Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samema77 am 02.08.2009, 11:30 Uhr

Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Hallo,

Unser David (26+4; 850g; BPD) am 09.08. wird er nun 4 Jahre alt, hat im mom. wieder eine heftige Obstruktive Bronchitis.
Dieses Jahr bereits Februar Pneumonie, Mai Obstr. Bronchitis, Juni Pneumonie, Seit 1 Woche obstr. Bronchitis aber richtig heftig.
Wir waren letzten Di im KH dort wurde die obstr. Bronchitis fest gestellt, mit einer Sättigung von 88. Wir durften ihn dann aber wieder mit nachhause nehmen, da wir ja schon "Profis" auf dem Gebiet sind, und die Sättigung nach dem inhalieren wieder hoch ging zwischen 91 und 92. Wir mußten ihn aber über Nacht an den Pulsoxy hängen, er ging dann auch nochmal bis auf 85 runter mit der Sättigung, aber es wurde mit inhalieren sofort wieder besser.
Da ging alles noch. Aber jetzt waren wir Freitag nochmal bei der Kinderärztin, und er muß mindestens noch bis nächsten Freitag weiter inhalieren 4 mal täglich mit 2ml BudenoBronch, und 10 Hübe Atrovent und 10 Tropfen Salbutamol. Er macht es auch wirklich super toll, aber seit 3 Tagen ist er wirklich furchtbar. Er flippt total aus, hatte er vorher nicht so schlimm, beschimpft alle, haut wild um sich, randaliert (schmeißt alles durch die Gegend was er erwischt, auch Glas) Ich bin langsam echt am verzweifeln. Er spukt mir ins Gesicht, und ist 2 Minuten drauf wieder das liebste Kind wie sonst auch. Er vergisst dann auch was er gemacht hat. Sonst ist er zwar schon eher lebhaft, aber noch nie ist er so durchgedreht. Und es ist nur sobald wir inhalieren, also morgends wenn er aufsteht ist er lieb wie immer. Sobald er dann inhaliert hat verwandelt er sich wieder in das kleine "Monster".
Gibt es da irgendwas was man machen kann, das sich die Wirkung etwas aufhebt? Ich weiß er braucht die Medikamente unbedingt, aber ich kann ihn ja nicht nur in seinem Zimmer lassen, wenn er auf alle los geht..
Vielleicht hat jemand schon was änliches mitgemacht, und kann uns ein wenig weiter helfen.
LG Alex

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Antwort von phifeha am 02.08.2009, 12:03 Uhr

Hallo Alex,
das ist ja öde, das er das so oft hat.
Wegen dem "Ausflippen" bin ich mir nicht so sicher ob es "Nebenwirkungen" von Salbutamol sind.
Vielleicht ist es eher so, das du "extranett" bist, damit er auch gut Inhaliert ( kenne das von unseren, die machten das gut, aber nur mit viel Geduld und Spucke und "Streicheleinheiten" bis hin zur "Bestechung")
Vielleicht meint er, das er alles "darf", weil er "krank" ist?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das das ein Grenzentesten ist.

Sollten es wirklich Nebenwirkungen sein, würde ich vielleicht versuchen, statt 10 Trpf erstmal nur 8 zu geben ( vielleicht beim KH anrufen und nachfragen, ob das möglich ist).

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Antwort von marcelniclas am 02.08.2009, 21:57 Uhr

hallo
unser Sohn (wird im August 5 Jahre) hat auch ständig Bronchitis. Seit ein paar Tagen auch schon wieder. Wir inhalieren dann auch regelmäßig mit 2ml Kochsalz und 6 Tr. Salbutamol. Mein Kinderarzt meinte damals, ich soll nicht so spät am Abend inhalieren, da die Kinder total aufgedreht werden von den Medikamenten. Also meistens inhalieren wir zwischen 16 und 17 Uhr. Nachst wenn es dann besonders schlimm ist, gebe ich ein Notfallzäpfchen, Rectodelt, vorgestern nacht hat er dies gebraucht. Also ich kann mir vorstellen, dass dies von dem Inhalieren kommt, die Drehen dann noch mal voll auf.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Antwort von Saralina am 02.08.2009, 22:01 Uhr

Hi,

wir hatten das auch beim Salbutamol und mussten es daraufhin etwas runterdosieren.

