Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 26.08.2010, 14:05 Uhr

Immunsystem stärken- nur wie ?

Meine Kurze (4) fängt schon wieder an, rumzuschniefen. Bei ihr ist das Problem, daß jeder noch so kleine Schnupfen gleich auf die Ohren schlägt, sprich Mittelohrentzündungen sind vorprogrammiert.

Wir haben in den letzten beiden Jahren nun schon Symbioflor, Orthomol und Umckaloabo versucht, alles leider ohne Erfolge.

Hat noch jemand ne Idee, was helfen könnte ?

 
13 Antworten:

Re: Immunsystem stärken- nur wie ?

Antwort von Petsy am 26.08.2010, 15:42 Uhr

Meine hatte auch laufend Infekte im Alter von 2/3 Jahren.
Nichts hat geholfen.
Sie hat dann bei unserem Kinderarzt eine Eigenbluttherapie gemacht.
Aber ohne Spritzen, sondern als Tropfen.
Ich habe eher nicht daran geglaubt, aber seit Ende der Therapie ist sie gesund, bis auf die normalen 2 Erkältungen im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken- nur wie ?

Antwort von Drachenlady am 26.08.2010, 15:52 Uhr

Keine Ahnung, ob dir meine Gedanken und Anregungen weiterhelfen, denn vermutlich wirst du so schon genauso handeln.

- Frischluft... geh mit ihr raus, so oft es die Zeit hergibt. Es gibt dabei kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
- Bewegung... gestalte den Tag mit deiner Maus so aktiv, wie es geht. Natürlich auch unter Berücksichtigung aller gewohnten Ruhephasen. Ein aktiver Tag ist die Basis zu einem gesunden Schlaf.
- Frischkost... Salate, Gemüse, Obst... es gibt kein zuviel davon. Süssigkeiten müssen auch sein, aber nur wenig, und wenn es sich einrichten lässt...keine Schokolade. Schokolade bräuchte eigentlich einen Beipackzettel wie ein Arzneimittel.
- gesunder Schlaf... deine kleine Maus sollte mindestens 10 Stunden schlaf haben. Es heißt nicht umsonst "Schlaf ist die beste Medizin". Während des Schlafens arbeitet unser Abwehrsystem auf Hochtouren. Bei Kindern beginnt es sich ja erst zu bilden, aber je eher auf einen gesunden Schlaf geachtet wird, um so besser.
- wenig bis kein Stress... sorge für ein harmonisches Familienleben, das auf gewissen Regeln und festen Abfolgen basiert. Klar, es kracht in jeder Familie mal und auch Streiten muss gelernt sein. Manchmal müssen auch bei einer 4jährigen klare Worte gesprochen werden. Dennoch sind Harmonie, Liebe, Geborgenheit auch wichtige Zutaten für eine stabile Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken- nur wie ?

Antwort von mama von Joshua am 26.08.2010, 16:29 Uhr

Tja....Obst und Gemüse sind bei uns so ein Problem im Moment. Sie ist eh ein schlechter Esser und verweigert momentan wieder sämtliches Obst und Gemüse. Mit viel Glück isst sie mal nen Naturjoghurt mit Obst drin.

Denke, wenn sie da ein bisschen mehr essen würde, würde sich das durchaus positiv aufs Immunsystem auswirken. Ich versuchen zwar das Defizit durch Vitaminlutschtabletten auszugleichen, aber es ist halt doch nicht so effektiv wie Frischobst.

An Bewegung und Frischluft mangelt es nicht. Im Kiga wird bei jedem Wetter rausgegangen- auch wenns nur 15 Minuten im tiefsten Winter sind- und zu Hause gehen wir abends alle nochmal mit dem Hund spazieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petsy

Antwort von mama von Joshua am 26.08.2010, 16:44 Uhr

Wie genau funktioniert das ?
Wurde das von der KK übernommen oder musstest du das selber zahlen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petsy

Antwort von Petsy am 26.08.2010, 17:01 Uhr

nein, das hat die KK übernommen, weiß nicht, wie es heute ist, bei uns ist es ja schon 8-9 Jahre her.

Es wird ein Tropfen Blut aus dem Ohrläppchen entnommen, das musste ich in der Apotheke mit Rezept abgeben, und konnte es ein paar Tage später abholen. Es wird irgendwas Homöopathisches zugegeben.
Was genau, weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.
dann musst du die Tropfen zu Hause in bestimmter Dosierung über einen bestimmten Zeitraum geben.
Hätte damals nie gedacht, dass es meiner Tochter so helfen würde!
Du brauchst nur einen KA, der sich damit auskennt.
Oder einen HA der Homöopathie betreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken- nur wie ?

