Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein1501 am 15.09.2004, 0:58 Uhr

vorstellung und frage zur Mutter-Kind-Bindung

Hallo an Euch alle,

schön, daß es dieses Forum gibt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann.

im Januar habe ich einen Sohn bekommen. Leider war alles ein bißchen komplizierter (ein bißchen zu früh, Atemnotsyndrom, Beatmung, Herzgeräusch, Hirnblutung - dann doch nicht.... wir turnten 5 Monate nach Vojta..) Es bleibt halt immer die Angst ob durch den anfänglichen Sauerstoffmangel nicht doch etwas zurückgeblieben ist.
Jetzt sind wir (nach einem weiteren Krankenhausaufenthalt wegen anhaltendem hohen Fieber (man fand nichts heraus überprüfte aber hunderte Sachen "bei seiner Vorgschichte" im August) endlich mal zur Ruhe gekommen und haben ein bißchen Zeit ein "normales" Mutter-Kind-Verhältnis aufzubauen. Und jetzt fange ich persönlich mit dem Theater an. Ich bin so traurig, daß mein Sohn (den ich über alles liebe...) halt keiner ist, der gerne kuschelt, die Arme nach mir ausstreckt, wenig (aber dann doch herzlich) lacht und so weiter... ich mache mir Gedanken/Vorwürfe, was hätte ich anders machen könne und ob es damit zusammenhängt, daß ich ihn erst nach einer Woche das erste Mal kurz auf den Arm nehmen konnte und.... heul...
Es tut mir leid, mein Problem ist gegen das, was ich hier leser sicherlich eher nicht so schlimm.... und ich bewundere Euch aufrichtig für Euren Mut und Eure Tatkraft mit denen Ihr alles angeht...

Hat jemand von Euch einen guten Buchtip bezüglich Mutter-Kind-Bindung und was man tun kann, oder was normal ist oder......

Ein verheulter Sonnenschein

 
6 Antworten:

Re: vorstellung und frage zur Mutter-Kind-Bindung

Antwort von Lumbeck_on_tour am 15.09.2004, 9:16 Uhr

Hallo,

also mein Sohn hat sich nach seinem Klinikaufenthalt und Vojta auch nicht gerne anfassen lassen. Er ist ein Frühchen.
Er hat halt mit anfassen etwas unangenehmes verbunden.

Du brauchst sehr viel Geduld. Laß dein Kind auf dich zukommen.

Ich hab Babymassage gemacht. Das hat ihm sehr gut getan und war ein angenehmes Gefühl für ihn.

Taste dich langsam ran. Schaukel ihn mal auf den Knien und so etwas.

Bei uns hat es etwa 1 Jahr nach Voita gedauert bis er das erste Mal zum Kuscheln gekommen ist.

Jetzt kommt er schon öfters. Aber ne richtige Schmusebacke ist er nur selten. Und das ist mittlerweile schon 2 Jahre her.

Puh lang geworden. Hoffe konnte dir etwas helfen.

LG

Birgit mit Leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorstellung und frage zur Mutter-Kind-Bindung

Antwort von Michi mit Luise am 15.09.2004, 9:24 Uhr

Einen Buchtip habe ich auch nicht. Nur den Tip, es langsam angehen zu lassen. Meine Tochter wollte sich nach all dem rumgefummel in Mund und Nase dort nicht berühren lassen, geschweige denn an die Brust (geschrien wie am Spieß). Flasche nur widerwillig. Kuscheln und erst recht schaukeln war eine Katastrophe!
Blieb mir nix anderes als sie anzuschauen und zu warten bis sie von allein kommt. Dein Kind liebt Dich deswegen nicht weniger! Versuch es als Charakterzug zu nehmen, auch die ganz kleinen sind schon Menschen, die sind wie sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorstellung und frage zur Mutter-Kind-Bindung

Antwort von Sonnenschein1501 am 15.09.2004, 13:39 Uhr

Hey danke für Eure Antworten,

es geht gerade auch schon ein bißchen besser. Ich war gerade gestern Nacht wohl auf einem Tiefpunkt und muß einfach das letzte halbe Jahr verarbeiten.... Immerhin fängt mein Kleiner jetzt an wenn er Schlafen will und ich in der Nähe liege, sich zu mir zu rollen und sich irgendwie eine leichte Berührung zu suchen. Ich muß wohl wirklich einfach Geduld haben.

Lieben Gruß an Euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorstellung und frage zur Mutter-Kind-Bindung

Antwort von mulles am 16.09.2004, 13:12 Uhr

Das kann ich nur empfehlen: "Warum Babys weinen" Aletha J. Solter. ISBN 3-423-36192-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorstellung und frage zur Mutter-Kind-Bindung

Antwort von barbara+valentina am 16.09.2004, 20:02 Uhr

habe auch so ein "exemplar" zu hause...vorgeschichte: 10 wochen frühchenstation und eine kämpferin von anfang an (kam retardiert mit 650g in der 30.ssw auf die welt)
mittlerweile ist sie 2 jahre alt und kuscheln ist noch immer nicht ihres...bin schon hoch erfreut, wenn sie einmal ihren kopf an meine schulter lehnt!

habe gelernt darauf zu warten, bis sie von alleine zum kuscheln kommt...und sonst hol ich mir die kuscheleinheiten, wenn sie bei uns im ehebett schläft...da merkt sie nichts davon ;-)

lg...barbara

http://members.aon.at/valentiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@barbara

Antwort von sonnenschein1501 am 17.09.2004, 11:42 Uhr

Danke für Deine Antwort.
War gerade auf Euer HP - Du hast da ja eine tolle Tigerin!
Mein "Kleiner" ist bei allem eher zu groß, obwohl er die 4 Wochen zu früh kam und einen schwierigen Start hatte. Aber die Eltern sind halt auch beide über 1,80. Er ist gerade 9-10 kg schwer und ca 75-77 cm lang und das mit 8 Monaten (koorg. 7)...!!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.