Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oda am 19.09.2004, 1:18 Uhr

Hüftdysplasie

Hallo, Katrin!

Je früher die Therapie beginnt, desto kürzer ist ihre Dauer.

Mein Sohn hatte ebenfalls Hüftdysplasie, was zum Glück durch ein Routinescreening bereits am 4.Lebenstag festgestellt wurde. Ihm wurde noch im Krankenhaus eine Pavlik-Bandage angepasst, die er dann 5 Wochen lang ununterbrochen tragen musste. (Ich habe auch geweint, als der Orthopädietechniker die kleinste Größe noch für meinen Sohn kleinerschneiden und -nähen musste und ihn schreiend in dieses Ding reingefummelt hat :o( ) Die Bandage (das Wort ist irreführend, eigentlich ist es eher eine Art Gurtsystem) wurde nur einmal in der Woche bei den Kontrollen in der Klinik abgenommen und ggf. angepasst. Danach trug er noch für 4 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene, die wir zum Wickeln und Baden abmachen durften. Er hat sich sehr gesträubt, wenn wir ihn wieder reingesteckt haben und noch einige Jahre hat er sich stark gegen alle Arten körperlicher Eingriffe (Nasentropfen, Fiebermessen, etc.) gewehrt. Erst vor etwa zwei Jahren (er ist jetzt 7) wurde das besser. Ich kann mir vorstellen, dass dies eine Folge der Therapie war.
Auf seine motorische Entwicklung hat die Therapie höchstens einen positiven Einfluss gehabt, denn ohne diese hätte sich womöglich eine Luxation entwickelt, auf jeden Fall hätte sich das Laufenlernen wohl schwierig gestaltet und um eine OP wären wir nicht herumgekommen. So war das Thema mit 9 Wochen Therapie erledigt, seine Hüfte in der Zeit nachgereift. (Die HD war übrigens durch eine Steißlage verursacht worden.)

Ich kann deinen Kummer nachvollziehen - aber es ist wirklich wesentlich besser als das, was HD-Kinder früher mitmachen mussten: Eingipsen, OP usw. Ich hatte als Kind eine Freundin mit HD und konnte mich an diesen Horror noch gut erinnern...

LG Oda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.