Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 11.03.2010, 11:40 Uhr

Hörtest und Wahrnehmungsstörung

Hallo,
bei meinem Sohn (3) gibt es den Verdacht auf Wahrnehmungsstörung, außerdem Sprachverzögerung (laut SPZ). Wir gehen jetzt nochmal zum Hörtest, beim vorigen war er erkältet und reagierte kaum (hat mich sehr überrascht, denn in ruhigen Momenten hört er sehr genau). Ich frage mich nun aber, ob er vielleicht deshalb dort nicht reagierte, weil er vorher im Wartezimmer großes "Theater" gemacht hat, nicht zu beruhigen war. Denn in diesen Momenten ist er ja sowieso nicht ansprechbar bzw. scheint nichts zu hören.

Kann man denn da beim HNO unterscheiden und hinterher wirklich sicher sein, daß es auch die Ohren sind (und diese dann z.B. operiert werden müssen wg. Paukenerguß) oder gibt es da noch andere Tests? Es waren dort nur zwei Tests, Geräusche im "Labor" und Stöpsel im Ohr.

Danke für Antworten!
Gruß

 
5 Antworten:

Re: Hörtest und Wahrnehmungsstörung

Antwort von Muddie2006 am 11.03.2010, 12:04 Uhr

Hallo. Mein Sohn hat auch WSen. Allerdings hat er keine auditive WS. Beim HNO Arzt wurde die Schwingung des TRommelfells "gemessen". Mittels Stöpsel in den Ohren! Das war sehr unspektakulär. Bei meinem Sohn war kaum eine SChwingung erkennbar, das Ohr war auf Grund der massiven Paukenergüsse dicht! Er bekam vor 3 Wochen Paukenröhrchen und hört seitdem wie ein Luchs!
Bei dem anderen Hörtest (bei der U7a) hatte er Angst und machte kaum mit!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest und Wahrnehmungsstörung

Antwort von Lollipi am 11.03.2010, 13:06 Uhr

Also am besten fähste mi dem Kleinem zum Pädaudiologen.
Der hat viel mehr möglichkeiten wie ein HNO Arzt.
Der kann sogar messen ob das was ins Ohr reingeht oben im Gehirn ankommt.
In Münster gibt es einen guten da fahren wir auch immer hin (fast 2 Stunden Fahrt).
lg Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest und Wahrnehmungsstörung

Antwort von Isabel am 11.03.2010, 17:22 Uhr

Ich würde dir auch raten zum Pädaudiologe zu gehen. Der macht mehrer Test um herauszufinden ob das gehörte zu 100 % weiterverarbeitet werden kann (also ob alles im Gehirn gelangt).
Wir gehen auch nach Münster zur Pädaudiologin (haben eine Autofahrtzeit von 45 min). Unser sohn ist Autist und hat auch eine Wahrnemungsstörung und sprachprobleme
LG Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest und Wahrnehmungsstörung

Antwort von mona06 am 11.03.2010, 19:44 Uhr

Danke für die Antworten. Achso, es war ein Pädaudiologe mit weitem Fahrtweg, und da wurde eben leider nicht mehr gemacht. Die Ärztin war auch kurz angebunden, wohl genervt von dem Geschrei vorher. Sie meinte nur, die anderen Probleme könnten sich aus dem Schlechthören ergeben, mehr kann sie nicht sagen. Der neue Termin ist bei einem anderen Arzt. Aber auf die gemessenen Schwingungen kann man sich dann wohl verlassen, nehme ich an. Leider gibt es hier (obwohl Großstadt) nur zwei Pädaudiologen, wie es scheint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest und Wahrnehmungsstörung

Antwort von Smudo am 11.03.2010, 20:16 Uhr

hi wir waren auch schon 2 mal beim pädaudiologen

er hat versch störungen
auch eine audtive hörwahrnehmungsstörung
u sprachentwicklungsstörungen
wir fahren ca 1,5 std nach pforzheim zum pädaudiologen
lg caludi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.