Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele74 am 17.09.2004, 10:44 Uhr

V-U-Reflux

Hallo an alle, die mir schon auf meine Frage wegen der Nierenbeckenentzündung bei meinem 4 monatigem Sohn geantwortet haben und mich auf den VUR aufmerksam gemacht haben! Vielen Dank erstmal.
So wie es aussieht, hat er einen Harnleiter-Nieren-Reflux, denn bei der Sono kam ein erweitertes Nierenbecken und Harnleiter heraus. Nun soll noch ein MCU gemacht werden.
Nun meine Frage an Euch, was habt Ihr für Erfahrungen mit der Erkrankung gemmacht und wie würdet Ihr heute Euch entscheiden, also zu welcher Therapie?
Es gibt da ja verschiedene Expertenansichten!

Liebe Grüße Conny.

 
8 Antworten:

Re: V-U-Reflux

Antwort von KaMeKai am 17.09.2004, 16:49 Uhr

Hallo Conny,
ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, dass bei meinem Sohn der Reflux mit 6 Monaten festgestellt wurde, nachdem er eine schwere Nierenbeckenentzündung hatte. Ich sollte ihn prophylaktisch mit Anitbiotika behandeln, was ich auch eine Zeitlang gemacht habe. Dann habe ich das allerdings abgesetzt und habe ihn homöopathich behandeln lassen, damit der Reflux verwächst (was mittlerweile auch der Fall ist).
Wir haben allerdings regelmäßig seinen Urin zu Hause untersucht.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V-U-Reflux

Antwort von Manu.H am 18.09.2004, 14:50 Uhr

Hallo Conny,

hab Dir auch schon mal geschrieben.
Mein "kleiner Sohn" seit Mittwoch 15. 2 Jahre alt , hat einen sehr ausgeprägten beidseiten Blasenreflux, der komplett bis über die Harnleiter bis zur Niere hoch geht. Er hat auch immer (komischerweise nur Einseitig) ein erweitertes Nierenbecken. Wir haben eine Blasenspiegelung (bei der der Reflux allerdings nicht bemerkt wurde) und ein MCU hinter uns. Wir nehmen eine Antibiotika Dauerprophilaxe. Leider hat er eine sehr verengte Vorhaut, was natürlich für Bakterien super ist, und für uns die Antibiotika einnahme vorerst unumgänglich macht. (Mein größer Sohn (fast 5) hatte 4 1/2 Jahre Antibiotika und es hat ihm nicht geschadet). Er hat aber allerdings auch eine Nierenabgangsstenose .
Wir müssen regelmäßig Urin kontrollieren und alle 3 -4 Monate zur Sonographie zu unserem KiArzt.
Bei unklarem Fieber und unklaren Beschwerden müssen wir auch sofort reagieren. Aber ansonsten "leben wir ganz Normal". Wie so kleine Räuber halt sind.

Alles liebe
Manuel mit Jannik und Nils

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V-U-Reflux

Antwort von Nele74 am 19.09.2004, 14:00 Uhr

Hallo!
Danke für die Antwort! Wie alt ist Dein Sohn jetzt und was für einen Reflux-Grad hat er denn? Welche Homöopatika bekommt er denn?

LG Conny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V-U-Reflux

Antwort von Nele74 am 19.09.2004, 14:07 Uhr

Hallo!
Danke für die Antwort! Na, zumindest klingt es ja ganz beruhigend, daß man damit doch noch "normal" leben kann!
Wie ist das denn mit Schwimmen? Dürfen die Kinder ins Wasser, wo doch da besondere Gefahr für Blasen/Nierenentzündungen besteht?
Welche Grade des Refluxes haben Deine genau und wie lange wird denn das Antibiotika gegeben? Wächst es sich immer aus? Was haltet Ihr von einer OP?

LG Conny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V-U-Reflux

Antwort von angi3 am 19.09.2004, 14:21 Uhr

Hallo
wir hatten auch einen Reflux, er wurde mit Antibiotika ca 1,5 Jahre behandelt. Er ist ausgewachsen, aber dies passiert nicht immer. Es kommt darauf an, warum der Reflux ist. Es kann auch sein das man später operieren muss. Das die Operation schwer ist, haben wir es mit Antibiotika versucht. (owohl bei und die Chancen schlecht standen, das es vomn alleine weg geht) Wir hatten allerdings das Problem nach Absetzten des Antibiotikas, konnte der Körper keine Krankheit alleine bewältigen und wir mussten für die kleinste Krankheit wieder Antibiotika nehmen. Dies dauerte ca. 1 Jahr indem es aber immer besser wurde.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: V-U-Reflux

Antwort von Angi3 am 19.09.2004, 14:22 Uhr

Hallo
unsere waren Schwimmen. In der Zeit der Antibiotikagabe hatten wir keine Blasenentzündungen.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die schnelle Antwort! LG Conny. o. T.

Antwort von Nele74 am 19.09.2004, 14:34 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

womit hast Du ihn behandelt???

Antwort von emilija2003 am 01.10.2004, 12:42 Uhr

hi...
meine Tochter (17M.) hat angeborenen Megaureter ohne Reflux und eine erweiterte Niere,die aber gut funktioniert. und wir machen auch prophylaxe mit infectotrimet jeden abend... damit es nicht zu infekten kommt und sie ist schon seit fast einen jahr ohne hwi!!!
womit behandelst du dein kind, und ist das dafür, dass sich die verstopfung öffnet oder auch nur prophylaxe aber homoöpatisch...!!!??? Wie lange hat es gedauert, bis er gesund wurde... ist die niere wieder normal von der größe???
Schreib mir bitte !!!
clementinen@web.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.