Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara2511 am 23.12.2010, 20:14 Uhr

komplette "Wesensänderung" während eines Tages möglich??

Hallo,
unsere Tochter (18 Monate) geht seit 4 Monaten zur Tagesmutter. Sie läuft noch nicht und es sieht auch nicht so aus, als ob es in der nächsten Zeit passieren wird. Nun wurden wir schon einige Male von der TM angesprochen, dass sich unsere Tochter überhaupt nicht am Tagesgeschehen beteiligt. Laut Aussage sitzt sie und guckt, manchmal nimmt sie ein Spielzeug, sie macht nicht mit beim malen, singen, tanzen, ist nicht an Spaziergängen interessiert, guckt z.B. keinem Zug nach usw. - weder von alleine, noch wenn sie dazugenommen wird. Außerdem hält sie keinen Blickkontakt.
Zu Hause spielt sie lautstark, versucht mit dem Löffel zu essen, krabbelt, klettert aufs Sofa usw.
Allerdings braucht sie auch hier bei uns eine gewisse Zeit um mit Besuch warm zu werden.
Andererseits kuschelt sie mit der TM und freut sich auch, wenn sie morgens hingebracht wird.
Unsere TM hat uns nun einen Arztbesuch nahegelegt, um einfach mal abklären zu lassen, woran es liegen könnte... Eigentlich sträubt sich in mir alles gegen so einen Besuch, weil sie zu Hause ja "normal" ist...
Hat jemand eine Idee??

 
12 Antworten:

Re: komplette "Wesensänderung" während eines Tages möglich??

Antwort von Mauschel am 23.12.2010, 20:31 Uhr

mein Sohn (jetzt8) ist genauso. Wir haben sogar 1 Jahr ambulante Psychiatrie hinter uns da der Verdacht auf Autismus (Asperger) war.
Er hat im Kiga mit niemanden gesprochen oder gespielt. Selbst jetzt in der 3.Klasse beteiligt er sich wenig am Unterrichtsgeschehen, ABER er beobachtet und lernt daraus.
Er ist ein sehr guter Schüler und holt alles im Schriftlichen raus.
Wenn wir irgendwo sind redet er kein Wort und schaut kaum jemanden an, aber wenn wir mit ihm alleine sind verhält er sich ganz normal.
Uns wurde gesagt das es einfach sein Charakter ist. Manche meinen zwar er sei nicht erzogen, aber ich habe 3 Jungs und die anderen beiden haben auch nicht so ein Verhalten.
Wir wissen jetzt wie er "tickt" und machen uns nicht mehr verrückt.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplette "Wesensänderung" während eines Tages möglich??

Antwort von Princess01 am 23.12.2010, 20:35 Uhr

Sie ist noch sooo klein! Meiner kam mit 2 Jahren in den KiGa und ist noch dazu wahnsinniges Mamakind.
Er hat nicht nur 2 Monate Eingewöhnung gebraucht und danach 1,5 Jahre jeden Früh schlimm geweint wenn ich ging, er hat auch nur beobachtet, nix mitgemacht und auch heute mit 4 Jahren spielt er noch sehr viel alleine in einer Ecke, trotz das er viele Freunde hat.
Wir waren schon zur Mutter-Kind-Kur, danach wurde es besser.
Nun sind wir in einer Kinderneurologischen Praxis um ihn komplett testen zu lassen. Wahrnehmungsstörung und ADHS stehen in Verdacht.
Ihr könnt den KiA fragen, aber viel wird er bei einem so kleinen Kind nicht machen können außer vielleicht Vojta oder Ergo damit sie in der Motorik aufholt(meiner lief mit 16 Monaten).
Zu Hause ist meiner auch anders, aber man darf nicht vergessen, als Eltern kennt man sein Kind nur so und merkt gewisse Dinge nicht so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplette "Wesensänderung" während eines Tages möglich??

