Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RauBauke am 24.08.2010, 15:02 Uhr

Dienstausfall bei schwerer Krankheit - wer hat eine Idee?

Hallo,

unser Sohn Jayson (3 Jahre) ist vor einem Jahr unerwartet an Epilepsie erkrankt. Leider nimmt seine Krankheit einen schweren Verlauf und die richtige Medikation ist noch nicht gefunden. Oftmals geht es ihm so schlecht dass er nicht in den Kindergarten gehen kann. Er hat mehrmals am Tag Sturzanfälle und trägt einen Helm. Oma, Opa und andere Verwandte wohnen weit weg. Wir haben unsere gesetzlichen 10 Tage von der Krankenkasse schon lange aufgebraucht. Allein der Krankenschein reicht dem Arbeitgeber nicht mehr aus, selbst wenn wir unbezahlt zu Hause bleiben. Außerdem wäre das für einen längeren Zweitraum sowieso nicht möglich für uns. Jayson wird bald einen Behindertenausweis bekommen.
Wir wollen wissen ob es eine andere anerkannte Möglichkeit gibt um freigestellt zu werden, bezahlt oder unbezahlt?
Danke und viele Grüße
RauBauken-Mama

 
6 Antworten:

Re: Dienstausfall bei schwerer Krankheit - wer hat eine Idee?

Antwort von Fru am 24.08.2010, 16:35 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie Dein AG so drauf ist, aber kannst Du nicht nen halbes Jahr Jobpause machen? Ich meine, das würdest Du ja sicher nicht aus Langeweile machen, aber so könnte Dein AG vielleicht auch besser planen? Und vielleicht ist es ja möglich, innerhalb von einer gewissen Zeit (das halbe Jahr war nur so dahin geschrieben) die richtige Medikation zu finden!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstausfall bei schwerer Krankheit - wer hat eine Idee?

Antwort von dingdong am 24.08.2010, 20:37 Uhr

schließ mich Fru an, würde auch ne Pause im Job machen, evtl. sogar länger, bis es dem Sohnemann besser geht...notfalls bleibst du halt ganz zu Hause...
es ist doch nichts wichtiger als unsere Kinder, kein Job der Weld, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstausfall bei schwerer Krankheit - wer hat eine Idee?

Antwort von Michael am 25.08.2010, 8:07 Uhr

Hallo,
weiß ja nicht, was du für einen Job hast, aber kannst du vielleicht auch von zu Hause aus arbeiten oder eventuell zu Zeiten, in denen dein Mann zu Hause ist, z,.B. samtags oder abends? Ist natürlich Stress.
Hört sich vielleicht blöd an, aber es kann sich manchmal nicht jeder leisten zu Hause zu bleiben, wenn der 2. Verdienst dann fehlt, hoffe, das bekommt jetzt hier niemand in den falschen Hals.
Habt ihr eine Pflegestufe für euer Kind? Es gibt ja jetzt die Möglichkeit bei längerer Pflege z.B. von Eltern sich für eine längeren Zeitraum unbez. freistellen zu lassen. Müsstest mal bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstausfall bei schwerer Krankheit - wer hat eine Idee?

Antwort von RauBauke am 25.08.2010, 9:55 Uhr

Ja diese Möglichkeit gibt es. ABER ich habe einen 2 Jahresvertrag. Die Chance auf Verlängerung ist recht hoch. Aber wenn ich dann mal eben ein halbes Jahr zu Hause bleibe, suchen die sich sicher jemand anderen. Außerdem hat mein Sohn auch mal eine gute Woche und dann möchte ich auch gerne arbeiten gehen. Ich bräuchte also eine "flexibele Freistellung". Verstehe aber auch nicht das der Krankenschein da nicht ausreicht, unbezahlt ist doch unbezahlt! Naja jetzt probieren wir gerade wieder ein neues Medi aus. Im Zweifelsfall aber werde ich immer für die Gesundheit von meinem Kind stehen!
Danke für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstausfall bei schwerer Krankheit - wer hat eine Idee?

Antwort von RauBauke am 25.08.2010, 10:23 Uhr

Ja das ist es eben. Mit einem Gehalt weniger hätten wir ganz schön zu rudern. Ich habe nur einen 2Jahres Vertrag. Es sieht ganz gut aus, wird sicher wieder verlängert. Wenn ich aber ein halbes Jahr zu Hause bleiben muss, ist die Frage ob es dann immernoch so gut aussieht? Aber im Zweifel entscheide ich mich immer für die Gesundheit von meinem Kind!
Eine Pflegestufe haben wir noch nicht.
Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstausfall bei schwerer Krankheit - wer hat eine Idee?

Antwort von Fru am 25.08.2010, 16:34 Uhr

Ich kann da Dein Chef schon verstehen, das er auf die unbezahlte Sache keine Lust hat, Du fällst ja dann immer "spontan" aus und Deine Arbeit bleibt liegen, er kann in keinster Weise planen, wenn Du ihm anbieten würdest fest abgesprochen nen halbes Jahr zu Hause zu bleiben, wüßte er, was auf ihn zukommt. Ob Dein Vertrag verlängert wird, wenn Du ständig fehlst, wage ich allerdings auch zu bezweifeln, was ich in keinster Weise böse meine, aber wie schon geschrieben, er kann sich ja so nicht drauf verlassen, auch wenn Du es sicher nicht extra machst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.