Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 24.09.2013, 15:59 Uhr

Jemand Erfahrungen mit Neurofeedback?

Meine Tochter hat eine auditive Wahrnehmungsstoerung, ADS steht noch im Raum, konnte bei den Untersuchungen damals weder ausgeschlossen noch bestaetigt werden da meine Tochter ein geringes schulisches Bewusstsein besitzt. Eine Nachtestung soll in einem Jahr erfolgen, die bereits begonnene Ergotherapie auf jeden fall weitergefuehrt werden.

Heute sprach mich die Ergotherapeutin an, die Praxis habe demnaechst eine Studie laufen, gesucht werden Kinder die die typischen Symptome von ADS/ADHS zeigen und nach Moeglichkeit unmedikamentiert sind. Meine Tochter hat eine geringe Aufmerksamkeitsspanne, wobei sich das seit wir Ergo machen schon deutlich gebessert hat und ein impulsives Arbeitsverhalten.
Die Kinder bekommen 30 Einheiten Neurofeedback, ein halbes Jahr nach Beendigung der Studie soll nochmals kontrolliert werden wie sich die Kinder gemacht haben. Wir haben dem zugestimmt.

Nun meine Frage: hat hier jemand Erfahrungen mit Neurofeedback? Hat es den gewuenschten Erfolg gebracht oder war es eher verlorene Zeit?

 
7 Antworten:

Re: Jemand Erfahrungen mit Neurofeedback?

Antwort von Flightpiepenpaula am 24.09.2013, 16:19 Uhr

Hallo,

beruflich habe ich als Sozialarbeiterin mit Jugendlichen mit ADS/ADHS - Verdacht gearbeitet. Einige von Ihnen wurden ebenfalls mit Neurofeedback therapiert. Feststellbar war, dass die Therapie größtenteils gut anschlug und eine Verbesserung sichtbar war. Ob, bzw. wie dies bei Eurer Tochter anschlägt kann ich natürlich nicht beurteilen, finde es jedoch immer gut zunächst einen non-medikativen Weg einzuschlagen. Medis kann man bei vorhandener Diagnose und nicht-anschlagen des Neurofeedbacks dann ja immer noch versuchen. Allerdings ist die Methode natürlich wesentlich zeitintensiver als 1-3 mal täglich Methylphenidat zu geben. Da stellt sich bei vielen Eltern wohl die Frage der Bequemlichkeit.

Probierte es aus, Schaden wird es wohl nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Neurofeedback?

Antwort von mama von joshua am tab am 24.09.2013, 16:37 Uhr

Medikamente in Form von mph kommen -selbst wenn sich die Diagnose bestaetigt- fuer uns nicht in Frage.Medikamente allenfalls in Form von Strattera (wirkt nicht auf den Hirnstoffwechsel) und auch das wollen wir vermeiden. Frueher gab es diese Kinder auch.

Meine Tochter ist etwas vertraeumt, laesst sich aber gut "zurueckholen" wenn man sie anspricht, was die Lehrerin auch macht. Danke fuer deine Rueckmeldung, ich bin mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Neurofeedback?

Antwort von MamaMalZwei am 24.09.2013, 20:45 Uhr

Hallo, eine Freundin meiner Tochter wird mit Neurofeedback behandelt, sie sagt, es tut ihr gut. Die junge Frau ist mittlerweile 18 und macht eine Ausbildung zur Erzieherin.
Soweit ich weiß, wurde sogar ein Torwart der Handball-Nationalmannschaft mit Neurofeedback behandelt, ein Vorgänger des jetzigen Torwarts. Schaden kann es nicht.. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavonjoshua: Re: Jemand Erfahrungen mit Neurofeedback?

Antwort von Mutti32 am 25.09.2013, 15:12 Uhr

Hallo - habt ihr denn schon mal ein EEG machen lassen?
War das auffällig?

Für mir liest sich das mit dem Neurofeedback so, das es nur sinnvoll wäre, wenn man neurologisch auch einen entsprechenden Befund vorliegen hat.
Wenn aber neurologisch - also anhand des EEGs alles in Ordnung ist - was sollte dann das Neurofeedback bringen?

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavonjoshua: Re: Jemand Erfahrungen mit Neurofeedback?

Antwort von mama von joshua am tab am 25.09.2013, 15:36 Uhr

EEG war unauffaellig.
Google mal nach "Neurofeedback +adhs" da kriegst due Infos ohne Ende. Fuer mich hoert es sich plausibel und sinnvoll an.
Die Kimder lernen, Aufmerksam zu sein und sich selbst zu steuern, zu fokussieren, konzentrierter zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavonjoshua: Re: Jemand Erfahrungen mit Neurofeedback?