Antwort von Lara2511 am 23.12.2010, 20:40 Uhr

Vielen Dank für die Antworten - ja, es stimmt, sie ist noch klein. Aber sie geht ja wahnsinnig gerne, habe ich vielleicht vergessen zu schreiben - geweint hat sie noch nie!
Es ist halt so, dass sie keinerlei Reaktionen zeigt, auch lachen und eben weinen, wenn sie sich wehtut oder ihr wehgetan wird tut sie nicht.
Dein letzter Satz hat mich eben doch ins Grübeln gebracht und ich denke, ich werde es doch einmal anprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplette "Wesensänderung" während eines Tages möglich??

Antwort von Princess01 am 23.12.2010, 20:46 Uhr

Sprich es bei Gelegenheit an! Niemand hat gern ein Kind welches krank ist oder so, aber es hilft auch nicht, die Augen zu verschließen. Drum geh ich bei meinem Sohn auch danach und wir werden sehen was bei raus kommt.
Bei uns sagen auch viele, ach er hat doch eh nix, oder das es auf keinen Fall ADHS ist, weil eben eine falsche Vorstellung davon herrscht.
Aber was bringt es, wenn das Kind später drunter leidet nur weil ich es nicht wahr haben will?
Bestenfalls ist es wirklich einfach charaktersache und das Kind ist eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplette "Wesensänderung" während eines Tages möglich??

Antwort von lucalara am 23.12.2010, 21:59 Uhr

Hallo,

du schreibst deine Tochter läuft noch nicht mit 18 Monaten, das deutet deutlich auf eine Entwicklungsverzögerung hin. Das würde ich auf jeden Fall abklären.
Ich bin Mutter eines autistischen Sohnes und mein Sohn war in dem jungen Alter genauso. Es ist schwer so früh schon Autismus festzustellen, aber ich würde das einfach beobachten und vielleicht kannst du mal etwas stöbern im Net und einfach mal gucken, ob Autismus auf deine Tochter zutreffe könnte.

Zwar keine Panik aber ganz außer Acht würde ich das nicht lassen.

Alles Gute

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplette "Wesensänderung" während eines Tages möglich??

Antwort von Fredda am 23.12.2010, 22:08 Uhr

"deutlich" auf eine Entwicklungsverzögerung deutet das nicht hin. Schau mal ins Buch "Babyjahre" von Remo Largo.

Ansonsten ist sie vielleicht einfach noch zu klein für einen Tagesmutterbetrieb?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplette "Wesensänderung" während eines Tages möglich??

Antwort von Juli2010 am 23.12.2010, 23:24 Uhr

Ich möchte dir nahelegen doch mal zum Arzt zugehen. Bei uns in der Einrichtung gab es auch so ein Kind, welches sich immer anders verhielt als andere. Zuhause allerdings sei alles normal. Das war vor 3 Jahren und jetzt ist sie ein Vorschulkind und wird es in keine normale Schule schaffen. Autismus konnte ausgeschlossen werden, aber sie Entwicklungsverzögert, spricht schlecht....
Nicht, dass ich dieses KInd jetzt mir deiner vergleiche, aber es hat bei uns, der Mutter und dem Kinderarzt seeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrr
lange gedauert, bis wir durchbekommen haben, dass das SPZ eingeschaltet wird und sie auch in der Einrichtung Physiotherapie bekommt.
Gehe lieber einmal zuviel zum Arzt und du bist auch der sicheren Seite.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplette "Wesensänderung" während eines Tages möglich??

Antwort von JoSam am 24.12.2010, 13:09 Uhr

Also, eine deutliche Entwicklungsverzögerung ist das mit dem Laufen nicht. Selbst wenn es eine kleine Entwicklungsverzögerung ist, kann die schnell aufgeholt werden.
Ich selbst bin bis 19 Monate nicht gelaufen, noch nicht mal gekrabbelt, nur gerobbt. Dann kamen plötzlich 2 Tage lang Krabbeln und danach bin ich losgelaufen. Dafür war ich halt in der sprachlichen Entwicklung weiter.
Ich glaub, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo und bevor man Verzögerungen selbst "diagnostiziert", sollte man lieber einen Arzt um Rat fragen - einfach zur Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplette "Wesensänderung" während eines Tages möglich??

