Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 02.08.2009, 12:30 Uhr

keine merkliche Besserung nach Ohren-OP

Hi, mein Sohn wurde ja an den Ohren (und Rachenmandel) operiert, das ist jetzt 1,5 Wochen her. Statt Paukenröhrchen hat er nur einen Schnitt ins Trommelfell bekommen.
Vor der OP hat mein Sohn sehr schwer gehört (klar) und spielte, redete sehr laut. Man sagte mir, nach der OP wird das deutlich besser werden, er wird besser sprechen, da er besser versteht usw und auch nicht mehr so laut sein, weil er dann selbst erstmal merkt, was er für einen Krach macht.
Was mich aber jetzt irritiert, ist, dass genau das GEGENTEIL eingetreten ist. Ja, Simons Aussprache ist (so bilde ich mir zumindest ein) besser geworden und klarer und er wendet mehr Wörter an, die er vorher nicht benutzt hat.
Aber von leiser - keine Spur. Ich habe eher das Gefühl, mein Sohn ist wirklich noch lauter als vorher, auch einer Freundin ist das schon aufgefallen.

Jetzt frage ich mich, ist das normal? War das bei Euren Kindern auch so? Legt sich das? Muss die Woche eh mal zum Ohrenarzt, aber mich irritiert das schon sehr.

Danke und LG
Sue

 
5 Antworten:

Re: keine merkliche Besserung nach Ohren-OP

Antwort von phifeha am 02.08.2009, 13:36 Uhr

hmmm, das ist ja komisch....ich würde darauf tippen, das die flüssigkeit wohl doch nicht so ablaufen kann, wie erhofft, aber das kann leider wirklich nur der ohrenarzt feststellen.
hoffe, das es bald wieder "normal" werden wird.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine merkliche Besserung nach Ohren-OP

Antwort von Leo engel am 02.08.2009, 13:40 Uhr

Bei uns trat vom hören her sofort eine Besserung auf. Bei meiner Tochter wurde genau das selbe gemacht.

Laut reden macht sie aber immer noch oft, ich denke das ist aber auch großteil Gewohnheit.

Vom sprechen her ist es bei ihr sehr schnell besser geworden. Da sie aber schon größere Einschränkungen hatte was das sprachliche angeht (da der alte HNO nichts erkannt hat) geht sie einmal die Woche zur Logopädin und das wird auch noch eine Weile so gehen.

LgYvette

Ps. Bei Leonie ist die OP Mitte Mai gewesen und sie spricht oft immer noch sehr laut, kann aber inzwischen auch flüstern und flüstern super verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine merkliche Besserung nach Ohren-OP

Antwort von Suka73 am 02.08.2009, 14:16 Uhr

flüstern konnte Simon schon immer gut -und auch Geflüstertes verstehen... nach der OP haben sie zu mir gesagt, es wäre nur minimal Flüssigkeit hinterm TF gewesen (mein Ohrenarzt meinte immer, es wäre superschlimm) und dass alles abgelaufen wäre... komisch.
Halte Euch aufm laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine merkliche Besserung nach Ohren-OP

Antwort von Leo engel am 03.08.2009, 12:45 Uhr

Meine tochter hatte extrem Flüssigkeit im Ohr. Es ist schon bei der Op viel abgelaufen und es dauerte fast eine Woche bis es aufhörte.

Wie schon gesagt, der vorherige HNO meinte immer es ist alles okey. Dem haben wir natürlich erst vertraut. Ein Jahr lang wurde nicht gemacht und dann haben wir gewechselt und er meinte, der nächste OP Termin ist für unsere Tochter.
Ihre Polypen waren riesig, so große hat er noch nie bei einem Kind in dem Alter gesehen. Sie hat sich aber auch nach dem OP vom Wesen her sehr verändert (zum positiven).

Würde mich interessieren wie es bei euch weiter geht.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine merkliche Besserung nach Ohren-OP

Antwort von mamafürvier am 03.08.2009, 22:45 Uhr

Mein Sohn ist 5, OP Polypen/Ohren (ohne Röhrchen) war mit 3.
Mich wunderte, daß er keine Röhrchen bekam, obwohl es noch vor der OP hieß er bekäm welche. Ich hatte Anfangs Bedenken, denn die Röhrchen sollen ja auch verhindern, daß das TF zuwächst bevor alles abgelaufen ist.
Es klappte aber alles 1a. Er sprach bis er 3 war quasi gar nicht, einzelne sehr verwasche Worte sonst nichts. Kommunikation klappte eigentlich nur zwischen ihm und mir, wir haben uns gut verstanden. Er nahm aber wohl den Wortschatz auf. Die Lautstärke war nie wirklich ein Problem, er war nicht laut, für ihn war Sprache auch nie ein Thema, da er die Störung wohl schon ewig hatte, ich es ahnte aber es sonst nur runtergespielt wurde... das wird schon bla bla. Nach der OP ging es rasant, daß er sich entwickelte. 1 Jahr später war fast alles okay und nun nach 2 Jahren ist er sprachlich bis auf kleine S-Fehler altersgerecht entwickelt... ich liebe es, wenn er nun mit mir in ganzen richtigen Sätzen spricht.