Antwort von Mutti32 am 25.09.2013, 15:41 Uhr

Danke für den Tipp, das werde ich mal tun.

Wer macht denn dann sowas?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavonjoshua: Re: Jemand Erfahrungen mit Neurofeedback?

Antwort von mama von joshua am tab am 25.09.2013, 16:28 Uhr

Es gibt einige Ergotherapeuten, die das Geraet und die Schulung haben u d das anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Familienhilfe habt bzw. berichten könnt. Ich bin alleinerziehend und habe 2 kleine Kinder, mir wurde nahe gelegt das ich zur Entlastung eine Familienhilfe beantragen soll. Mir wurde gesagt das die mir helfen ...

von XENIA.GBS 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Diabetis Typ 2 bei 3 Jährigen? Erfahrungen??

Mein Sohn ist seit 2 Wochen irgendwie verändert. Er schläft viel, ist unruhig (weint schnell und viel), trinkt enorme Mengen (2-3 Liter am Tag) und muss 1-2 mal in der Stunde auf die Toilette. Meine Freundin (Krankenschwester) hat mir nahe gelegt, zum Arzt zu gehen, sie mein ...

von Steffi1984 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Herzkatheter - Erfahrungen gesucht

Bei meinem 17 Monate alten Sohn wird am Donnerstag ein Herzkatheter durchgeführt. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange musste das Kind danach im KH bleiben? Und wie werden die Kleinen "ruhig" gestellt, da sie sich nach dem Herzkatheter ja nicht so viel bewegen sollen? Wie ...

von miayan 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Hallo, unsere Tochter wird am 04,.07 operiert. Ihre Mandeln sind sooooooooooooooooooo riesig dass sie sich schon berühren. Sie bekommt schlecht luft,schnarcht EXTREM laut und sie redet ganz schlecht mittlerweile, ach nachts hole ich sie schon zu mir, da sie ganz oft heftige ...

von kemajasi 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Minirin vs Klingelhose - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Meine Tochter (knapp 7) trägt noch eine Nachtwindel, da sie nicht aufwacht, wenn die Blase drückt. Bisher hat es sie nicht gekratzt und es war kein Thema - nun aber macht es ihr kleiner Bruder (3!) vor und sie kommt diesen Sommer in die Schule. Plötzlich ist der Frust ...

von Jools 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Der Gebärdenbaukasten (CD-Rom) Erfahrungen damit?

Hi, unser Sohnemann hat Schwierigkeiten Sprache zu verarbeiten (Wahrnehmungsstörung) Wir haben zu Hause das Buch "Hand in Hand die Welt begreifen". Aber jetzt sollen wir der Lehrerin Handbewegungen mit "an die Hand" geben, damit sie in der Schule Dinge wie - jetzt - ...

von meinereiner 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schwerer Augenunfall, Linsentrübung, Iriskolobom..jemand Erfahrungen?? Linsen OP

Hallo! Ich will versuchen es kurz zu beschreiben (betonung auf kurz..) Meine gerade 2 Jahre alte Tochter ist schwer verunglückt. Keramik hat ihr das Gesicht und das rechte Auge zerschnitten. Im Auge betraf es die Lederhaut - was uns hoffen lies. Die Not OP dauerte 3 ...

von 3_wilde_Räuber 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

erfahrungen mit Bronchitis

Hallöchen, mein kleiner (4,5 Jahre) hat seit geburt ständig mit Bronchitis zu tun. 2 mal hatte er auch schon ne Lungenentzündung. Meine Frage ist, was macht ihr ? Beugt ihr vor wenn ihr merkt das es wieder los geht? Sobald ich merke das es bei Lukas losgeht, (ich ...

von Dreamy2809 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

BiCal 5 Erfahrungen

Hallo zusammen, Wer hat Erfahrungen mit Bical 5 von Metax? Mein Sohn (wird Ende April 2) ist mittlerweile 84 cm groß und wiegt gerade mal 8,7 kg und ist somit weit unter der untersten Gewichtskurve. Er gehört zu den Wenigessern er nimmt sich aber das was er braucht. Er ist ...

von Teufelchen80 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen ASD / VSD-Operation? Bin "neu" :-)

Hallo zusammen, ich habe hier bisher nur manchmal mitgelesen, bin also "neu" :-) und wende mich nun selbst mit einer Bitte an Euch: Gibt es hier Mamas, deren Kind eine ASD / VSD-Operation hinter sich hat, und die ihre Erfahrungen mit mir teilen mögen? Bei meiner Tochter (6 ...

von katrinv481 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.