Antwort von sweet am 24.12.2010, 21:10 Uhr

Hallo,
ich würde das auch unbedingt abklären lassen, keinen Blickkontakt halten
kann durchaus Autismus sein. Mein Sohn hat das Asperger Syndrom,
hat sich nie an Spielen mit anderen beteiligt, immer nur zugesehen.
Er hat nie geweint, hatte extrem hohe Schmerzgrenze, etc.
Falls du so einen MBAS Fragebogen brauchst, habe gerade an einer
Autismusstudie teilgenommen, könnte ich dir mailen, wenn du magst.
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber das Kind anschauen kostet doch nichts!!!

Antwort von lucalara am 25.12.2010, 15:02 Uhr

Ich habe zwei behinderte und ein gesundes Kind und ein Kind das mit 18 Monaten nicht mal den Anschein macht, laufen zu wollen, würde ich schon ein SPZ aufsuchen. Außerdem scheint das Kind im sozialem Bereich auch Schwierigkeiten zu haben.
Es tut doch keinem weh, wenn die Mutter das Kind mal anschauen lässt.
Aus meiner Erfahrung heraus, schaden tut, wenn dem Kind was fehlt bekommt es früh gezielte Förderung und eine Entwicklungsverzögerung kann so gut nachgeholt werden, fehlt dem Kind nix hat Mutter Erleichterung.

Mir haben monatelang alle weiß machen wollen, dass meine Kinder normal sind und denen nix fehlt. Doch ich kannte ja meine Kinder am Besten.
Mein Älterer ist Autist und mein Kleiner einen Gendefekt, schwer geistig behindert, schwer sprach und motorisch entwicklungsverzögert, Epilepsie, Asthma....und viele andere Kleinigkeiten.
Selbst da haben wohlgemeinte Ratschläge ( wohl eher aus Unlust sich damit zu beschäftigen) " Das wird schon noch" " Er holt bestimmt alles auf"
" Gib ihm die Zeit" gar nix geholfen. Geholfen hat nur frühzeitige Förderung, dass er Fortschritte macht.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplette "Wesensänderung" während eines Tages möglich??

Antwort von Merle63 am 26.12.2010, 16:26 Uhr

Ein Arztbesuch kann sicher nicht schaden, lieber einmal mehr als zu wenig.

Meine Idee dazu ist, mal zu schauen, ob sie gut sehen kann. Das von dir beschriebene Verhalten könnte auch mit eine Sehbehinderung begründbar sein. Das würde erklären, warum sie sich in vertrauter Umgebung unauffällig verhält, woanders aber keine Initiative zeigt. Vielleicht schaut sie dem Zug nicht nach, weil sie ihn gar nicht sieht? Nur so ein Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komplette "Wesensänderung" während eines Tages möglich??

Antwort von Mariakat am 26.12.2010, 16:39 Uhr

Du solltest deiner TM dankbar sein, dass sie dir das mitgeteilt hat. Sie hätte es auch nicht tun müssen. Es ist immer einfacher den Mund zu halten und schwieriger den Eltern die Wahrheit nahe zu bringen. Vielleicht wirst du ihr eines Tages sehr dankbar dafür sein. Gehe mit deinem Kind zum Arzt und berichte ihm von den eindrücken der TM. ih würde es sofort tun, denn wenn es um mein Kind geht tue ich alles. Hier ist gekränkter Stolz fehl am Platze. Falls dein Kind dann doch erngesund sein sollte, dann hast du schlimmstenfalls ein paar Stunden bei Ärzten verbracht, aber das wäre mir dei Gesundheit allemal wert.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.