Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leya07 am 13.10.2011, 22:10 Uhr

Mal ohne Beispiel am eigenen Kind...

Lehrer KÖNNEN in Fällen, in denen das Kindeswohl gefährdet ist, Maßnahmen ergreifen. Tests durchführen lassen, die irgendeine Störung aufdecken können sie NICHT. In der Regel ist es auch gar nicht so leicht an solche Tests zu kommen, Wartezeiten sind mitunter lang. Von daher wird in eurer Sache sicher so schnell keine Entscheidung fallen. Die Leherin kann diese auf jeden Fall nicht herbeiführen.

Ich würde es einfach dabei belassen und die Lehrerin bitten ihn so zu fördern, wie sie meint dass es ihm gut tut, ihr könnt ja in Kontakt bleiben und ggf. gemeinsam erarbeiten, was die Schwierigkeit in ihren Fächern sein könnten. Das sie den Kontakt zu dir sucht ist m.E. zunächst positiv zu bewerten. Sie sieht bei deinem Sohn irgendeinen Handlungsbedarf, kann aber nicht einschätzen, was genau das Problem ist, hier solltet ihr einfach weiter in Kontakt bleiben. Vielleicht versteht er sie einfach nicht von ihrer Ausdrucksweise her und ist deshalb auffällig. Ihre Einschätzung, dass er auffällig ist, würde ich erstmal hinnehmen und darüber mit ihr in Kontakt bleiben, um der Ursache auf den Grudn zu gehen. Vielleicht kommt dabei raus, dass er einfach eine gewisse Anlaufzeit braucht und in zwei Wochen ist wieder alles ok. Wenn aber tatsächlich irgendein anderes Problem vorliegt, (und sei es nur die Trauer nach der Erzieherin, die er so gern hatte, die ihn nun lähmt; es muss ja nicht gleich etwas Bedrohliches sein) ist frühzeitiges Handeln ja immer sinnvoll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.