Ich denke so schnell muß man noch nichts merken, es ist auch viel Gewohnheit, daß sich nicht gleich etwas ändert.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schiel OP in Köln Uni ????

Hallo zusammen, morgen früh wird mein Sohn fast 10 an beiden Augen operiert in Uni Köln Er bekommt eine Vollnarkos, was wohl so sein muß. Ich bin sowas von aufgeregt habe schon durchfall. Kann mich jemand etwas beruhigen ??? Jemand von euch mit Erfahrungen ??? Liebe ...

von nike30 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Erfahrungen? 1. Mal krank nach Paukenröhrchen- (& Polypen-) OP

Hallo, meine kleine Motte (21 Monate) hat vor fast 3 Wochen Paukenröhrchen bekommen und ihr wurden die Polypen entfernt. Nun hat sie seit heute eine "Schnoddernase" (bisher ganz klar/durchsichtig). Sie neigt allerdings zu obstruktiven Bronchitiden...und bisher wurde aus ...

von krümi05 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

fünfte OP in Vollnarkose morgen :-(

Hallo, mein Großer wird morgen das fünfte Mal operiert. Er bekommt zwar "nur" die Paukenröhrchen wieder raus, aber es ist jedes Mal wieder ein Sch.... Gefühl, wenn das Kind im OP liegt.................... Denkt ihr mal an uns? Eventuell liegt ihr noch im wohlverdienten ...

von Aprilbaby 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP steht bevor - was ist da üblich? (sorry, lang)

Unser Sohn hat eine Gaumenspalte, die in 3 Wochen operiert werden muss, er ist dann etwas über 4 Monate alt. Je näher der Termin rückt, desto mehr Gedanken mache ich mir. Sorgen macht mir vor allem die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt, bei ihm im Zimmer eine Liege zu ...

von tralia 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Was mitnehmen zur ambulanten OP? Und wie lange hat es bei euch gedauert?

Anziehen werde ich ihm ne Jogginshose...Aber nimmt man Bücher oder Spielzeug mit?Ein bisschen muss man ja doch da bleiben,aber wer weiß ob er dann überhaupt richtig wach sein wird!? Und was zu essen vielleicht? Achso es ist ne ...

von jjjt 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Samuel hat die OP gut überstanden :0)

Sorry Silke, wenn ich es hier reinkopiere, aber auch hier warten einige auf ein Zeichen von Euch ;o) Da meinem Sohn fast die gleiche OP bevorsteht denke ich so oft an Euch und freue mich daß Ihr alles gut überstanden habt!!! Hallo zusammen! Samuel wurde heute ...

von Stoffel 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Zahn OP

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Zahn OP? Meine Kleine fast 3 hatte einen Unfall und hat sich 2 Zähne dabei abgebrochen. Der Zahnarzt meinte erst wir könnten sie noch erhalten ist aber leider nicht so. Nun muss sie leider operiert werden. Ich habe nur ein bisschen ...

von Miri0202 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Samuel wird operiert - verengte Herzatherie.... leider ist er erst 2100g schwer

Hallo zusammen! Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so ner Operation, wo ein stück von der Atherie rausgeschnitten wird und wieder zusammengeflickt wird? Am Dienstag wird unser kleiner Krümel leider operiert und wir hoffen, dass er das heil übersteht, weil er ja noch ...

von Prettyangel 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP an den Füssen schlimm?

Hallo ich habe eine 8 jahre alte tochter sie ist behindert....sie soll jetzt im frühjahr an den füssen operiert werden (läuft geknickt nach innen) wollte mal wissen wer sein Kind schon operieren lassen musste und ob es sehr schmerzhaft war? In welcher Klinik wart ...

von Therme 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Hilfe! Hüftdysplasie-nach langer Behandlung nun doch OP bei zweij.Tochter

Hallo, kann mir jemand sagen, ob und wo es Selbsthilfegruppen zu diesem Thema gibt? Eltern, die so etwas schon durchmachen mussten und mit denen man sich austauschen könnte? Bin im Moment total verzweifelt. Unsere Kleine musste das erste Jahr rund um die Uhr eine ...

von nicki1977 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.