nicht anerziehen.
du sprichst hier von einem menschen mit einer gewissen behinderung.

ich wuerde sagen da fehlt es etwas an akzeptanz und verstaendnis
was bringts dir wenn er wo reinkommt und guten morgen runterleiert damit ihr zufrieden seid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kiki - gerade Deine Meinung war mir wichtig.

Antwort von Trini am 29.09.2011, 11:23 Uhr

Natürlich sehe ich es als Teil seiner behinderung.
Ich meckere gar nicht darüber.
Ich grüße ihn immer; wenn er nicht antwortet, tut mir das nicht weh.

Es war mir halt nur interessant zu erfahren, ob es nicht gehen _kann_ oder ob ihm einfach die Kinderstube fehlt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 29.09.2011, 11:24 Uhr

Oft liest/hört man ja gerade von ADHS-Eltern dieses "Mein Kind kann nichts dafür, dass es haut". Und ich finde DAS nicht richtig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jamu am 29.09.2011, 11:41 Uhr

Hallo

also - es hat hier nichts mit Kinderstube zu tun!

Zum Autismus - und auch zum Asperger gehört u.a. auch oft der MUTISMUS! D.h. ein NICHT SPRECHEN mit anderen Menschen.
Meine Tochter ist so eine junge Frau!

Wenn sie jemanden lange und gut kennt sagt sie hallo - aber sie würde es am liebsten auch nicht machen müssen.
Fremde oder locker Bekannte grüßt sie nicht.
Engere Bekannte schon eher mit einem leisen aber lieben Hallo!

Fakt ist: die meisten MÖCHTEN nicht angesprochen werden und haben beinahe schon Angst vor der sich daraus eventuell ergebenen Möglichkeit, einen Smaltalk halten zu müssen - was Aspies absolut nicht nachvollziehen können und nicht mögen. Sehr wohl sprechen sie mit anderen Menschen - aber sie haben kein Interesse an Belanglosem!
Das ist nicht böse gemeint sondern sie verstehen einfach den Sinn darin nicht zu sagen: Schöner Tag heute, nicht wahr? Wenn es doch eh zu sehen ist! Da muss ich nicht drüber sprechen, oder?

Oder: wie geht es dir? Sie wissen nicht, was dann erwartet wird. Eine ausführliche Antwort - die u.U. länger dauern könnte oder reicht ein GUT! (ohne weitere Ausführung).

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kikipt am 29.09.2011, 13:22 Uhr

hauen ist eine sache. das muss man notfalls abtrainieren. das tut wen anderen koerperlich weh. das ist fuer mich auch eine ganz andere schiene

aspie.. was ich so mitbekomme von meinem sohn. bzw was er jetzt eher ausdruecken kann als frueher :
wenn er wo reinkommt und da sind mehr menschen fuehlt er sich unsicher
also geht er dort hin wo er hinsoll und macht was er machen soll und geht wieder.
hofft somit dass ihn keiner sieht. bemerkt und dass einfach die arbeit erledigt ist.
zu hause kommt er rein. sagt hallo und geht.
da fuehlt er sich wohl da kennt er die menschen

bei grossmuttern gruesst er oder nicht. kommt auf die tagesverfassung an
ich gruesse immer in der hoffnung dass es ankommt
wenn er sehr gestresst ist (schule, nun uni, oder von der situation an sich) dann gibts hier auch zu hause kein hallo.
wenn wir uns mit menschen treffen haelt er sich oft an uns an. wir gruessen, er macht sozusagen das echo. einfach um nicht aufzufallen versucht man sich anzupassen auch wenns irgendwie gar nicht passt. aber das ist halt mein sohn der gelernt hat gerade uns zu vertrauen.
wenn wir nicht dabei sind weiss er oft nicht wie er die situation einschaetzen soll.
aber nicht gruessen schmerzt niemanden. das kann ich verschmerzen. oder einfach ihm direkt sagen. martin. man gruesst wenn man wo reinkommt.
muss man aber direkt sagen. indirekt geht gar nichts. also doofe sprueche etc. die verstehen sie einfach nicht. keine chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)) Eben! Exakt so wie bei meiner Tochter! ;-))

Antwort von Jamu am 29.09.2011, 17:17 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschööööööööön! o.w.T.

