Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 14.10.2013, 8:27 Uhr

immer wieder geschwollene schmerzhafte Lymphknoten

hallo, ist wollte mal fragen, ob jemand von euch sowas kennt. Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre alt. Er war früher schon öfter krank in der KiGa Zeit. Aber seit er in der Schule ist, hat er nur noch selten schwere Erkältungen gehabt und wir sind meistens ohne Medikamente (oder mit wenig) ausgekommen. Seit ca. 2-3 Monaten schaut es gar nicht mehr so gut aus. Er hat immer wieder starke Halsschmerzen. Dazu kommet (und das ist das erschrekendste für mich), dass seine Lymphknoten immer stark anschwellen und vor allem auch stark schmerzen. Seit gestern hat er starke Nackenschmerzen (wegen Lymphknoten) und starke Halsschmerzen. Dazu hatte er am Abend leichtes Fieber (38,5). Heute habe ich ihn daheim gelassen. Hab morgen wegen meinem Kleinen einen Termin beim Kinderarzt und würde den Großen auch mit anschauen lassen. Aber wie kann das sein, dass er immer wieder so krank wird? Immer wieder das gleiche Muster mit diesen Lymphknoten? Hat es vielleicht was mit Puberität zutun? Er hat schon ein paar Pickel auf der Nase...

 
9 Antworten:

Re: immer wieder geschwollene schmerzhafte Lymphknoten

Antwort von somane am 14.10.2013, 8:33 Uhr

nein, also mit der Pubertät hat das gar nix zu tun, wär ja noch schöner, wenn die Pubertät krank machen würde.

Warst du denn mal beim Doc mit ihm? Ich bin kein Doc, mir kam aber sofort das Pfeiffresche Drüsenfieber in den Sinn.

LG und ab zum Doc mit dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder geschwollene schmerzhafte Lymphknoten

Antwort von Flora61 am 14.10.2013, 8:37 Uhr

Guten morgen,
Ist er schon mal auf Pfeiffrisches drüsenfieber getestet worden?
Keine Angst,das ist nichts furchtbar schlimmes.
Meine Tochter hatte vor Jahren die gleichen Beschwerden,auf mein drängen hin wurde ein großes Blutbild gemacht und so fand man die Erkrankung.
Sie kann sehr langwierig sein und sollte gut auskuriert werden.meine Tochter musste 3 Wochen lang liegen,für 3 Monate keinen Sport machen und regelmäßig zum us,bei dem die Milz und Leber kontrolliert werden.
Man fühlt sich wohl total schwach und kann wie gesagt monatelange Beschwerden verursachen.
Würde mal beim Arzt darauf ansprechen,ein Blutbild ist schnell gemacht.
Lg und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder geschwollene schmerzhafte Lymphknoten

Antwort von Flora61 am 14.10.2013, 8:39 Uhr

Sorry,vergessen: ganz typisch sind halt dir geschwollenen Lymphdrüsen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist schon getestet worden...

Antwort von marfa am 14.10.2013, 8:42 Uhr

vor ca. 1 Monat hatte er schon eine Blutentnahme mit dem Verdacht auf Pfeifferisches Drüsenfieber. Der Test fiel negativ aus. Ich muss aber sagen, dass bei uns in der Praxis neben dem Hauptarzt noch ein Assistenzarzt beschäftigt ist und dieser hat die Blutergebnisse damals angeschaut. Ich habe zu ihm kein Vertrauen. Ich glaube, ich rufe jetzt an und lasse mir ein Termin beim richtigen Arzt geben. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist schon getestet worden...

Antwort von Flora61 am 14.10.2013, 8:58 Uhr

Ok.dann lass nochmal ein großes Blutbild machen!zur Kontrolle!
Alles gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann er trotz negativen EBV-Tests

Antwort von marfa am 14.10.2013, 11:07 Uhr

das Pfeifferische Drüsenfieber haben? Gerade habe ich daheim angerufen und er meinte, er hätte jetzt starken Schnupfen und tierische Halsschmerzen. Könnte doch auch ein Virusinfekt sein? Aber was mich beunruhigt ist halt, dass seine Lymphknoten immer so reagieren. Hat er früher nicht gehabt. Und auch noch so gehäuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann er trotz negativen EBV-Tests

Antwort von Fredda am 14.10.2013, 11:47 Uhr

EBV ist ja ein Virus...

Geht einfach mal zu einem anderen Arzt und lasst alles noch mal kontrollieren.

Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann er trotz negativen EBV-Tests

Antwort von IngeA am 14.10.2013, 12:13 Uhr

Momentan geht auch so ein Infekt rum, hat bei uns in der Gegend einige lahm gelegt (incl. mir). Halsschmerzen, Schnupfen, schmerzhafte Lymphknotenschwellung, Nackenschmerzen (von den Lymphknoten) und dann noch "wahlweise" Ohrenschmerzen, Husten etc.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von marfa am 14.10.2013, 12:28 Uhr

war selbst auch letzte Woche krank und auch die Oma (hatte Kontakt zu ihr). Hatte auch Schnupfen mit anschließender Nebenhöhlenentzündung. Aber nichts mit Lymphknoten. Am Anfan hat mir aber der ganze Körper geschmerzt. Hoffe der Arzt kann mir morgen erklären, wieso er immer wieder mit diesen Lymphknotenschwellungen zu kämpfen hat. Infekte sind ja kein Problem, die gehen wieder weg, aber die Lymphknoten beunruhigen mich halt. Evlt. hat er ein schwaches Immunsysthem... Aber wenn du sagst es geht sowas rum, vor allem auch mit diesen Nackenschmerzen, dann beruhigt mich das schon etwas. Danke euch allen nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

lymphknoten

war heute beim frauenarzt mit meiner tochter, ( die in der achsel 2 geschwollen lymphknoten hat, einer von 5 mm der andere 3 mm ). der frauenarzt hat ihre brust mit ultraschall untersucht. er sagte dort sei alles in ordnung !hoffe ein frauenarzt kann im ultraschall einen ...

von tellerchen 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lymphknoten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.