Antwort von famiIie2007 am 26.08.2010, 17:10 Uhr

Bei den ersten Anzeichen von Schnupfen oder Ohrenschmerzen würde ich Otovowen geben.

Ansonsten Obst und Gemüse. Frische Luft und Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken- nur wie ?

Antwort von Flirrengel am 26.08.2010, 18:26 Uhr

Ich hab bei kommenden Schnupfen immer sofort auch Nasenspray gegeben (und das reichlich) damit der Zugang zu den Ohren nicht verstopfen kann und sofort Schleimlöser dazu. Und Otovowen. Ein paarmal konnten wir das in dem Alter dadurch "rumreißen", aber auch nicht immer.
Ach ja, Sanostol ist im Winter immer noch unser täglicher Begleiter.

Du machst ja eh schon alles mögliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken- nur wie ?

Antwort von Muddie2006 am 27.08.2010, 10:06 Uhr

Hallo, meine KInderärztin hat auch zur Eigenbluttherapie geraten. Mal schauen, vielleicht testen wir das ab HErbst mal aus... Ob das gezahlt wird weiß ich nicht, allerdings sind wir auch Privatpatienten.
Wie ist das bei deiner Tochter? Ist sie auch gar kein Obst und Gemüse? Was isst sie sonst so?
Paukenröhrchen hat sie und POlypen wurden entfernt, oder? Bei einem klassischen Homöopathen wart ihr?
Ich habe von Dm diese Vitamin Teddies, glaube aber nicht, dass die wirklich etwas bringen. Sind eher eine Art Süssigkeit, oder ;)?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VoWen-T gegen die MOE und

Antwort von Dor am 27.08.2010, 10:21 Uhr

Imupret von Biomedica zur Stärkung des Immunsystems. Weiss aber nicht, ob das für Kinder geht. es ist ein rein pflanzliches Produkt.

VoWen-T ist homöopathisch und damit bekomst die MOE ind en Griff.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem stärken- nur wie ?

Antwort von mama von Joshua am 27.08.2010, 11:58 Uhr

Manchmal hat sie solche "Anfälle" wo sie mal nen Apfel oder ne Banane isst...

Sie isst halt Kartoffeln, Brot, mikroskopisch kleine Mengen Blattsalat, Wurst, Käse, andere Gemüse wird aussortiert. So auch im Kindergarten.

Paukenröhrchen hat sie schon zum zweiten mal, Polypen sind auch draussen. Beim Homöopathen waren wir nicht und ehrlichgesagt ist das auch eine Stelle, zu der ich nicht gehen werde, da ich von den klassischen Homöopathen nix halte (keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VoWen-T gegen die MOE und

Antwort von mama von Joshua am 27.08.2010, 11:59 Uhr

Ich war gestern schon in der Apotheke und mein Apotheker hat mir auch Imupret empfohlen. VoWen T ist das Gleiche wie Otovowen, nur schmeckts nicht ganz so widerlich ;-)

Wird jetzt einfach mal ausprobiert, ansonsten werde ich mich mal nach der Eigenbluttherapie erkundigen. Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama v.J

Antwort von Muddie2006 am 27.08.2010, 18:53 Uhr

Ja, so isst mein Sohn auch...
Ich meinte keinen Heilpraktiker sondern einen Arzt, der mit Konstitutionsmitteln behandelt. Die, die ich "kenne" sind studierte Mediziner mit Zusatzstudium.
Ich habe wie gesagt auch gutes von der Eigenbluttherapie gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama v.J

Antwort von mama von Joshua am 27.08.2010, 20:03 Uhr

Unser KIA hat eine homöopathische Zusatzausbildung, da haben wir schon einiges probiert.

Werd aber wie gesagt -wenn Imupret nix hilft- das Thema mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wie kann man das Immunsystem stärken?

Hallo, mein Sohn (18 Monate) hat im Moment wieder mal Bronchitis, diesmal mit Fieber und Antibiotikum. Er hatte zuvor 5 Monate lang Singulair mini bekommen und war Bronchitisfrei, zwar nicht infektfrei, aber das waren ca. alle 4 Wochen harmlose Erkältungen. Bevor er ...

von Zara81 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem stärken!

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine drei Jungs sind seid Wochen immer wieder krank: Bronchitis, Schnupfen, Ohrenentzündung usw. Gibt es ein Mittel zum Immunsystem stärken? Ich hatte mal gehört von ?Immuped? oder so das müssen kleine Rennautos sein. ...

von Blaufoxy 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.