Antwort von Trini am 30.09.2011, 15:13 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger-Diagnose

Mein Sohn war schon immer ein bischen anders als andere Kinder. Ist erst mit 18. Monaten frei (an der Hand und der Wand entlang schon viel früher) gegangen. Leichte fein motorische Defizite bei der MuKipass-Untersuchung im 5. Lebensjahr. Mit 5. Monaten Krabbeln, früh gesprochen ...

von pichu 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

An die Asperger Mamis , Hi meine Lieben,ich wieder hat jemand einen Rat-Schule!

Ich weiß nicht was ich davon halten soll! Mein Sohn ist ja 7 und geht seit 3 Wochen zur Schule! Das Problem ist, er hat sich das alles ganz anders vorgestellt und mal abgesehen davon, das er wieder in die Hose macht und Früh meint, ich soll anrufen und ihn Krank melden, ist ...

von Pampersmami 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger/Hochgegabt- grosse Probleme mit Kleidung

Mein 7 Jähriger Sohn befindet sich gerade in der Diagnosestellung zum möglichen Asperger Syndrom bekoppelt mit Hochgegabung. Wir sind in einem SPZ in Behandlung und die Psychologin meinte jetzt schon bevor die Diagnostik komplett abgeschlossen ist dass es sich mit 99,9% um ...

von Tina78 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Umgang mit Asperger Kind (6 Jahre) ??? leider lang

Hallo ihr alle ich hoffe ihr könnt mir Tips geben oder Ratschläge! Folgende Situation: Mein Sohn kommt dies Jahr in die Schule...er ist seid 2 Jahren sehr eng mit einem Mädchen aus dem Kindergarten befreundet! Ihr Mutter und ich haben uns darüber AUCH angefreundet! Dieses ...

von mellidavid 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wie und von wem wird Asperger diagnostiziert?

Hallo, da hier so viele Eltern mit Asperger Kindern sehr gute und wertvolle Beiträge schreiben, bitte ich um euren Rat, bzw. wäre ich sehr daran interessiert, wie, wann und vor allem durch wen es bei euch diagnostiziert wurde. Da die Diagnose ja sehr schwierig ist und heute ...

von Mausmama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autist

Hallo, ich arbeite in einem offenen Kindertreff. Seid einiger Zeit kommt eine Betreuerin mit einem Asperger Autist zu uns. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von dieser Krankheit und würde gerne besser mit dem Kind klar kommen. Die Betreuerin kann ich schlecht fragen, weil der ...

von Minimaxi 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger mit Schlafstörungen

Hallo, nach mehreren Jahren Pause hier mache ich wieder mit :-). Ich habe eine Frage an alle Aspie-Mütter: Wer hat Erfahrungen und Tipps für einen erholsamen Schlaf bei/mit Asperger-Kindern? Yasmina, inzwischen 9,5 Jahre alt, schläft seit ihrer Geburt nicht durch. Sie ...

von Knupfel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Morgen dritter Termin beim Psychologen wg. va Asperger bzw...

Ich hatte ja schon öfter hier geschrieben über unseren Sohn. Morgen ist nun der dritte von 5 Terminen. Bin ja mal gespannt. Nach dem zweiten Termin meinte der Motopäde er hätte einfach nur einen so hohen IQ das er sich durch das was er macht einfach an die Gruppe anpassen ...

von Biankaline 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger-Syndrom

Hallo! Erst einmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest. Ich nehme mal den Beitrag von unten als Anlass, auch mal meine Frage bezüglich Autismus bzw. das Asperger-Syndrom los zu werden. Mit der Materie Asperger-Syndrom habe ich mich noch nicht in der tiefe ...

von karya 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Ist es evtl. Asperger?

Hallo, meine Tochter (3,5 jahre) hat einige Verhaltensweisen die für Asperger sprechen könnten. Weiß jemand, ab welchem Alter man das testen kann? Ich habe nun erstmal einen Termin beim Kinderarzt um ihm das zu schildern. Was ist dann der nächste Schritt? Danke ...

von blund04 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.