Alles Gute und Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Antwort von efuma am 02.08.2009, 22:07 Uhr

10 Tropfen ist irgendwie ziemlich viel,k wenn er mit weniger klar kommt kann man sicherlich auch weniger nehmen. Aufgedrhet sind die Kinder danach, kann ich nur bestätigen. Aber viele Alternativen gibt es ja leider nicht, und wenn man sonst schlecht Luft bekommt, kann man es ja auch nicht einfach weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Antwort von samema77 am 02.08.2009, 22:37 Uhr

Hallo,

Danke, für eure Lieben Antworten. Also bei David ist es so, das wir die Dosis brauchen. Es ist vom seinem Pulmologen so hoch angeordnet, da er eben sonst keine wirkung hat. Er hat eben einfach immernoch eine etwas "geschädigte" Lunge, er muß seit er 4 Monate alt ist jeden Tag Kortison nehmen, sonst ist er so dauerkrank, und bekommt gar keine Luft.
Wir müßen aber die Polypen raus nehmen lassen, da sein Pulmologe dann weiter machen möchte, aber da er ja immer wieder krank wird, können wir ihn nichtmal operieren lassen. Oh man, was würd ich dafür geben um ihm das alles zu ersparen.
Wer mal diese Woche mit unserer KiÄ sprechen, vielleicht hat die ja einen Tip.
Er tut mir immer so leid, heute ist er immer mehr vor sich selbst erschrocken, wenn er wieder "agressiv" wurde, dann ist er so über sich selbst erschrocken, das er bitterlich geweint hat.
Er ist sonst echt so ein lieber Schatz. Das Grenzenaustesten hat er übrigens schon hinter sich, er ist wirklich ur so, wenn er unter diesen Medikamenten steht.
Vielen Dank nochmal
Lg Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Antwort von Corsa1981 am 03.08.2009, 10:00 Uhr

guten morgen,,
mein sohn jetzt 6 inhaliert auch mit Salbutamol und er dreht jedes mal danach auf :) Ich kannte das aber schon von meinem grossen der war auch immer sehr extrem.
Ins bett beckomme ich den kleinen momentan nicht vor 22 uhr eher später
Und ich hoffe das wir bald nicht mehr inhalieren müssen :)

Liebe grüsse Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Antwort von masolule am 04.08.2009, 11:10 Uhr

Hallo zusammen
mein kleiner inhaliert auch damit und noch mit pulmicort und atrovent jedoch bekommt er nur 5 tr..wir haben das problem zum glück nicht das er aufdreht.fahrn jetzt auch in ne andere klinik um ihn mal anschauen zulassen und hoffen das die dort uns noch ne andere lösung haben mit vielleicht nicht so vielen medis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Antwort von Sternchen Dezember am 04.08.2009, 13:29 Uhr

Hallo!
Inhaliert er jedesmal mit 10 Tropfen Sultanol?? Das ist meiner Meinung nach etwas viel...und wie oft inhaliert er? Alle 4 Stunden? Unser Großer hat Asthma und mußte über den Winter auch viel Sultanol inhalieren...aber sowas hatten wir noch nie...wenn du ein Pulsoxy hast achte mal auf die Herzfrequenz...die kann sich bei zu viel Sultanol nämlich erhöhen! Drück die DAumen, dass es deinem Sohn bald wieder besser geht!
Alles Liebe! CLaudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Antwort von SilvanaR am 04.08.2009, 22:59 Uhr

ja nach salbutamol war meine große jedesmal extrem aufgedreht.
Auch die Tochter meiner Freundin wurde als ADHS abgestempelt, bis meine Freundin mal erwähnte, dass die kleine jeden tag Salbutamol inhaliert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.