Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 12.03.2010, 21:15 Uhr

Wie kann man das Immunsystem stärken?

Hallo,

mein Sohn (18 Monate) hat im Moment wieder mal Bronchitis, diesmal mit Fieber und Antibiotikum.
Er hatte zuvor 5 Monate lang Singulair mini bekommen und war Bronchitisfrei, zwar nicht infektfrei, aber das waren ca. alle 4 Wochen harmlose Erkältungen. Bevor er Singulair bekommen hat (vor seinem 1. Geburtstag) hatte er mind. 6 mal Bronchitis (meist ohne Fieber und ohne Antibiotikum). Er hat dann immer Sultanol zum inhalieren bekommen.
Bronchitis folgte jedes mal nach einem Infekt. Hatte er einen leichten Schnupfen kam dann die Bronchitis.
Zudem hat er auch noch andere Infekte gehabt (alle vor dem 1. Geburtstag), wie z.b. 2 mal Noro-Virus, nochmal Magen-Darm, einmal Mandelentzündung, einmal Mittelohrentzündung.
Allein wegen Magen-Darm lagen wir 3 mal letztes Jahr im KH.

Gibt es ergänzende Therapiemöglichkeiten, vielleicht homoöpathische, die das Immunsystem stärken?

Bin langsam am verzweifeln. Er ist alle 4 Wochen krank, wenn wir pech haben dauernd. Ich wollte dieses Jahr wieder arbeiten, aber die Umstände lassen es noch nicht zu.

Freue mich über eure Antworten.

lg
Zara

 
6 Antworten:

Re: Wie kann man das Immunsystem stärken?

Antwort von Moni_12 am 12.03.2010, 23:04 Uhr

Als erstes, ich würde in dem alter immer nur mit Kochsalzlösung inhalieren, alles andere ist eigentlich für die Kleine extrem.
Wenn Du merkst das der erste Schnupfen sich ankündigt, Nase feucht halten. Hole Dir in der Apotheke ein Pipettenflasch und kleine Ampullen Kochsalzlösung ( 10ml), die füllst Du in die Flasche ( Pipettenflasche würde ich vorher 1 mal mit kochendem in einer Tasse kurz sterilisieren). 4-6 mal ein Tropfen je Nasenloch. Kann auch etwas mehr sein. Für die Nacht Nasentropfen für Säuglinge o. Kleinkinder, um die Nase freizuhalten. Bei meine Zwergen hats immer gut geholfen.
Was die Abwehr anbelangt, so baut sie sich in diesem alter erst auf, darum sind die Kleine häufiger krank. Man sagt bis zu 12 mal im Jahr bis etwa zum dritten vierten Lebensjahr. (Kiga Zeit). Klingt nicht gerade beruhigen, aber das ist so.
Du kannst das Immunsystem unterstützen und stärken durch Gesunde Ernährung und nach draußen gehen. Nicht nur bei Sonnenschein, sondern bei jedem Wetter. Viel und ausreichend Bewegung, viel trinken.
Viel Flüssigkeit löst die Schleimhäute und kann Bakterien nach draußen beförden.
Ich wünsche Euch alles Gute. LG Moni Zwillinge 21/2 J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moni_12

Antwort von Zara81 am 12.03.2010, 23:11 Uhr

Hallo Moni,

das was du schreibst mach ich eigentlich auch. Mit dem Pariboy inhaliere ich zusätzlich, aber bei Bronchitis reicht das ja nicht.
Und ich habe hier einen Riesenvorrat an Kochsalzlösung.
Draussen sind wir jeden Tag, trinken tut er auch gut, bewegen tut er sich auch. Ich verstehe es trotzdem nicht.
Ich warte schon seit 2 Monaten, damit er etwas gesund wird und wir wieder schwimmen können.

Ah ja hab vergessen zu erwähnen, dass er letzte Woche seinen ersten Pseudo-Krupp-Anfall hatte, im Anschluss der bellende Krupp-Husten und daraus hat sich Bronchitis entwickelt.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man das Immunsystem stärken?

Antwort von kikipt am 12.03.2010, 23:51 Uhr

seit jahren die beste erfahrung mit immunoferron. es gibt sie hier in kapseln fuer kleine kinder kann man die auch aufmachen. finde das ganz toll nie wieder grippe etc gehabt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man das Immunsystem stärken?

Antwort von Moni_12 am 13.03.2010, 10:26 Uhr

Ich denke mal wenn das Wetter jetzt wärmer wird, wird es auch besser.
Habe einwenig Geduld. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan.
Jungs scheine infektmäßig sowieso empfindlicher zu sein als Mädchen.
Ich weiß noch die ersten Jahre bei meinen Jungs, da habe ich auch geglaubt sie seien nur krank.
Alles Gute!

Moni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man das Immunsystem stärken?

Antwort von Caro82 am 14.03.2010, 21:20 Uhr

Google mal nach Symbioflor, es erscheint mir genau das richtige für euch zu sein !

Außerdem gibt es alternativ auch Orthomol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man das Immunsystem stärken?

Antwort von madmaxman am 19.03.2010, 13:02 Uhr

Wahnsinn was kleine Kinder alles aushalten müssen. Gerade bei unseren Kindern leiden wir Eltern besonderst doll mit und würden unseren Kleinen am liebsten alles abnehmen. Wir haben ähnliches erlebt und wollten unserem Kind auf natürlicher Art und Weise helfen wieder das Immusystem zu stäken. Wie das dann so ist haben wir eine Menge ausprobiert und sind nun seit 2 Jahren glückliche Eltern mit einem gesunden Kind. Da wir nicht auf die chemische Keule setzen wollten haben wir uns nach natürlichen Präparaten umgeschaut. Da ich jetzt nicht ärger bekommen möchte wenn ich ein Produkt empfehle kann ich nur mal raten nach -natürlicher Nahrungsergänzung- zu suchen. Da wirst du sicherlich fündig werden. Mein Tipp den du ja mal ausprobieren kannst. Ist in jedem Fall auch für Kinder geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Immunsystem stärken!

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine drei Jungs sind seid Wochen immer wieder krank: Bronchitis, Schnupfen, Ohrenentzündung usw. Gibt es ein Mittel zum Immunsystem stärken? Ich hatte mal gehört von ?Immuped? oder so das müssen kleine Rennautos sein. ...

von Blaufoxy 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.